Weitere SATA Ports nötig

Wie schon in Post #11 erwähnt gibt es zu der Digitus DS-30104-1 einen umfassenden Thread bei planet3dnow, denn zu lesen ich empfehlen würde. Die Beschreibung der Jumper in der Anleitung ist nämlich offenbar auch falsch. Gleich im ersten Post steht dort:
Deutsches Handbuch hat folgenden Fehler (Englisches auch):
Die PCIe SATA 6G-Karte verfügt über 6 SATA-Ports.
Die Ports werden hier mit den Buchstaben A–F bezeichnet. A–D
sind interne SATA- und E–F sind externe eSATA-Ports. Durch
Ändern der Jumper-Einstellung auf der PCIe SATA 6G-Karte
können Sie zwischen externen und internen Ports auswählen.
Standardmäßig sind Port A, B, C und D aktiviert
Entgegen der Beschreibung sind C, D, E und F aktiv und nicht A, B, C und D
In der Werkseinstellung sind demnach also zwei interne und zwei externe Ports aktiv. Man kann übrigens die beiden eSATA Ports auch einzeln konfigurieren, also auch 3 interne und einen 1 eSATA Port nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und installiere nicht den Treiber von Marvell, der von Windows scheint besser zu sein. Mit dem Marvell Treiber geht z.B. kein TRIM für SSDs im RAID0, aber mit dem von Standardtreiber von Microsoft schon.
 
Welche Inline meist Du konkret? Bei der InLine 76617E mit dem Marvell 915 gilt es auf jeden Fall, der ist ja auch aus der gleichen Familie wie die 9230 der Digitus DS-30104-1. Die InLine 76696B hat einen ASMedia, aber eigentlich sollte der Mirosofttreiber dafür auch funktionieren, ich würde es jedenfalls zuerst mal nach dem Einbau probieren ob es ohne die Installation eines Treibers geht und wenn ja, dann erstmal so lassen.
 
Hallo,

Ich grabe mal meinen alten Thread aus.
Irgendwie hat sich das Thema eine Weile verlaufen.

Ich habe wie gesagt auf meinem Board den 2. Größten Slot frei, was ja sicherlich der PCI2.0x16 ist.
Allerdings ist der bauartbedingt nah am PC 3.0.
Dort steckt die GraKa mit 2 Höheneinheiten.

Wenn ich nun den PCI2.0x16 nehmen würde, dann sitzt die Karte recht nah an der GraKa. Nehme ich Ihr da nicht die Luft, weil ich dem Lüfter so nah auf die Pelle rücke?

Die Digitus, würde die sich auch downgrade - mäßig in einem PCI x 1 Slot betreiben lassen?

PS: Gibt es hier zwischenzeitlich eigentlich neuere Karten mit besseren / effizienteren Controllern oder so?
 
Die Digitus würde sich wie jede andere PCIe X2, x4, x8, 16 Karte in einem x1 Slot betreiben lassen, wenn dieser hinten offen ist und damit die Karte auch mechanisch passt. Man kann jede PCIe Karte auch mit weniger Lanes betreiben als sie unterstützt und es gibt ja sogar Board die nur eine oder zwei PCIe Lanes an einem x16 Slot anliegen haben, das geht zwar auf die Performance, aber es funktioniert.
 
Wie schaut es eigentlich vom Datendurchsatz aus, wenn die Karte 1 oder gar 2 HDDs speisen muss? Also keine SSD, nehmen wir einfach mal richtig große und flotte mechanische Platten an?

Würde PCI2.0 x 16 reichen? Und der PCI x 1 Port?
 
Wenn denn ein PCIe x1 Slot, in einen PCI Slot passt die Karte nicht und wie hoch der Durchsatz ist, hängt von der Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes ab. Es gilt für beides jeweils der kleinste gemeinsame Nenner, hat der Slot nur PCIe 1.x Lanes mit 2.5Gb/s so nutzt es nichts, dass die Karte PCIe 2.0 Lanes mit 5Gb/s hat und wenn der Slot nur eine Lanes, dann wird eben nur über eine Lane übertragen, hat er 4, 8 oder 16, so kann auch nur maximal über die beiden Lanes der Karte übertragen werden, wobei der x2 Modus anfangs nicht vorgesehen war und daher auch nicht bei allen Slots unterstützt wird.

Wenn es noch immer um dieses Board geht, dann muss die Karte in den PCIe 2.0 x16 Slot mit den 4 Lanes, da die x1 Slots zumindest auf dem Bild hinten geschlossen sind, da passt sie also gar nicht rein. Die Kühlung der Graka sollte damit nicht dramatisch schlechter werden und die Digitus wird in dem Slot auch die volle Bandbreite schaffen, also so etwa 750MB/s über alle Ports. An einer PCIe 2.0 Lane oder bei 2 Lanes mit nur 2.5Gb/s wäre es die Hälfte und mit einer Lanes mit 2.5Gb/s dann ein Viertel davon.
 
Zurück
Oben