Welch ein Film... Star Wars Episode II

Wie findet Ihr Episode 2

  • GEIL OHNE ENDE!!!

    Stimmen: 28 34,6%
  • Super!

    Stimmen: 22 27,2%
  • Geht so... Hab mehr Erwartet.

    Stimmen: 17 21,0%
  • *gähn*

    Stimmen: 14 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Also ich fand den Film einfach saugoil!!!!!!!
Auch die Yoda Aktion!!
Aber den anfang fand ich ziemlich langweilig, ich bin halt nicht so der Typ für Liebesgeschichten. Aber die Schlacht am Schluss war doch einfach nur Hammer. Was ich als alter Star Wars Fan so ein bisschen ermisst hab war aber ne richtig fette Weltraumschlacht.
 
Da ich mir den Film heute auch angesehen habe, vermag auch ich mir nun ein Urteil zu bilden.

Der Anfang war wie von Vielen schon beschrieben wirklich recht langatmig. Auch die schaupielerische Kunst lies etwas zu Wünschen übrig, auf jeden Fall kam diese nicht an die alten Star Wars Filme heran. Die Kampfszenen waren zweifelsohne imposant, nur kann man den Film nicht auf solchen Tatsachen aufbauen. Die Story war war wirklich besser, als die der Episode I, überwaltigend war sie denoch nicht. Alles in allem war der Film ein schauspielerisches Mittelmaß mit StarWars Flair und sehr guten Special Effects. Er ist lohnenswert.

MfG, Silver
 
So, ich hab ihn mir gestern auch angesehen und muss sagen, ich weiss gar nicht was ihr habt.

Okay, der Anfang war etwas schnulzig, das hätte man sicher auch kürzer machen können, aber die Schauspielerische Leistung find ich nicht unbedingt schlecht. Sie war zwar nicht überragend, aber dennoch gut.
Gerade Anarkin, finde ich, spielt seine Rolle sogar sehr überzeugend. Auf der einen Seite, durch die Ausbildung zu Jedi schon sehr erwachsen und überlegt und auf der anderen Seite immernoch sehr kindisch und pupertär, eben noch ein richtiger Teen. Das die Rolle an manchen Stellen etwas stümperhaft wirkt, ist imo gewollt und zeugt nicht von einem schlechten Schauspieler.
Amidala hat mir im ersten Teil besser gefallen, dort hat sie ihre Rolle als Politikerin energischer vertreten, die plötzliche Wandlung zur geschickten Kämpferin fand ich etwas unglaubwürdig.

Ich könnte noch mehr erzählen, doch es gibt sicherlich den einen oder anderen der den Film noch sehen will ;)

Letztendlich wurde die Story weitererzählt und ich fand sie im Ganzen schlüssig, es gab imo keine Fehler im Handlungsstrang und es wurden sogar einige Fragen geklärt.
Z.B. wie Luke Skywalker zu "Onkel Owen" kommt und warum er sein Onkel sein soll, wo Anarkin doch keine Geschwister hat.
Es wurde auch endlich geklärt, wer der zweite Sith Lord ist.

Was ich im 3. Teil erwarte:
- Anarkin und die prüde Amidala sollen endlich in die Kiste springen, immerhin haben sie noch 2 Kinder zu zeugen :D
- Anarkin wird zu Darth Vader und wird alle Jedi, ausser Joda und ObiWan, vernichten
- ObiWan wird Luke und Leya zu ihren Pflegeeltern auf Tatooine und Alderan bringen und sich insbesondere um Leya intensiv kümmern (immerhin weiss Leya von der Existenz von ObiWan und Luke kenn ihn nur als den alten Ben Kenobi der irgendwo in der Wüste rumlungert)
- der Bau des Todessterns wird beginnen
- das Imerium wird sich gründen (ob aus Handelsföderation oder Republik ist mir noch unklar)
 
tja

die sache mit dem "pferd" ist ein simpler synchronisationsfehler! im original sagt der alte lars "i just couldn't ride anymore..." - kein wort von einem "horse"... :mad:
ich fand es auch kacke, das shmi genau da stirbt, wo ani endlich da is.

achja - hat immer noch niemand die sache mit der voyager bemerkt?
ca. bei minute 46 nach dem satz des kamino prime-minister "oh - we keep him here..." auf die frage wo jango jetzt ist, sieht man aus dem fenster raus eine eindeutige anspielung auf den rumpf der voyager, so wie er im vorspann zu der serie zu sehen ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei näherem Nachdenken ist mir doch eine gewisse Ungereimtheit aufgefallen.

Wieso, zum Henker, kann C-3PO im 4. Teil plözlich mit dem Namen "ObiWan Kenobi" nichts mehr anfangen ("er sagt, er gehört einem gewissen ObiWan Kenobi, ich weiss nicht was er hat, offensichtlich eine Fehlfunktion") und warum tun C-3PO und R2D2 auf Tatooine plözlich so, als würden sie Tatooine nicht kennen.

Hoffentlich wird dieser Fehler mal aufgeklärt...
 
also die einzig plausieble erklärung...

...wäre, das sie irgendwo zwischen E2 und E4 ihren speicher gelösch bekommen! :D

was etwas verwirrender ist: warum erinnert owen lars sich nicht an dreipeo in E4? und r2 war ja auch bei ihm zu besuch! jaja - die böse böse alzheimer... ;)
 
@bombwurzel
-----------------------------
- ObiWan wird Luke und Leya zu ihren Pflegeeltern auf Tatooine und Alderan bringen und sich insbesondere um Leya intensiv kümmern (immerhin weiss Leya von der Existenz von ObiWan und Luke kenn ihn nur als den alten Ben Kenobi der irgendwo in der Wüste rumlungert)
------------------------------------

bail organa (jimmy smits) ist ja schon dabei.

@kevinlomax
--------------------------------
...wäre, das sie irgendwo zwischen E2 und E4 ihren speicher gelösch bekommen!

was etwas verwirrender ist: warum erinnert owen lars sich nicht an dreipeo in E4? und r2 war ja auch bei ihm zu besuch! jaja - die böse böse alzheimer...
--------------------------------
einmal formatieren und eine neue os-version druff:D

naja, gibt ja hunderte dieser modelle. wahrscheinlich hat anakin die bastelanleitung bei der galaktischen hobbythek bestellt.

ps: im e1 sollen im senat eine gruppe E.T.s sitzen. schon jemand gesehen? und wo war in diesem film die 11 38?

gruß palo
 
Nun denn, die meisten scheinen ihn ja zu mögen.

Ich habe nie gesagt, der Film sei schlecht, insofern haben wir da keinen Streit. Ich kenne die Saga und vor allem die unzähligen Lizenz-Romane sehr genau und viele der hier genannten "logischen Fehler" sind gar keine.
Ich bin aber nach wie vor sauer, daß George Lucas so vielen Autoren Lizenzen gibt und dann so viele ihrer (teils schlechten, teils wirklich guten) Konzepte über den Haufen wirft. Ein paar Beispiele, zu denen ich leider keine konkreten Quellenangaben machen kann (zu lange her):

- Lukes und Leias Mutter, also Anakins Frau, wurde immer nur vage beschrieben und es gab einen einzelnen Ansatz, ihre Identität zu umschreiben. Das ist gestrichen und durch Amidala und ihre Rolle auf Naboo ersetzt worden. Amidala wurde offensichtlich nach einem Leia-Bild konstruiert. Warum?

- Zu den Droiden gab es viele interessante und spannende Ideen, die Lucas soweit ich weiß alle ignoriert hat. Das meiste wird durch Episode 1 und 2 zur Lüge gestempelt.

