Welche 120 GB SSD?

DerZock

Lieutenant
Corsair F120

kurze Begründung wär nicht schlecht ;)
Und meine Frage ist auch noch nicht beantwortet^^

also ich habe die G.Skill Phoenix und kann mich nicht beschweren einfach top leistung !
war halt die günstigste mit 262€ bei Avitos ;)

Ich würde gar keine von DEinen genannten nehmen . Aus dem Grund weil Ich für 289,00 Euro eine viel bessere SSD bekomme .

Und zwar die 128GB CRUCIAL RealSSD C300 (CTFDDAC128MAG-1G1) :

http://www.schottenland.de/preisver.../128GB-CRUCIAL-RealSSD-C300-CTFDDAC128MAG-1G1

1. die ist billiger als Deine 3 vorgeschlagenen .
2. die hat sogar 8 GB mehr .
3. die hat S-ATA 3 und ist damit auch schneller als Deine 3 genannten .

MfG

Yiasmat

Achte darauf, dass Deine SSD einen Sandforcecontroller hat. Der ist gut und hat sich bewährt.

Die Crucial arbeitet mit einem Marvellcontroller. Über diesen Controller weiß man noch nicht so viel.

@SlipKn0T : Eigentlich nichts, nur der Preis ist dementsprechend hoch, das OCZ RevoDrive bietet eine gute Leistung für jemanden der das braucht klar. Weiß nicht ob mittlerweile der TRIM Support funktioniert. Aber im Endeffekt bekommt man sogar eine bessere Performance mit einer Single Sandforce als mit dem RevoDrive.

Wie gut das alle Sata 3 SSDs dem Rest davonziehen. :rolleyes:
Ohne Raid passen die alle noch in die Sata 2 Spezifikation....

Edit: Schande über mein Haupt, ich hab nicht mitbekommen das die Crucial den ein oder anderen Peak über 300MB/s hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass die 128 GB von Curcial der 128GB von Corsair nicht wirklich überlegen ist. Laut test sollte man lieber zur 256 GB von CRUCIAL.

Was heißen soll, wenn man 128 Gb haben möchte dann aufjedenfall SandForce Controller. ( also Corsair F120 )

If you’re running Windows 7, have a 6Gbps controller and want a 256GB drive, go Crucial. If you’re running any other OS, are using RAID or can only afford a 128GB drive, go SandForce.

Quelle Anandtech

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich egal, da sich SSDs mit dem SF-1200 nicht viel nehmen. Nimm einfach die billigste, das ist in diesem Fall die Phoenix.

@Yiasmat
Main Board hat keine Sata 3 Schnittstellen und in Zukunft werde ich mir wohl kein neues Board kaufen. Von der theoretischen Schreibrate ist die SSD ja auch nicht so schnell..

@SlipKn0T
Das RevoDrive wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Verglichen mit der Mehrleistung ist der Preis ja auch noch im Rahmen. Aber macht sich die Mehrleistung denn überhaupt bemerkbar? z.B. beim Booten? Muss ich direkt mal nach Benchmarks recherchieren..

Wie ich das so rauslese mache ich mit der Corsair nichts falsch..

Also meine Meinung ist :

In sachen schreiben und Lesen sind sie ungefähr identisch ( also kein gravierender Unterschied ), also da sind beide Top. Beim Kopieren (sprich mb/s ) hat OCZ minimal die Nase vorn als die Corsair.

Beide haben den SandForce Controller und von daher denke ich kannst du getrost die günstigere nehmen. Suche die aus, die preislich in dein Budget passtt . Also mit beiden machst du sicherlich nichts falsch. Spielen in derselben Liga, wenn auch OCZ in manchen Segmenten minimal schneller ist ( Kopieren ) . Die Corsair punktet besonders bei IOPS , dank Firmware . D.h je höher der IOPS ( Input Output per sec. ) Wert ist, um so schneller ist der Datenträger. Das heißt wie viele Befehle er ausführen kann.

Aber im Alltag wirst du das kaum spüren.

P.S die Firmware macht es aus !

Fazit : Beide gut und die unterschiede sind sehr klein im Detail , die sich nicht im Alltag kaum spürbar machen. Ich persönlich würde zur Corsair greifen, wegen dem höheren IOPS Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben