News Weiteres Core-Duo-Notebook: Samsung X60

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem 2,48 kg schweren 15,4-Zoll-Widescreen-Notebook X60 mit Magnesiumgehäuse präsentiert nun auch Samsung das erste Gerät auf Basis von Intels neuem Core-Duo-Prozessor. Neben der lediglich mit IGP-Chipsatz ausgerüsteten Standard-Version gibt es optional ein Modell mit Mobility Radeon X1600 und 256 MByte GDDR3-RAM.

Zur News: Weiteres Core-Duo-Notebook: Samsung X60
 
scheint ja doch möglich zu sein nen neues notebook mit halbwegs annehmbaren laufzeiten mit den neuen prozessoren zu basteln im gegensatz zu asus ....
 
beeindruckend wie sehr die Grafikkarte auf die akkulaufzeit drückt... es wäre mal intressant zu sehen ob das stimmt :)
 
Mit der X1600 ist das Ding schon nicht schlecht. Mal abwarten was es mit den Spezifikationen kosten wird. Ich weiß: Qualität hat seinen Preis :mad:.
Was ich allerdings schade finde, ist das es die meisten Notebook nur noch mit Breitbild TFT gibt. Ich finde die Standart 15" vollkommen ausreichend.

Dann heißt es jetzt wohl sparen, sparen, sparen.........
 
Die extra Graphikkarte kostet wohl Platz,
so dass ein kleinerer Akku herhalten muss,

oder wie oder was.

Wie wird eigentlich die Akkulaufzeit gemessen, gibt es da einen Standart?
Bildschirmhelligkeit usw?
 
@XXXLBurger: nö, da gibts keinen standart. man versucht natürlich die längste akkulaufzeit herauszuquetschen, also geringste helligkeit, geringster kontrast sowie alle stromsparmechanismen, die das ding in irgendeiner weise bietet.

yoa wat soll ich dazu sagen? die technik geht vorran - ob ein dualcore allerdings sinn macht ist fraglich. ich hoff ja, das es bald notebooks gobt wie der home-pc, bei dem sich alle komponenten auswechseln lassen. das wär dann ja mal wirkliche innovation. man kann allerdings davon ausgehen, das die industrie noch etwas länger das alte pferd ausschlachten wird, da so natürlich mehr laptops gekauft werden. und die bringen ja geld, nech...
 
Wann setzt sich endlich die Dual-Graka durch ?!

Ist doch absolut kein Prob ein NB mit integrierter Grafik und zB der X1600 herzustellen, wobei man dann im bios die Graikengine wechseln kann...

Das beste für Akkulaufzeit und Spieleperformance...
 
@[AlphaRC]Eraser
ATI hat das eh schon angekündigt. Der Vorteil von ATIs Lösung ist die automatische Einstellung zwisch IGP und Grafikchip. ;) Es gibt bis jetzt nur ein Notebook mit IGP und einer Go 6600, aber da muss man immer neustarten. Ich warte ja auch schon drauf. Vorher würde mich mir sicher kein Notebook kaufen... wenn ich das Geld dafür hätte. :D
Ich hoffe jedenfalls, dass ATIs Lösung dann auch RAM vom Grafikchip für die IGP bereitstellt. Ich mags nämlich nicht, wenn RAM weniger wird. :D
 
Das "T" im Prozessornamen mit der Zahl hinten dran erinnert mich stark an Terminator - T1000 war/ist Arni und Txxxx die süße Blonde;) Jetzt wissen wir ja, was bei den Leuten im Oberstübchen ticken wird, wenns keine Menschlein mehr gibt :D :D :D


Ansonsten schickes Notebook
 
Schick, aber leider mit diesem ultrabright mist display und dann auch noch im widescreen format :(
Ich hasse diese spiegelnde oberfläche, ist ja wie beim CRT...
 
@ cB

Wisst ihr vielleicht ob das X60 bereits HD Audio hat?
Echt geil dass es endlich BLuetooth on board hat -
das sogar in 2.0 Fassung ;)
 
is ja echt ne geile idee mit der dualgrafik, gibbet sowat schon?
 
@XXXLBurger:

Es gibt glaub schon einen Standard, der nennt sich irgendwie Mobile.... im Moment fällts mir grad net ein.
 
Jungejunge.... CB sollte echt was an der Aktualität der News Meldungen drehen.... Das stand ja Samstag schon inner c't...
 
@ 18

Samstag nur weil du und ich abo haben - regulär kommt die ja erst am Mittwoch

Viel über das X60 hast du dort ja auch nicht erfahren können
 
Ein aktualisiertes X20 mit Intels neuem Chipsatz ist das, worauf ich warte.
"Normales", entspiegeltes Display mit 1400x1050 Pixeln.
IGP reicht mir, spart Strom und ist leise. Das ganze Gerät wie gewohnt unter 2,5 kg.
Wenn sie dann noch Bluetooth dazu tun und das ganze für 1300 EUR anbieten, ist es DAS Notebook. (DVI gibts an der Dockingstation).

Man wird ja noch träumen dürfen. :p

ciao, shibby
 
@News:

Der SuperSilent Modus wie in der News erwähnt schaltet bei allen mir bekannten Samsung Notebooks die Lüfter komplett ab, es ist gut anzunehmen, dass das hier genauso ist.
 
An alle die denken das die x1600 mehr strom zieht.... meines erachtens is der R520 so konzipiert, dass er teile des chips abschalten kann wenn er diese nicht braucht... glaube wohl kaum das dieses feature nicht auch im mobilsektor gelandet ist ;)
 
Zurück
Oben