Weiteres Aufrüsten soll kommen... welcher RAM?

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Es ist passiert... meine fast neue GTX980ti ist bereits wieder rausgeflogen und wird bald mal durch eine GTX1080 ersetzt. Nun fasse ich auch ein Upgrade meines Boards & CPU ins Auge.
- ASUS Mainboard Maximus VIII Ranger ATX
- Intel Core i7 6700K

Jetzt bin ich natürlich interessiert an 32GB RAM in meiner Kiste. Dazu erstmal was wird hier empfohlen für das Board?
2x16GB würden meiner Meinung nach etwas mehr Sinn machen als 4x8GB aber ich lasse mich gern durch das Dickicht des DDR4 RAM führen. :)

Dann ist die immer wieder auftauchende Frage: Was für eine Taktfrequenz?
2x16GB DDR4-2133Mhz kosten knapp 100 Euro
2x16GB DDR4-2666Mhz kosten knapp 120 Euro
2x16GB DDR4-3000Mhz kosten knapp 140 Euro

Dann gibt es noch die CL frage... ppppuuuuuuuh... RAM ist der schwierigste Topic zu lösen zur Zeit.

Also los geht's! :)

Hi,

RAM ist der schwierigste Topic zu lösen zur Zeit

sehe ich anders. Dein maximales Budget festlegen, das du dir leisten kannst. Geizhals RAM DDR4 nach Preis sortieren, schauen welcher die gewünschten Eigenschaften hat, deinem Budget entsprechend kaufen, fertig.

RAM ist kein Hexenwerk und 99% der Werte, die Hersteller so angeben, merkst du vielleicht in einem Benchmark, aber kaum in der Realität.

VG,
Mad

Preis stört mich eigentlich nicht so wahnsinnig ob jetzt 100 oder 140 Euro oder auch mehr. Aber trotzdem ist meine Frage offen:
2x16GB oder 4x8GB

Auch habe ich keine Ahnung was wie und wo man beim RAM beachten muss. Schneller ist nicht schneller dank CL :)

Cl kannst du vernachlässigen, da ist MHz viel wichtiger. Ich nehme mal an, es geht um ein Gamingsystem. Dann würde ich zum 3000 RAM greifen, wenn der Preis für dich in Ordnung ist.

115x hat dual-channel -> 2x16 und nicht 4x8. 4x8GB scheint zwar etwas günstiger zu sein als 2x16GB, aber es bringt keinen technischen vorteil, du kannst später bei bedarf nicht einfach noch 2 riegel dazustecken und du hast doppelt so viele potenzielle fehlerquellen.

Laut http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/5 und https://www.computerbase.de/artikel...ergleich.51871/seite-3#diagramm-the-witcher-3 gibt es ab DDR4-2666 und aufwärts kaum Verbesserung den Frames in Games.

Betreffend 2x oder 4x profitierst du nur von höherem Speicherdurchsatz bei einem Quadchannel System (entsprechende CPU und Board vorausgesetzt).

Greif also mit gutem Gewissen zu den günstigeren 2x 16GB DDR4-2400 oder 2666 Modulen. Der Rest ist bloss in Benchmarks zu messen... Grösser 2133MHz wird der Speicherkontroller deines i7 übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch 3200Mhz kaufen wenn es keine Probleme macht und stabil läuft. Aber unnötig Geld verbrennen muss auch nicht sein... also nicht ganz unnötig ;)

Und ja wird natürlich ein Gamersystem, aber auch bisschen Arbeiten. Jedoch ganz wenig Videobearbeitung. Keine Grafikkanwendungen.

Warum 32GB? Einfach so :) Irgendwann wird auch das gebraucht sein.

Bei den Preisen würd ich auch direkt 32Gb kaufen :D

Xanta schrieb:
Bei den Preisen würd ich auch direkt 32Gb kaufen :D

Genau :)

Apropos... was ist der Unterschied bei 1.35V oder 1.2V?

aaaah und sie sollten nicht zu hoch sein, wegen meinem doch sehr dicken Kühler -.-

Höchstens auf dem ASUS Ranger sind die RAM Steckplätze besser geordnet als auf meinem jetzigen Asrock. Da konnte ich schonmal ein RAM nicht verwenden. -.-

Der Unterschied? Die anderen sind stromsparender, also kühler.

Die von Kingston sind sehr flach :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hier :)

Edit: Jetzt.

Die oben sind auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind mehr Ranks schneller als weniger Ranks.
Also 4x8GB (dual rank) wäre bei gleichem Takt und gleichen (Haupt-)Latenzen trotzdem schneller als 2x16GB.
Die Frage ist aber, ob dein Speicher Controller bei 4 Modulen noch DDR4-3000 schafft.

Aber mal ganz davon abgesehen ist das Upgrade i5-3570K@4.4Ghz + Asrock Z77 Extreme4 auf einen i7-6700k fürs Zocken P/L mäßig ziemlich mies, es sei denn du machst beim Verkauf der alten Hardware nen guten Schnitt.

h00bi schrieb:
Grundsätzlich sind mehr Ranks schneller als weniger Ranks.
Also 4x8GB (dual rank) wäre bei gleichem Takt und gleichen (Haupt-)Latenzen trotzdem schneller als 2x16GB.
Die Frage ist aber, ob dein Speicher Controller bei 4 Modulen noch DDR4-3000 schafft.
Eben und darum 2x16Gb mit cl14 :)

h00bi schrieb:
Aber mal ganz davon abgesehen ist das Upgrade i5-3570K@4.4Ghz + Asrock Z77 Extreme4 auf einen i7-6700k fürs Zocken P/L mäßig ziemlich mies, es sei denn du machst beim Verkauf der alten Hardware nen guten Schnitt.
Um diese Frage geht es jedoch nicht :) das weiss ich natürlich selber. Aber manchmal tut neues gut und P/L ist für mich ok.

Zurück
Oben