Weiterhin RAM Probleme mit alten Ryzen CPU/MB?

tastenklicker

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir nen sehr sehr low budget system zusammen bauen um es bei Freund zum zocken zu benutzen. Nun habe ich daheim nen Ryzen 5 3600 auf nem B450 und alles läuft super. Beim lesen im Netzt bin ich auf, meist ältere, Forenbeiträge gestoßen in denen probleme mit älteren chipsets und RAM und alten Ryzen CPU geäußert werden. Ich überlege nen alten Ryzen 1200 bis 1600 zu ersteigern und nen B350/X370 Board zu nehmen. Muss ich mich da auf Pobleme einstellen und sollte lieber etwas mehr aus geben und nen neuen 1600 12nm auf ein B450 sezten?

Vielen Dank!

Willst du jetzt doch weniger ausgeben oder was ist der Grund ?

Ryzen 5 3600 und B450

Ryzen 5 1600 (12nm) und B450 geht auch ... spart :)

Mit AGESA Updates hat sich da einiges getan, aber generell sind die Controller, insbesondere der ersten Ryzen Generation, deutlich zickiger mit Speicher und besonders, wenn es über 3000 Mhz geht.

Der 1600 auf Zen+ Basis ist da zwar besser, aber der 3600 ist da nochmal deutlich kompatibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Baal Netbeck
Tut mir leid war etwas missverständlich formuliert. Den R5 3600 nutze ich Zuhause, da soll er bleiben.
Da das zocken beim Freund nicht die größten Anforderungen hat brauche ich nicht viel Leißtung und nen gebauchter R3 1200 wäre ausreichend. Den gibs schon sehr günstig. Also mit nem Zen 1 und RAM auf 2111mhz oder so sollte es eher keine probleme geben? Weil wenn ich schon mit nem R3 1200 zufrieden bin macht mir nen langsamer RAM auch nichts mehr aus.

Bei den Ryzen 1k und 2k kommt es einfach mehr auf den verbauten RAM an.

Mit Micron E Dies gibts eigentlich nie Probleme, auch @3200MHz nicht.

Bis 3000 MHz effektiven ramtakt sind Zen und Zen+ eigentlich immer unproblematisch.... Aber 3200 kann je nach RAM schon Probleme machen und mehr..... Naja mehr Probleme halt.

Bei den Zen2 CPUs, geht wohl fast immer bis 3600 problemlos.... Auch leisten die Zen2 CPUs mehr bei gleichen Takt und boosten besser .....aber sie Kosten auch mehr.

Für ein günstiges System ist ein 1600 12nm eine gute Wahl.... Nur musst du beim RAM mit Einschränkungen rechnen.
Ergänzung ()

tastenklicker schrieb:
Also mit nem Zen 1 und RAM auf 2111mhz oder so sollte es eher keine probleme geben?
Das wird keine Probleme machen, aber etwas schneller kann man es schon kaufen.... In der Regel gibt es nur kleine Aufpreise für brauchbaren RAM zwischen 2666-3000.... Kann man mitnehmen.

Hab den Ryzen 5 1600 auf nem B450 mit Crucial Ballistix auf 3000 MHz laufen.

Tut :)

RaptorTP schrieb:
Hab den Ryzen 5 1600 auf nem B450 mit Crucial Ballistix auf 3000 MHz laufen.

Tut :)

Die Crucial Ballistix 3000MHz CL15 sind auch wirklich ideal. Günstig, sehr gute Micron E ICs und und durch die CL15 geradezu wie geschaffen um einfach den Takt auf 3200MHz zu setzen und so soft zu übertakten. Dann sind sie sogar schneller als die 3200MHz CL16 Variante. Mir wäre kein Fall bekannt indem das nicht funktioniert hätte, sogar mit billigen Boards und Ryzen 1k

Bis 2666 hat es sowieso nie Probleme gegeben und mit aktuellem Bios sollte 3000 immer laufen - auch bei Ryzen 1XXX.

RAM werde ich ersteinmal nicht brauchen, habe nämlich als ich im November das R5 3600 System gebaut habe die Gelegenheit der günsigen RAM genutzt und 32GB genommen. Die brauche ich aber noch nicht wirklich also bekommt das low budget system eins von meinen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (Samsung).

Das würde ich nicht machen, Single Channel betrieb kostet dich reichlich Performance auf beiden Systemen.

tastenklicker schrieb:
Weil wenn ich schon mit nem R3 1200 zufrieden bin macht mir nen langsamer RAM auch nichts mehr aus.

Genau so ist es. In den meisten Fällen wird's problemlos laufen und es gibt viele User, die von besonders schnellen RAM-Settings überhaupt nicht spürbar profitieren. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, und die verbaute Hardware.

Zurück
Oben