Welche 1080ti und wo?

BierbankB

Ensign
Hi, will auf ne 1080(TI?) aufrüsten, geht eigentlich nur um das "welche"// oder hat sich im Bereich 1080TI/1080/1070TI/VEGA irgendein "Preisleistungskracher" entwickelt?

Ist die 1080(TI?) noch immer die Empfehlung der Dinge für den "gehobenen" Bereich?
->Welche der 1080(TI?)s sind die gängisten Empfehlungen und wie sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit aus?
(Bin mir der Preise wegen Mining bewusst aber Entspannung ist kurzfristig ja erst mal nicht in Sicht)

Die soll meine R9 390 ersetzen. Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W sollte nach wie vor ausreichen rate ich jetzt mal ins Blaue hinein, da die r9 390 ja nen ziemlicher Stromfresser ist/war, right?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine Auflösung an - für WQHD langt auch eine 1080

Der allergünstigste Preis den ich finde ist bei 887€. Das nenne ich nicht Preiskracher...
Ich habe für meine doch noch deutlich weniger ausgegeben.

Also, das BQ sollte reichen, es ist solide und die 10er SP qualitativ gut. Außerdem hast Du es Dir ja selbst beantwortet. Die R9 390 zieht deutlich mehr. Wenn ich bedenke, wie "sparsam" meine 1070er ist im Vergleich zum Rechner meiner Frau mit der R9270x und wie groß allein der Leistungsunterschied ist...

Was acty schreibt ist aber ein guter Ansatz, den Du bedenken solltest. Kommt auf die Auflösung an. Für WQHD reicht auch ne 1070er, welche deutlich günstiger ist und Du haust in zwei bis drei Jahren die "übernächste" Generation rein und freust Dich dann zum Beispiel.

VG

Mit einer 1070 kommt man niemals 2-3 Jahre hin in WQHD - wenn man auch über 60 FPS haben möchte.
Bei Subnautica zieht es mich ja jetzt schon manchmal auf 50 FPS nachdem ich etwas die Regler bedient habe. (aber trotzdem noch mit hohen Einstellungen)

Angepasste details bewirken oft Wunder, ohne das man gross auf Optik verzichten muss.
Einfach alles stumpf auf "high" da wird es mit 3 bis 4 jahren natürlich knapp

Wie gesagt, ich hab die Regler bedient und ich weiß wie ich Sie bedienen muss.
Mit einer 1070 wird es jetzt schon knapp und diese dann noch für 2-3 Jahre empfehlen in WQHD, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Da Bierbank früher viel PUBG gespielt hat:
In PUBG habe ich mit einer 1070 mit Low Einstellungen 70-100 FPS, je nach Situation.
In Städten auch mal nur 60.

ABER da du ja in Full HD spielst reicht eine 1070 nocht gut aus. :-)
Dort würde ich nicht zur 1080Ti greifen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. In BF1, GTA 5, Wow, WoT usw. reicht es mir zur Zeit. Manches spiele ich sogar mit 143 FPS Limiter. Kommt immer auf den persönlichen Geschmack an wie viel Optik man braucht...

VG

Superius schrieb:
Kommt immer auf den persönlichen Geschmack an wie viel Optik man braucht...

Ja gut, wenn du nahezu alles runter ziehst.. ich möchte schon noch etwas Optik haben.
Und die Games kannst du nicht miteinander vergleichen.

WoW brauch starke Single Core Leistung und die Grafikkarte ist eigentlich relativ egal.
In BF1 wird deine CPU limitieren bevor deine Grafikkarte wirklich ausgereizt wird..
GTA 5 läuft bei mir mit 70-80 FPS in sehr guten Einstellungen, da bin ich auch zufrieden, aber das Game ist trotzdem schon 4 Jahre alt.

Die Diskussion taugt eh nichts, weil Bierbank aktuell in Full HD spielt wenn sein Twitch Account nocht aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. Wer eine EVGA XYZ hat wird dir diese empfehlen.
Leute mit einer Founders Ed. und Custum Kühler diese.....
Ich selbst habe eine 1080ti von MSI ( Gaming X ).

Ganz ehrlich....da tut sich nicht viel. Zumindest bei den Customs. Die eine hat ein etwas höheres Powerlimit, dann gibts da aber auch noch das Siliziumlotto, also Glück bei der Übertaktbarkeit deiner Karte.

Schau nach Verfügbarkeit / Preis / Garantie.
Die Karte ist echt ein Biest, habe sie seit Sommer 2017.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir auch keine 1080ti holen. Die günstigste 1080ti von Mindfactory liegt momentan bei 888€. Alle anderen Grafikkarten über 900€.

Die günstigste 1070ti liegt bei 579€, 1070 bei 559€ und die 1080 bei 649€. Also von der 1080 zur 1070ti sind es 70€ bzw. zur 1070 sind es 90€ Unterschied. Da müsst du selbst entscheiden. Die 1080 läuft bei mir unter 3440x1440 sehr gut. Ich glaube der Aufpreis von 240€ zu 1080ti ist es nicht wert. Das kann man lieber sparen und in die nächste Grafikkarte investieren.

Dein Netzteil passt auf jeden Fall. Ich habe mit einem übertakteten 7700k und der 1080 mit dem gleichen Netzteil absolut keine Probleme.

Ich glaube im momentanen Zeitraum gibt es eigentlich keine echten Empfehlungen. S-Bock hat es ja sehr treffend formuliert. Ich selbst habe einen wqhd Monitor und bin gerade auf der gleichen Suche, um das perfekte P/L-Verhältnis zu finden. Eventuell könntest du auch nach einer gebrauchten Karte suchen und dir dann im 3. Quartal die neue Generation gönnen. Gebraucht hab ich schon 1070 um die 400 gesehen. Nicht perfekt, aber für den Übergang auch nicht verkehrt. Vielleicht werden ja auch die Preise bald wieder fallen.

acty schrieb:
kommt auf deine Auflösung an - für WQHD langt auch eine 1080

Kommt auf die Ansprüche an. Meine 1080Ti ist eine gute Karte für WQHD, mir allerdings ab und an zu langsam.

kommt immer auf die betrachtung an und deine vorlieben . ich hab eine 1080 und nutze die auflösung 2560x1440 @144Hz . In dieser Konstellation muss man dann schon die Regler bedienen.

also ist die pauschale aussage das eine 1080 für wqhd reicht so nicht ganz korrekt

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben