News Weiterer Konsolen-Nachbau aus Bausteinen: Lego Sega Mega Drive soll im Juni erscheinen

Azeron schrieb:
Ich kann die Kritik nachvollziehen wenn es Lücken gibt sodass die bunten Steine bei einem sonst einfarbigen Modell durchscheinen aber wenn bei diesem Set unter den ganzen schwarzen jetzt bunte Steine stecken, wen kümmert es? Man sieht sie ja nicht. Oder triggert dich einfach nur der Gedanke dass bei dem Set,
Naja, das besondere gegenüber dem klassischen Modellbau ist hier ja die Möglichkeit es jederzeit umbauen zu können. Das ist ja das eigentlich coole an Legosteinen, wenn die aber innen total Bunt sind wird es schwierig da was ansehnliches draus zu machen.

Und wenn es um Modellbau geht sind Legosteine das mit Abstand unpraktischste weil man nie ein perfektes Modell hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared, Azeron und 9t3ndo
Ich mag Klemmbausteine und war ein Sega - Fanboy. Aber das werde ich mir garantiert nicht kaufen.
Die Idee war, zumindest früher, Dinge zu minimalisieren aber immer noch mit kleinen Details zu versehen das man mit etwas Fantasie erkennen kann was es sein soll. Aber das hier schaut einfach nur noch Grässlich aus. Eine doppelte Menge an Steinen hätte dem Modell sehr gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Masheikh schrieb:
2 Fragen
Was ist bei den Steckern der Controller passiert?
Was macht Lego eigentlich, wenn die Leute ausgestorben sind, die es mit ihrer Kindheit verbinden?
Eine PS4 mit Legosteinen anbieten. Kinder werden erwachsen und die jetzige Zielgruppe ist dann wahrscheinlich sprichwörtlich bereits ausgestorben.

Tulol schrieb:
Naja, das besondere gegenüber dem klassischen Modellbau ist hier ja die Möglichkeit es jederzeit umbauen zu können. Das ist ja das eigentlich coole an Legosteinen, wenn die aber innen total Bunt sind wird es schwierig da was ansehnliches draus zu machen.
Das stimmt natürlich.

Das normale Modellbauen ist mir persönlich allerdings wieder zu aufwändig. Mir reicht da ein Modell aus Lego, auch wenn das dann nicht 1:1 korrekt aussieht 😁

Masheikh schrieb:
Was macht Lego eigentlich, wenn die Leute ausgestorben sind, die es mit ihrer Kindheit verbinden?
So schnell sterben die nicht aus. Ich bin erst 46 und spielte als Kind diese Sega- und Nintendo-Konsolen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Azeron schrieb:
Und was Lego früher war spielt eben heute keine Rolle mehr. Hat sich eben gewandelt und das muss auch nicht jedem gefallen. Mich persönlich stört auch das nicht weil ich mit dem Kram eben nicht mehr spiele.
Natürlich muss es nicht jedem Gefallen. Ich kaufe daher ja auch schon lange kein Lego mehr, und das, obwohl ich eigentlich genau die Zielgruppe wäre. Ich bin in den 80ern und 90ern mit Lego groß geworden und hatte massenhaft Sets (City und Technic). Mit denen spielen meine Kinder auch heute noch gern. Neue Lego Sets hingegen kaufen wird, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, aber keine mehr. Und die Neukäufe die kamen dann im Vergleich zu den alten Sets aber eben selbst bei den Kindern nur mäßig an. Die alten haben einfach mehr Spielwert und umbauen macht den Kindern eben auch heute noch Spaß, wenn es denn geht.

Aber selbst das Thema Game Boy und Sega Mega Drive spricht eigentlich genau mich als Zielgruppe an (obwohl ich nur das Master System II hatte), lässt mich in der armseligen Umsetzung von Lego jedoch völlig kalt, allen voran auch wegen der erbärmlichen Aufkleber. Wir haben z.B. das Polizeiboot 60129 und das Technic Set 42075 und bei beidem lösen sich nach 3 Jahren die Aufkleber ab, werden wellig und spröde, und das obwohl die Sets im Schrank stehen (nicht Vitrine, also keinerlei Sonne).
Bei einem Set, dessen einzige Funktion es ist, in der Vitrine zu stehen (so wie bei dem aus dem Artikel), ist sowas daher völlig inakzeptabel. Und vom völlig überzogenen Preis brauchen wir da gar nicht anfangen, dann wenn die "Grundfunktionen" schon so schlecht sind, spielt auch am Ende der Preis keine Rolle mehr: wird nicht gekauft.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
So schnell sterben die nicht aus. Ich bin erst 46 und spielte als Kind diese Sega- und Nintendo-Konsolen. :schluck:
Und darum holst du sie dir jetzt in Form von Lego-Modellen als Staubfänger fürs Regal? Ich würde mir da ja lieber ne funktionstüchtige Retrokonsole im Miniformat holen ...

Ansonsten hat Lego, durch seinen Fokus auf Erwachsene mittelfristig aber daselbe Problem wie Disney heute schon. Ihnen bricht der Nachwuchs weg. Das wird dann natürlich erst im Generationswechsel spürbar. Das mag bei Lego noch 10 oder 15 Jahre hin sein. Bei Disney ist es z.B. schon so weit. Kannst auf YT mal nach Reportagen zu Disney World USA suchen. Mit ihrer Preispolitik und den Fokus auf Erwachsene gehen kaum noch Familien in die Parks und das Desaster und um ihren Steaming Dienst macht es gerade auch nicht besser. Ergebnis ist, dass in den Parks zunehmend nur noch alte Leute rum rennen, die sich wie Kinder aufführen und der Nachtwuchs mit der Thematik nichts mehr verbindet und damit für die Zukunft auch nicht mehr als "Adult Fan of X" taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, 9t3ndo und Azeron
lejared schrieb:
Und darum holst du sie dir jetzt in Form von Lego-Modellen als Staubfänger fürs Regal? Ich würde mir da ja lieber ne funktionstüchtige Retrokonsole im Miniformat holen ...
Nein, ich werde mir das Mega Drive nicht ins Regal stellen, weil dort bereits das Original steht. Den Lego-Gameboy hätte ich aber fast geholt, leider war damals bereits das Vorbestellfenster geschlossen und zum Normalpreis war er mit zu teuer. Und das NES-Modell habe ich leider verpasst (als ich zuschlagen wollte, waren nur noch überteuerte Angebote auf ebay oder Kleinanzeigen verfügbar).
lejared schrieb:
Ansonsten hat Lego, durch seinen Fokus auf Erwachsene mittelfristig aber daselbe Problem wie Disney heute schon.
Lego hat ebenso Marken für kleine wie große Kinder (u.a. Duplo, Ninjago, Friends, City, Creator 3-in-1). Und auch bei Lego Technik gibt es viele einfache Modelle für Kinder zwischen 8 und 14. Nicht alles ist für Erwachsene designt. Dazu kommen immer wieder mal Kooperationen mit weltweiten Brands (Pokemon, McDonalds, Disney, DC-Universe, Marvel, Star Wars etc.), die nicht nur von Erwachsenen konsumiert werden.

Weyoun schrieb:
Lego hat ebenso Marken für kleine wie große Kinder (u.a. Duplo, Ninjago, Friends, City, Creator 3-in-1). Und auch bei Lego Technik gibt es viele einfache Modelle für Kinder zwischen 8 und 14. Nicht alles ist für Erwachsene designt. Dazu kommen immer wieder mal Kooperationen mit weltweiten Brands (Pokemon, McDonalds, Disney, DC-Universe, Marvel, Star Wars etc.), die nicht nur von Erwachsenen konsumiert werden.
Ja, aber dazu hatte ich schon weiter oben etwas geschrieben. Die "Spielsets" City etc. funktionieren bei weitem nicht mehr so gut wie früher, weil der Kern der Marke auf der Strecke bleibt (weniger Spielwert durch immer mehr Sparmaßnahmen in den Sets und immer "dünnere" Sets) und das Umbauen, komplett auf der Strecke bleibt.

Lego wird damit nicht mehr zur kreativen Langzeitbeschäftigung wie früher, sondern zu einem beliebigen Spielzeug unter vielen anderen (einmal zusammenbauen, fertig und dann eventuell hin und wieder damit gespielt). Früher war der Umbau teil des Erlebnisses. Technic Sets hatten ein B-Modell. Immer! City Sets hatten alternative Bauideen auf der Rückseite der Packung. Das bekommst du heute bestenfalls noch in speziellen 3-in-1 Sets (und ach: die haben dann auch keine Farbseuche!).
Dazu kommt der inzwischen völlig überzogene Preis (ja, Lego war nie wirklich billig, aber früher hatte es eben einen Gegenwert). Damit konkurriert es mit zahlreichen anderen Spielzeugen in der entsprechenden Preisklasse - und zieht dann bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke eben öfter mal den Kürzeren. So entsteht in der jungen Generation keine Vergleichbare Bindung zu Produkt und Marke wie früher.

Daher ja auch der zunehmende Fokus auf Erwachsene bei Lego. Allein schon, was da alles als "18+" eingestuft wird: https://www.lego.com/de-de/categories/age-18-plus-years

Wenn ich mir im Vergleich dazu City anschaue:
https://www.lego.com/de-de/themes/city
Und jetzt gar nicht mal wegen der Menge, sondern auch das Gebotene. Das ist doch lächerlich. Das ist doch keine Spielwelt mehr, eher so random Fahrzeuge.

Aber selbst wenn man einzelne Sets vergleicht. Wäre ja ok, wenn sie teuer und besser werden würden. Aber sie werden teurer und gleichzeitig schlechter.

Wir haben z.B. noch diese Gefängnisinsel von 2016
https://www.lego.com/de-de/service/building-instructions/60130
Die neue sieht jetzt so aus:
https://www.lego.com/de-de/product/police-prison-island-60419
(Und das ist noch ein vergleichsweise positiver früher-heute-Vergleich!)

Ja, da steht, dass die Neue angeblich nominell 200 Steine mehr hat. Ich sehe aber absolut nicht, wo die sich verstecken. Das müssen alles 1x1 Steine sein. Die alte Gefängnisinsel ist viel größer, man kann den Innenhof aufklappen, im Fels verstecken sich noch zwei "Geheim-Funktionen" zum Spielen. Es gibt 4 Ausbruchsszenarien zum Spielen, ein zusätzliches Gefährt (Ballon) und auch mehr Figuren (früher 8, jetzt nur noch 7) und die UVP lag auch 10 Euro niedriger. Gekauft hatten wird die alte Gefängnisinsel für 60 Euro.

Ja, die Neue gibt's online auch "schon" für 70 Euro. Aber ist ja auch Teil des Problems (wenn man gewissen YTern glauben darf), dass Lego-Spielsets inzwischen so stark rabattiert werden müssen, dass der Verkaufspreis am Ende unter dem Händlereinkaufspreis liegt.

Also... sollte Lego für den Preis ein funktionsfähiges Mega Drive samt Controllern anbieten, würde ich nicht nein sagen... :mussweg:

Lego NES und Lego Gameboy sehen ja beide ziemlich gut aus.
Als alter Mega Drive Veterane wäre es für mich ein Pflichtkauf, wenn das Ding in die gleiche Richtung gehen würde.
Das Teil sieht aber leider einfach nur schrecklich aus. Bei der Größe lässt sich das MegaDrive mit den vielen Rundungen einfach nicht vernünftig mit Legosteinen nachbilden. Das zu noch das Aufkleberthema etc. - wird zu 100% nicht gekauft, schade.

Lego bekommt immer Konkurenz aus China. Ich habe hier noch den Roten Baron Lego 10024 und die Sopwith Camel 3451. Das waren noch Lego Modelle. Komisch die gingen damals. Hach was hätte ich mich als Kind über eine HO229, Tiger oder einen Stuka gefreut. :=

lejared schrieb:
Technic Sets hatten ein B-Modell. Immer!
Ich habe bisher kein Technic-Set ohne B-Modell, seit wann ist das so? Der Unterschied war bei meinen Modellen der jüngeren Vergangenheit nur, dass oft das B-Modell aus Spargründen keine Papieranleitung mehr hat, sondern man sie sich als PDF runterladen muss (oder mittels Lego-App in die App laden).
lejared schrieb:
City Sets hatten alternative Bauideen auf der Rückseite der Packung. Das bekommst du heute bestenfalls noch in speziellen 3-in-1 Sets (und ach: die haben dann auch keine Farbseuche!).
Man kann auch heute noch sehr kreativ City spielen. Für meinen Neffen gab es zum Geburtstag einen riesigen City-Koffer vom Gebrauchtmarkt (da waren mehr als 5 Sets dabei, teilweise fehlten auch einige Steine). Man kann da dank alternativer Anleitungen sehr gute Sachen draus bauen, wenn man über genügend viele Steine verfügt. Und zu Weihnachten gab es Super-Mario-Material. Da gibt es mittlerweile zig-Sets in allen Größen.

Zum Thema "Farbseuche" sage ich mal lieber nix. U.a. meine Freiheitsstatue hat sie unter der "Kleidung", allerdings sieht man im zusammengebauten Zustand exakt nix davon. Was mich viel mehr stört, sind die lästigen Aufkleber, die ich natürlich immer leicht schief aufklebe. In der Vergangenheit wurde da viel mehr auf die großen Steine gedruckt.
lejared schrieb:
Dazu kommt der inzwischen völlig überzogene Preis (ja, Lego war nie wirklich billig, aber früher hatte es eben einen Gegenwert).
Mein erstes Lego Technik 8855 bekam ich 1990 (kam 1988 auf den Markt) um die 100 DM (für meine Eltern aus den neuen Ländern war das extrem viel). Und das war nur ein recht einfaches Wasserflugzeug mit Propeller, dessen Elektrifizierung man extra bezahlen musste. Also wirklich günstig war Lego nie, auch wenn die Preise in den letzten Jahren in der Tat deutlich stärker ansteigen als die allgemeine Inflation.
lejared schrieb:
Damit konkurriert es mit zahlreichen anderen Spielzeugen in der entsprechenden Preisklasse - und zieht dann bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke eben öfter mal den Kürzeren. So entsteht in der jungen Generation keine Vergleichbare Bindung zu Produkt und Marke wie früher.
Das kann schon sein. Meine Nichten und Neffen haben dennoch immer Lego zum Geburtstag oder Weihnachten von mir bekommen. :schluck:
lejared schrieb:
Daher ja auch der zunehmende Fokus auf Erwachsene bei Lego. Allein schon, was da alles als "18+" eingestuft wird: https://www.lego.com/de-de/categories/age-18-plus-years
Aus Platzgründen baue ich nur noch kleine Modelle mit dafür sehr guter Detailtreue (Architecture, Creator und manche Stars Wars Dioramen). Die teuren Ab-18-Lizenz-Sportwagen für 600 bis 800 € kann ich erstens nicht stellen und zweitens sind sie mir ebenfalls zu teuer.

Lego ist einfach lost.

Vergesst einfach, dass es diese Firma gibt. Wenn man möchte, kann man natürlich weiter viel Geld für wenig Steine mit vielen Aufklebern ausgeben.

Es gibt so viele tolle Alternativen! :)

Und die sind durchgängig entweder günstiger, mit besserer Qualität, bedruckt, haben eine schönere Aufbauqualität/spaß und/oder bieten mehr Steine als Lego.
Oder auch mal alles zusammen.

Weyoun schrieb:
Ich habe bisher kein Technic-Set ohne B-Modell, seit wann ist das so? Der Unterschied war bei meinen Modellen der jüngeren Vergangenheit nur, dass oft das B-Modell aus Spargründen keine Papieranleitung mehr hat, sondern man sie sich als PDF runterladen muss (oder mittels Lego-App in die App laden).
Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde sagen, seit mindestens 5 Jahren. Und in den Jahren davor gab es auch nur noch ganz wenige Sets mit "B-Modell", bis sie nach und nach ganz damit aufgehört haben (von den ganz kleinen unter 10 Euro Sets vielleicht mal abgesehen, aber die zähle ich jetzt nicht wirklich dazu. Ich meine schon die großen mit echten Funktionen).

Weyoun schrieb:
Mein erstes Lego Technik 8855 bekam ich 1990 (kam 1988 auf den Markt) um die 100 DM (für meine Eltern aus den neuen Ländern war das extrem viel). Und das war nur ein recht einfaches Wasserflugzeug mit Propeller, dessen Elektrifizierung man extra bezahlen musste. Also wirklich günstig war Lego nie, auch wenn die Preise in den letzten Jahren in der Tat deutlich stärker ansteigen als die allgemeine Inflation.
Mein erstes war die 8868. Ebenfalls sehr teuer (ebenfalls Osten 😋). Aber da hat man auch was dafür bekommen. Elektrisch, 5 Pneumatik-Zylinder. Vollwertiges B-Modell. Das Teil habe ich damals unzählige Male umgebaut und stundenlang damit gespielt. Beim Bau war außerdem noch Mittdenken angesagt, denn die Anleitung war nur ein ganz dünnes Heftchen.

Weyoun schrieb:
Aus Platzgründen baue ich nur noch kleine Modelle mit dafür sehr guter Detailtreue (Architecture, Creator und manche Stars Wars Dioramen). Die teuren Ab-18-Lizenz-Sportwagen für 600 bis 800 € kann ich erstens nicht stellen und zweitens sind sie mir ebenfalls zu teuer.
Wenn ich heute noch was mit Klemmbausteinen bauen würde (ebenfalls aus Platzgründen nicht), dann wahrscheinlich eher von den Alternativen Herstellern wie CaDa (überragende Technic-Modelle, da kommt Lego nicht mehr mit) oder Lumibricks wegen der vielen Details und der grandiosen USB-Beleuchtung. Außerdem stimmt da das Preis-Leistungs-Verhaltnis.

Aber eigentlich würde mich nur das Zusammenbauen interessieren. Danach könnte das Modell wieder weg.

Der NES von 2020 ist das vorletzte Lego-Set gewesen, was ich mir zum Start und zum Vollpreis gekauft hatte. Nach dem riesigen ECTO-1 alles nur noch über irgendwelche Rabattaktionen, und wenn es nur irgendwelche PayBack-Aktionen war.
Den Gameboy zum Beispiel fast zum halben UVP-Preis und selbst dafür hatte der schon unerfreulich sichtbare Farbabweichungen. Aber dafür ist der verdammt gut gelungen und nahezu keine Sticker, sondern alles Prints. Für 35 Euro mal wieder ein gutes Set gewesen, aber nicht für die 60 UVP.

Aber das Sega-Teil da sieht wirklich hässlich wie die Nacht aus, da passe ich mit Freuden. Vielleicht kommt irgendwann noch der Atari 2600 dazu, wenn ich den zu einem vertretbaren Kurs erwische.

Das MegaDrive von LEGO sieht aber wirklich hässlich aus. Das hätte man wirklich besser machen können. Von den ganzen Klembaustein Konsolen hat mir die XBOX 360 von Mega am besten gefallen.

lejared schrieb:
Mein erstes war die 8868. Ebenfalls sehr teuer (ebenfalls Osten 😋).
Den Truck mit Kranfunktion bekam ich ein paar Jahre nach dem Wasserflugzeug ebenfalls. Bezogen auf die zahlreichen pneumatischen Funktionen sowie der Drehfunktion des Turmes war das Modell trotz rund 200 DM dem Flugzeug schon deutlich überlegen, weil die benötigten Motoren samt Hydraulikzylindern bereits inkludiert waren. :schluck:
lejared schrieb:
Wenn ich heute noch was mit Klemmbausteinen bauen würde (ebenfalls aus Platzgründen nicht), dann wahrscheinlich eher von den Alternativen Herstellern wie CaDa (überragende Technic-Modelle, da kommt Lego nicht mehr mit) oder Lumibricks wegen der vielen Details und der grandiosen USB-Beleuchtung. Außerdem stimmt da das Preis-Leistungs-Verhaltnis.
Habe abseits von Lego ein paar BlueBrixx-Modelle (die hatten jahrelang die Star-Trek- und später die Stargate-Lizenz). Ist immerhin eine deutsche Marke, auch wenn sie in China produzieren lassen. Andere Marken (reine China-Marken) habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Bin da Lokalpatriot und bleibe bei Firmen, die ihren Sitz in der EU haben.

Zurück
Oben