Ich ringe noch mit mir, ob ich mir den Film überhaupt noch angucke.
Die neuen Star-Wars Filme sind durch die Bank weg erschreckend schlecht.
Sie stehen nicht mehr in der grossartigen Tradition von Star-Wars, sondern eher im Zeichen vom bunten KnallBumm-Effektkino der Neuzeit. George Lucas hat sein eigenes filmisches Denkmal in geradezu billigster Art demontiert.
Dabei fand ich den ersten Teil der neuen Star-Wars Filme noch mit am besten. Wie die Kritiker den zweiten Teil als eine Steigerung bezeichnen konnten, ist mir unbegreiflich. Angefangen von den furchtbaren und peinlichen Liebesszenen bis hin zu Tricktechnik auf B-Movie Niveau (die "Apfel"-Szene, AUA, sowas tut doch echt weh, welcher Cutter hat da bloss gepennt?) markiert der zweite Teil für mich den absoluten Tiefpunkt im Star-Wars Universum. Es fehlt an allem: Grossartige Charaktere (Samuel L. Jackson ist zu selten in Szene und Natalie Portman hatte schon eindeutig bessere Filme. Den Rest der Truppe als Schauspieler zu bezeichen ist eine Beleidigung für diesen Beruf) und echte Schlüsselszenen, die den dramatischen Kampf gegen Gut und Böse ("Luke, ICH bin dein Vater!") in einprägsamer Weise zeichnen. Mir ist ledeglich der drohende epileptische Anfall ob des massiven Einsatzes bunter Computereffekte in Erinnerung geblieben.
Der dritte Teil muss es rausreissen. Schliesslich bietet das Star-Wars Universum genug Stoff für epische Erzählungen im H.d.R.-Format. Doch wahrschinlich wird es wieder eine Schrumpfpackung im Popcorn-Format. NEIN, dass ist definitiv nicht Star-Wars!