- Die Macht ist nicht meßbar, aber in Episode 1 ist sie es auf einmal. Aber nur um Anakins Macht mit der der anderen Jedi vergleichbar zu machen. Ein sehr billiges erzählerisches Mittel, einer Saga imo nicht würdig.

- Gerade die X-Wing-Buchreihe und die PC-Spiele seit "X-Wing" haben einen großen weiterführenden Technik-Fundus geschaffen, an dem man sich für glaubwürdige Raumschiffe und Waffensysteme orientieren könnte, gerade für die Epoche der ersten Trilogie. Aber statt Zerstörer der Victory-Klasse und Dreadnoughts einzusetzen (schonmal von den Katana-Flotte gehört?), baut man einfach auf "alt" stilisierte Sternzerstörer (oder sollten das Viccies sein in der Schlacht?).
Der Rest vom Raumschiff-Design ist meiner Ansicht nach völlig daneben, absehen von der Slave1 (Fetts Schiff). Nur kann es zu dieser Zeit meines Wissens keine Jäger vom Typ Firespray gegeben haben, dem die Slave1 angehört.

Das sind so ein paar Ecken, an denen ich mich wirklich geärgert habe. Positiv vermerke ich, daß die Brüche und Abweichungen mit Episode 2 weniger geworden sind, weniger in der Anzahl und auch weniger gravierend.
Ich sehe also Chancen, daß die dritte Episode mich aussöhnt. Aber diesmal sollte Lucas noch etwas behutsamer mit alten Konzepten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe - alles Freaks und Experten hier :)

okay, dann hab ich gleich noch drei Fragen, die mich quälen

1. Wie entstand Anarkin? Die Story der Mutter ("Ich kenne seinen Vater nicht. Ich hab ihn nur ausgetragen....") glaub ich ihr nicht. War´s Windbestäubung, eine höhere Macht oder hat einfach nur der Mond reingeschienen? Auch die Therorie mit den Bienen und Blumen würde ich nicht ausschließen, wenn ich nicht wüsste, daß es auf Tatooine keine Blumen gibt.

2. Wenn es bei Anarkin so prima mit der Fremdbefruchtung geklappt hat, wieso müssen Anarkin und Amidala so herzzerreissende Akte der Leidenschaft vollziehen, wo doch vielleicht einfaches Handauflegen gereicht hätte?

3. Joda sagt im 5. Teil, daß die dunkle Seite nicht stärker sei als die helle. Wenn dem aber so wäre, warum hat der spätere Imperator die Macht die dunkle Seite, und überhaupt die Tatsache, daß er ein JEdi ist, vor allen anderen Jedis zu verbergen?
Ist die dunkle Seite nun doch mächtiger? Wäre ein dramatischer Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ palooza

also die e.t.'s im galaktischen senat hab ich schon beim ersten mal im kino entdeckt! hier der beweis:

hidden_et_sm.jpg


das war ja auch nicht das einzige easteregg in E1...
Hier bei Star Wars Union findest du noch wesentlich mehr!
ich erinner nochmal auf meine entdeckung bei E2 - die voyager. :D

glückwunsch an den lord - du scheinst dich auch etwas besser auszukennen als der rest! ;) die katana-flotte wär eine nette sache gewesen, wenn sie eingebaut worden wäre. wir können ja immerhin hoffen, das die E3, der directors-cut der E2 und die nochmals überarbeitete alte trilogie, in der dvd-fassung dann einige "gastauftritte" mehr beinhalten.
george hat ja anklingen lassen, das er mit E4-6 immer noch nicht ganz zufrieden ist... ;)

leider ist ja eine verfilmung der ganzen bücher nach der trilogie nicht so einfach, da die schauspieler ja alle schon etwas älter sind. einzige möglichkeit: man nimmt eine trilogie wie die schwarze flotte oder den corellia-konflikt. da könnte man die alten schauspieler (ford, hamill, fisher) vielleicht gerade so halbwegs glaubwürdig "jungschminken". ok, man müßte die story von ANH bis dahin in kurzform packen (immerhin 16-18 jahre), aber sonst wüßte keiner mehr was geht. :D
oder als anderer weg: man dreht die nachfolgenden bücher als computerfilme! inzwischen gibt es genug fans solcher komplett digitalen meisterwerke (siehe shrek, wo die qualität der aufnahmen zurückgeschraubt wurde, da es sonst zu echt wirkte). wenn sowas geschehen sollte, dann sollen die doch bitte gleich erst mal mit E5,5 - SOTE anfangen! :D

der pakt von bakura und die entführung nach dathomir sind zwar nette geschichten um die liebe von leia und han glaubwürdig rüber zu bringen, aber nicht so wichtig wie die erste zahn-trilogie...
großadmiral thrawn's auftritt ist meiner meinung nach stärker, als alle von lord vader oder den anderen alten leute! der mann hat was - auch als nichtmensch. :D schon sein auftritt bei dem spiel "tie-fighter" war umwerfend.
dann die sache mit leia's kindern, der jedi-meister klon und luke's kampf, gegen seinen eigenen klon... GENIALST!!!

im moment bin ich wie gesagt an der nächsten zahn-trilogie dran: die hand des thrawn
die bücher von herrn zahn lesen sich auch wesentlich leichter, als die von den anderen, welche sich an den stoff rantrauen. am schlimmsten was der kristallstern. hier hab ich für das 366-seiten buch so lange gebraucht, wie bei der der ersten zahn für knapp 1000 seiten. frauen können einfach keine SciFi schreiben! :D

achja - ich finde es so witzig, das leia's und han's jüngster dann auch anakin genannt wird, das er auch sehr gut mit maschinen kann und das er schon in jungen jahren den löffel abgibt. anscheinend ist dieser name schicksalsbehaftet.

luke's aufstieg zum meister ist auch recht imposant. sein gastauftritt bei JK2 läßt etwas rausschimmern, wie gut er sich entwickelt hat.

allen die von star wars nicht genug bekommen können, sollten unbedingt die bücher lesen. ich hasse normalerweise bücherlesen, aber für SW erbarme ich mich... ;)

alle die jetzt überhaupt keinen durchblick mehr haben, sollten mal die Star Wars Timeline hier anschauen. einzige noch nicht stimmende sache ist das der aktuelle film, da diese seite schon eine weile nicht aktuallisiert wurde. der rest stimmt aber!
 
oh...

das hätt ich fast vergessen...

morgen wird star wars 25 jahre alt!!! :D:D:D
 
Hey, Kevin, du scheinst sie ja alle zu kennen. Ich schätze Zahns Werke auch sehr hoch, aber noch viel lieber sind mir persönlich die Pilotenromane aus der X-Wing-Reihe. Stackpole und Allston haben da eine Reihe von Büchern verfaßt, die spannender und mitreißender nicht sein könnten. Sie behandeln allerdings auch die meiste Zeit nur Nebenlinien der Handlung und treten erzählerisch nicht in Konkurrenz mit der Saga oder Zahns Werken.
Gerade die hochinteressante Zeit nach Endor, speziell die Eroberung von Coruscant, gehört zum besten, was je unter dem Label Star Wars veröffentlicht wurde.
Aber da bin ich wohl auch mit Vorurteilen behaftet, weil ich zu den Veteranen der alten X-Wing und TIE-Fighter-Spiele zähle. Ich weiß einfach, wie das ist, wenn dir die Eyeballs am Leitwerk kleben; ich habe schon mehr Sternzerstörer *versenkt*, als ein Banta Flöhe hat; und bei "TIE" denke ich niemals an "Krawatte", sondern an gelbgrüne Energiestrahlen das unangenehme Geräusch von Zwillings-Ionentriebwerken. :D

Vonda McIntyre hat mit dem "Kristallstern" wirklich den imho schlechtesten der Lizenz-Romane geschrieben, aber vor allem, weil sie einfach zu weit vom Bekannten abweicht. Daß sie deswegen keine gute SF schreiben kann, würde ich nicht behaupten (war wohl auch so hart nicht gemeint ;)). Meiner Erfahrung nach schreiben Frauen nicht die schlechtere SF, sie schreiben einfach anders.

