Welche 1060?

Achul Ma

Ensign
Hey ich habe mir vor demnächst einen neuen PC zu bauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-956792
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass es die Grafikkarte nicht auf Mindfactory gibt und ich lieber alle Teile über einen Verkäufer beschaffen würde.

Gibt es denn eine "Gleichgute" Grafikkarte bei MF? Die Karte aus meiner Liste stammt hier aus der Empfehlung für den Mai als Spitzenmodell.

MfG Achul Ma

Gainward Phoenix/Palit JetStream. ggfs ab werk ein paar % langsamer. wenn die lautstärke nicht so wichtig ist tut es auch ne MSI Armor 6G OCV1 für aktuell 305€.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine RX580? Ist schneller und du kannst auch gleich nochmal 100€ beim Monitor sparen.

Weil ich doe paar % mehr Leostung mitnehmen will und bisher nur Erfahrung mit Nvidia hab 😌

Okay danke ich schau es mir mal an.
Die Empfehlung hat einfach nur ein paar % mehr Leistung als andere Modelle?

@ TE:
keine ahnung warum CB ausgerechnet diese 1060 empfiehlt. bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten vllt um ~5%. davon sollte man keine kaufentscheidung abhängig machen. ob dir die lautstärke wichtig ist sagst du ja leider nicht.

Falls du es nicht eilig hast, dann warte bis Sept/Okt und hol dir eine der nächsten Graka-Generation

Die 1060er nehmen sich alle nicht viel.
Würde eine der günstigeren 1060er nehmen, wenn du nicht nach dem letzten % an Leistung suchst oder eine bestimmte Farbkombi, etc. möchtest:
https://www.mindfactory.de/product_...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Von der Lautstärke her kann ich diese Karte aus eigener Erfahrung (im Bekanntenkreis) empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

Die Tests unterstreichen das auch. Sehr leise und ca. 7% schneller lt. CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...19/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Also für die 1060 reichen definitiv 2 Lüfter, weil sie weniger als 150W verbraucht.
Lautstärke ist bei allen Varianten gut, solange sie mindestens 2 Lüfter besitzen.
Also nimm einfach die günstigste Variante mit 2 Lüftern, die dir gefällt. Von MSI, PNY und KFA2 gibt's Modelle für knapp 300€.

Achul Ma schrieb:
Weil ich doe paar % mehr Leostung mitnehmen will und bisher nur Erfahrung mit Nvidia hab 😌

Welche paar % mehr Leistung? Du zahlst 100€ mehr für etwas weniger Leistung.

Wenn du dir auch einen neuen Monitor kaufst würde ich eine RX580 nehmen. Mit Freesync ist die Kombi dann günstiger bei im Mittel gleicher Leistung zur 1060 und du hast 8 statt 6 GB Vram. Generell war die 1060 nur solange interessant, wie die Preise der RX580 wegen Mining zu hoch waren. Das hat sich ja momentan gegeben.

@ Jongar81:
weil die anzahl der lüfter ja auch so viel über die qualität des kühlers aussagt. die billigen karten mit zwei lüftern werden unter last schon recht "laut".

@ abzjji: wo kriegt man denn bitte eine 580 für 200-240€?

@ deathangel
Die werden hörbar, aber bestimmt nicht "recht laut".
Solange sie unter 2000rpm bleiben, sind sie nicht störend.
Ich hatte mal einen CPU-Kühler mit 80mm-Lüfter. Obwohl er dicker war als die Grafikkartenlüfter, war die Geräuschkulisse bis 2500RPM in Ordnung. Unter 2000rpm war er zu hören, aber sehr angenehm. Schmalere Lüfter sind nochmal leiser, weil sie weniger Wind erzeugen.
Jedenfalls attestieren die Tests von CB maximal 40dB für diese "billigen" Karten. Das ist definitiv nicht laut.

Ansonsten, ich rate von den RX580-Karten definitiv ab. Sind nicht schneller als die 1060er, verbrauchen aber viel mehr (>200W!!), somit noch schwieriger zu kühlen (120W zu kühlen ist schon schwer genug, siehe nur was für riesige Kühler für die FX-Prozessoren nötig sind!!), und bedürfen sehr gutes Engineering seitens der Grafikkartenhersteller, damit die VRMs nicht kochen. Das ist leider nicht selbstverständlich.

@ Jongar81:
"laut" ist relativ. meine alte 970 Gaming 4G fand ich spätestens ab ~1400RPM störend "laut". im CB-test zu den günstigen dualslot-1060ern von Gainward/Palit waren die so laut wie die 970 Gaming 4G bei 1560RPM. die kühler auf den billigen karten taugen einfach nichts. es gibt 1080ti die leiser sind, trotz mehr als doppelt so hohem verbrauch. ne gute 580 ist auch (deutlich) leiser als ne schlechte 1060.

120W zu kühlen ist überhaupt nicht schwer. der kühler meiner 1070 GameRock kühlt auch 150W mit weniger als 800RPM weg und die GPU wird dabei keine 75°C warm. und das in nem gedämmten case mit sehr langsamen caselüftern.

Zurück
Oben