Notiz QNAP QM2-2P2G2T: 2,5-GbE-Netzwerkkarte kann auch zwei M.2-SSDs fassen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
QNAP hat mit der QM2-2P2G2T eine neue Netzwerkkarte für den PCIe-Slot im Portfolio, die nicht nur bei den eigenen NAS-Systemen doppeltes 2,5-GbE-LAN ermöglicht. Die Nachrüstlösung setzt auf einen NIC von Intel, darüber hinaus sind zwei M.2-Aufnahmen für SSDs geboten. Als Preis werden knapp 190 US-Dollar aufgerufen.

Zur Notiz: QNAP QM2-2P2G2T: 2,5-GbE-Netzwerkkarte kann auch zwei M.2-SSDs fassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Irgendwie sieht das Lüfterchen da komplett unnütz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, TIMOTOX, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
@ POINTman-10 :
Finde den Fehler : Zitat "Anstatt für 10- respektive 5-GbE-Netzwerke auf Grundlage eines NIC von Aquantia ausgelegt, sind zwei 2.5-GbE-RJ45-Anschlüsse über den Intel I225-LM umgesetzt."
Hinweis : das rot und fett markierte fehlt im Text ;) :daumen: ....
2x5 GBit wären für die Karte auch ein wenig viel, zumal noch 2xM2 mit angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
vor ein paar Sekunden selbst gesehen und geändert aber Danke für den Hinweis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und TierParkToni
Endlich mal eine nachrüstbare 2.5G-GbE Netzwerkkarte mit dem Intel I225 Chipset. Bisher war das ja immer nur was von Realtek.

Der Preis ist aber jenseits von gut und böse. Intel verkauft den Chip an die Großabnehmer für 3 Dollar.

Ich habe neulich einen USB-Adapter mit dem Realtek Chipset für 2.500 MBit für 15€ gekauft und der funktioniert auch an QNAP und Synology NASes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, cryoman, wannabe_nerd und eine weitere Person
Das wird über PCI-Express switch realisiert. Somit entfällt PCIe Bifurfaction vom Motherboard.

qm2-2p2g2t_diagram.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, gowengel und menace_one
Punctum Maximum schrieb:
Ich habe neulich einen USB-Adapter mit dem Realtek Chipset für 2.500 MBit für 15€ gekauft und der funktioniert auch an QNAP und Synology NASes.
Interessant, welcher genau ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, cryoman, wannabe_nerd und 2 andere
PCIe 3.0 x2 und dann shared mit den LAN-Adaptern... komisches Ding. Und für den Preis kann man sich auch einen M.2-Adapter und einen 10G NIC holen.
Vllt für kompakte Budget-Builds interessant, die wirklich nur den einen x4er noch frei haben und sich nicht entscheiden können ob sie schnelleren Storage oder schnellere Anbindung brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Jap, aber genau das trifft ja auf die NAS von QNAP zu. Die sind auf kompakt gebaut und haben meist nur einen PCIe-Slot zur Erweiterung. Für den Desktop-PC natürlich viel zu überteuert.

Da halten QNAP und Synology schön die Hand auf, weil es keine Alternativen gibt. Irgendwelche Whitelists für Hardware tun ihr übrigens...

Die 2.5 GBase-T NICs brauchen aber eigentlich definitiv nur eine PCIe-Lane...
 
Also ich persönlich bevorzuge dann doch eine 10Gb Netzwerkarte mit STP+ dann ist man frei für DAC oder LWL oder wenn unbedingt nötig auch CAT.
Zumal es schon relativ günstige 5Port Switche gibt und 10Gb Mellanox Karten für in den Rechner, von eBay schon ab gut 35€ -40€ pro Stück

Mit 800MB/s auf dem NAS zu arbeiten macht schon Spaß, gerade bei großen Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cryoman
Punctum Maximum schrieb:
Der Preis ist aber jenseits von gut und böse. Intel verkauft den Chip an die Großabnehmer für 3 Dollar
Die PCIe Switch Controller sind scheinbar teuer. Die Quad M.2 Adapter, die auch ohne Bifurcation funktionieren, sind auch 10x teurer als die, die Bifurcation voraussetzen.

Qnap sollte aber lieber mal ein 10G + 2x M.2 mit PCIe 3.0 rausbringen. Die QM2-2P10G1TA ist mit ihrem PCIe 2.0 x4 einfach nur sinnfrei. Volle 10G Bandbreite gibt es da nur mit einer M.2. Wer hat sich das nur ausgedacht.
 
Seite geöffnet, den Lüfter gesehen -> Text gar nicht mehr gelesen.
 
Wie sieht das mit Geschwindigkeitseinbußen aus, wenn ich gleichzeitig die 2 Netzwerkschnittstellen auslasten und zusätzlich auf die SSDs zugreifen will?
 
Die Karte hat 4 PCIe-3 Lanes, das ergibt eine Bandbreite von 4 GB/s.

1GB/s entfällt auf die beiden Netzwerkports zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Beim i225 wäre es wertvoll zu wissen welche Revision dort verbaut wird, da die ersten beiden Revisionen für die Tonne waren.

Punctum Maximum schrieb:
Endlich mal eine nachrüstbare 2.5G-GbE Netzwerkkarte mit dem Intel I225 Chipset. Bisher war das ja immer nur was von Realtek.
Ich glaube nach der Sache mit dem i225 und der dazu fragwürdigen Kommunikationpolitik seitens Intel werden sich nicht so viele dieser Sichtweise anschließen. Die Zeiten von Robustheit und Verlässlichkeit eines i210 sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cryoman
Nette Karte ;)

Mal so ne blöde Frage: Könnt ihr mir einen kleinen Port Extender empfehlen, wo ich die Karte an einen m.2 Slot anschließen kann? Das Ding könnte könnte von der Größe her in den 2,5 Zoll Schacht meines Notebooks passen. Das Kabel müsste dann auch nur ca. 20cm lang sein.
 
Punctum Maximum schrieb:
Ich habe neulich einen USB-Adapter mit dem Realtek Chipset für 2.500 MBit für 15€ gekauft und der funktioniert auch an QNAP und Synology NASes.
Mal sehen wie lange...
Sonst könnten die ihre meist überteuerten (Zubehör)Produkte ja schlechter verkaufen.
 
Zurück
Oben