So, jetzt habe ich mich wohl umfassend als Eingeweihter geoutet. :D
Möge die Macht mit euch allen sein und vor allem mit Mr. Lucas, damit er Episode 3 so gut wie nur irgend möglich in die Geschichte einfügt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timothy Zahns Thrawn-Tilogie ist wirklich sehr gut. Kevin J. Andersons Jedi Academy-Trilogie hat mir auch recht gut gefallen, obwohl mir hier Zahns Kreation Mara Jade zu blaß, zu harmlos vorkam. Hab dann noch ein paar recht gute X-Wing-Romane gelesen, aber auch einige Bücher, die mir weniger gefielen und hab dann auch irgendwann die Motivation zum weiterzulesen verloren.

@KevinLomax
Wenn du die zweite Thrawn-Trilogie durchhast, würdest du mal posten, wie die Bücher dir gefallen? Wie ist eigentlich die Reihe der "Schwarzen Schiffe"? Vielleicht sollte ich doch mal wieder Star Wars lesen...


Da fällt mir noch eine weitere Ungereimtheit ein, allerdings in Ep. 6 Special Edition. Wieso wird am Schluß des Filmes auf Coruscant solch ein Feuerwerk zelebriert, obwohl wir aus den X-Wing-Büchern wissen, dass dieser Planet noch längere Zeit unter fester Hand des Imperiums ist und erst mühsam durch eben die X-Wing-Flotte befereit wird, wenn ich mich noch recht erinnere... :rolleyes:
Schon irgendwie traurig, dass Lucas hier seine eigenen (manchmal auch recht bescheidenen) Ideen konsequent gegen sämtliche bereits geschriebenen Werke durchsetzt. Man könnte glatt glauben, der Mann habe nicht wirklich den Durchblick in der vollständigen Saga, oder er ignoriert die Bücher bewußt...
 
@PuppetMaster
Jetzt hast du auf den Punkt getroffen, was mich an Episode 1 so gestört hat und teilweise an Teil 2 noch stört. Besser könnte ich es nicht formulieren.
 
vonda schreibt ganz anders! wie gesagt - ich hatte echte probleme mit dem lesen vom kristallstern...

von "black fleet" hab ich zwar das erste buch hier liegen, hab aber noch nicht angefangen das zu lesen, da ich sah, das es eine neue zahn-trilogie gab! ;)
zum lesen komm ich eigentlich nur, wenn ich im schwimmbad liege, deshalb kann es dauern, bis ich die trilogie fertig habe und die schwarze flotte in angriff nehme. :D

tja - unser schorsch leidet wohl langsam an gedächtnisschwund...
er hat so einige ungereimtheiten eingebaut!

achja - passend dazu hat er ein statement abgegeben was ich schon immer wußte...
Nun, seine Gehirne, sein Speichersystem wurden gelöscht und so ist es auch mit R2s. Also, sie erinnern sich an nichts aus der ersten Trilogie. Ich erzähle jetzt etwas aus Episode III, aber ich sollte das nicht erzählen, nur denke ich, dass die meisten Fans dass sowieso schon wissen.
:D
 
Yoda war der Beste !!

Genial, meiner Meinung nach, kommt Episode II schon fast an 4 - 6 ran, mal schaun, ob Ep. III die Brücke schafft ...

Aber auch ich hab ein paar Kritikpunkte (nicht ernst nehmen) ...
- Wieso nennen sie das Laserschwert? Ich mag den Begriff nicht und bin jedes Mal zusammengezuckt, als sie es nannten, bei mir heißt das immer noch Lichtschwert, dass klingt nicht so *aaa* verdammt bescheuert - meine Meinung :rolleyes:
- Wieso ist Anakin so übertrieben hitzköpfig? Hätte mich nicht gewundert, wenn er sich nach dem Abschlachten der Geiselnehmer seiner Mutter auch noch sich selbst vor lauter Schuldgefühle umgebracht hätte :skull_alt:
- Wieso war die Szene mit Yoda in Aktion nicht länger, dass wäre genial gewesen: 1h Kampf :D
- wieso hat Padme Amidala gegen Ende ihr Top nicht ausgezogen, wenn sie so drin schwitzte? ;)

... das war's eigentlich schon, den Rest fand ich in sich passend und weitgehend logisch :daumen:

Gruß,
wauwau

P.S.: Einfach genial :cheerlead:
:headshot:
 
- Im Original nennen sie es "Lightsaber" und das wäre wörtlich sogar "Lichtsäbel". Aber dumme (und vor allem inkonsequente) Übersetzungen sind eine alte Seuche, gegen die es kein adäquates Gegenmittel gibt - außer den Film im Original ansehen. ;)

- Anakins Jähzorn und Ungestüm sind natürlich für seine Lebensphase, gerade weil er ein sehr emotionaler Mensch ist. Es soll wohl auch seine Stärke in der Macht betonen. Und wo er die Tusken abschlachtet, übernimmt ihn die Dunkle Seite völlig. Erlärt das nicht alles?

- Hat dir die Tanzstunde nicht gereicht? :D
War imho weniger als Showdown gedacht, sondern eher als "Meister muß die doofen Padawans retten" :p

- Padme behält ihr Top an, weil Frauen nie freiwillig das tun, was Männer wollen. :evillol:


Shit, jetzt verteidige ich den Film auch noch... grmpf.
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
- Im Original nennen sie es "Lightsaber" und das wäre wörtlich sogar "Lichtsäbel". Aber dumme (und vor allem inkonsequente) Übersetzungen sind eine alte Seuche, gegen die es kein adäquates Gegenmittel gibt - außer den Film im Original ansehen. ;)

Sorry, zumindest in der älteren Trilogie ist das so. Aber im englischen Trailer von Ep.1 sagt Ani deutlich "Lasersword"... ;)
 
Original erstellt von PuppetMaster
Wie ist eigentlich die Reihe der "Schwarzen Schiffe"?

Die Trilogie der "Schwarzen Flotte" war mein Einstieg in die Star-Wars-Bücherwelt, und ich fand sie ziemlich geil. Meine Freundin ist da sehr gut sortiert, und die drei hat sie mir wahrscheinlich nicht ohne Grund als erste zu Lesen gegeben. Die Story ist sehr komplex, aber das sehe ich positiv, vor allem, weil die zunächst voneinander losgelösten Handlungsstränge nachher sehr schön zusammengeführt werden.

Und die abschließende große Entscheidungsschlacht würde ich gerne mal verfilmt sehen!

Original erstellt von Lord Kwuteg
- Im Original nennen sie es "Lightsaber" und das wäre wörtlich sogar "Lichtsäbel". Aber dumme (und vor allem inkonsequente) Übersetzungen sind eine alte Seuche, gegen die es kein adäquates Gegenmittel gibt - außer den Film im Original ansehen. ;)

Volle Zustimmung, Ep. 1 wurde imho ziemlich kaputt synchronisiert. Aber dort heißt es wirklich "Lasersword", nicht nur im Trailer.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Bombwurzel
- das Imerium wird sich gründen (ob aus Handelsföderation oder Republik ist mir noch unklar)

Wenn man sich die Zeichen der Republik, deutlich zu sehen auf Obo-Wans Raumjäger, und die des Imperium ansieht, sollte man die Antwort sehen können. :-))
 
Zurück
Oben