Welche 1TBSATA Festplatte

speltach

Lt. Commander
Welche 1TB SATA Festplatte könnt ihr empfehlen? Sehr wichtig ist daß sie nicht den geist aufgibt.

samsung oder wd, entscheide dich selbst. ausfallen können alle - egal ob das in 2 jahren, 20 jahren, 5 monaten oder wenigen tagen passiert.

Hauptverwendungszweck? Preisniveau? betriebsdauer am Tag?

Kaputt werden kann sie wie 1668mib schon sagte jederzeit, deswegen Sicherung.

Ich empfehle grundsätzlich Western Digital. Aber Du müsstest kurz die 3 Fragen beantworten bzw allgemein mehr infos geben ;)

Prinzipiell würde ich dir auch zur WD raten da sie einfach seltener ausfallen
(auch wenn jetzt wieder alle samsung nutzer schreien stimmt nicht)

Thomsson schrieb:
Hauptverwendungszweck? Preisniveau? betriebsdauer am Tag?

Kaputt werden kann sie wie 1668mib schon sagte jederzeit, deswegen Sicherung.

Ich empfehle grundsätzlich Western Digital. Aber Du müsstest kurz die 3 Fragen beantworten bzw allgemein mehr infos geben ;)

Platte soll in nächster Zeit als Datenspeicher, und für Laufwerkssicherungen herhalten. Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe vielleicht als 2tes Laufwerk.

Preisnivau: ca 100-110€
Betreibsdauer: 1 Stunde am Tag

Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) ~100€
dann diese. War mal ein Usertest hier auf CB. mal suchen. ist nicht ganz so schnell wegen 5400rpm aber für Sicherungen sollte sie reichen und passt auch ins Preisniveau.

Teurer aber schneller/besser: Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II (WD1001FALS) ~140€

Pandora schrieb:
(auch wenn jetzt wieder alle samsung nutzer schreien stimmt nicht)

nicht direkt, aber irgendwie schon. ;) das problem an der sache ist einfach, dass zurzeit wohl mehr samsung platten im umlauf sind als welche von wd (siehe pcgh-preisvergleich). ich hab im rechner eine 1 tb samsung seit monaten laufen, 2 320gb wd seit jahren und 1 tb wd seit wochen. früher hatte ich auch ein paar samsung platten im rechner, aber das waren ganz alte schinken. ;) und bisher hatte noch keine platte einen ausfall.

pauschalisieren kann man diese aussage also nicht (wie man es auch in jedem anderen thread sagt). nich böse gemeint oder so, aber die aussage, dass wd seltener ausfällt, ist einfach aus der luft gegriffen, da es nirgends statistiken darüber gibt.

Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, benötige ich noch ein Sata Kabel und ein 5,25-Sata Strom Adapter, ist es normal dass das Sata Kabel 5,90€ und der Stromadapter 7,90€ kostet? Habe bei Mindfactory geschaut weil ich dort auch die Festplatte kaufen möchte.

Ich hab ne WD und ne Seagete mit 1TB ... funktionieren perfekt.

Ist die maximale Performance entscheident, dann führt derzeit kein Weg an der Samsung Spinpoint F1 vorbei. Ich habe selbst 3 Stück davon im Einsatz und bin äußerst zufrieden.
Seinerzeit in die engere Wahl kam noch Seagate, aber die war damals bei meinem Händler nicht vorrätig und hechelt der Samsung hinterher. WD kam für mich dank "guter" Erfahrungen nicht in Frage.
Kurz nach dem Erscheinen gab es mit der F1 überdurchschnittlich viele Probleme mit Ausfällen, die fehlerhaften Platten hielten meist keine 2 Wochen durch. Diese Exemplare sind aber vom Markt verschwunden, man kann die Platte jetzt bedenklos empfehlen und kaufen.

Zurück
Oben