Weiterverkauf Windows 10 Home OEM-/ DSP-Version DVD möglich?

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Hallo zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon oft diskutiert und ich habe schon ein wenig quergelesen, aber so richtig raff ich es immer noch nicht.

Ich habe bei Kleinanzeigen einen gebrauchten zusammengestellten PC gekauft, welchen ich ausschlachten möchte aufgrund einiger Komponenten. Mit dabei war eine gekaufte Windows 10 OEM/DSP DVD - Version (also nicht an die Hardware gekoppelt wie bei Dell/HP usw.). Beispielbild:

1604501999015.jpeg


Da ich selbst bereits eine aktive Windows Pro Lizenz habe, benötige ich die Lizenz nicht. Frage: darf ich die Windows Home Lizenz samt DVD etc. weiterverkaufen oder geht dies nicht, da bereits aktiviert? Falls möglich: was wäre bei einem Verkauf zu beachten? Muss die Lizenz vorher "deaktiviert" werden?

Besten Dank und Gruß
 
Hallo,

ja, du darfst den Schlüssel (laut deutschem Recht) verkaufen.
Der Schlüssel darf zu jeder Zeit nur auf einem Rechner laufen. Und das kannst du nicht sicherstellen, wenn du den Schlüssel schon von wem anderes hast.
Nein, eine Deaktivierung ist in dem Sinne nicht möglich.
Und nein, Microsoft bietet keine Möglichkeit, einen Schlüssel, Aktivierung, Lizenz, zu 100 % zu verifizieren.
Niemand rafft das und Microsoft möchte das auch so belassen.
😉

Edit: Meine Vermutung, Microsoft streut absichtlich Zweifel, statt sie auszuräumen, damit die Leute hier kaufen.
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows?icid=MSCOM_QL_Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ und IBISXI
wenn Du es los wirst ist doch gut.
Ich bin dem Käufer gegenüber in der Verantwortung. BGB und Vertragsrecht sind was Feines…
CN8
 
Den Produktkey kann man deaktivieren:


Um den Product Key deinstallieren, macht ihr Folgendes:


  1. Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
  2. Haltet die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis cmd.exe. Die Eingabeaufforderung startet mit Administratorrechten.
  3. Tippt den folgenden Befehl ein: slmgr /upk
Quelle:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

Das Win 10 ließ sich bei mir aber trotzdem nicht online aktivieren.
Auch am Telefon gab es Probleme - mit der SMS ans Handy ging es dann.
(Habe eine Win 10 Pro Workstation Version gekauft bei Alternate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ
Zurück
Oben