Welche 2.1/3.1-Boxen für Yamaha RX-V575 Anlage?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hi Leute,

ich habe eben meinem Nachbarn die genannte kaum benutzte Anlage billig abgekauft. Neu ist sie wohl um die 500€ wert. Nun frage ich mich, welche Boxen ihr da empfehlen würdet. Mir würde ein 2.1/3.1-System schon völlig reichen, mir wäre für Surround wahrscheinlich die Montage zu aufwendig. Am besten auch nicht zu sperrig, sodass die Boxen auf den Schreibtisch passen. Zumindest alles außer dem Subwoofer. Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch über Standlautsprecher nachdenken.

Ich nutze die Boxen hauptsächlich für Musik/Filme und nur manchmal fürs Zocken.

Preis für das 2.1/3.1 Set bis 500€.

Danke!
 
Lautsprecher und Verstärker passen heutzutage eigtl. immer zusammen. Da gibt es (nahezu) nichts zu beachten.
Das richtet sich viel mehr nach dem was man selbst haben möchte.

Im Grunde kannst du bei allen namhaften Herstellern nach Kompaktlautsprechern in deinem Budget schauen. Anlaufstellen wären da Firmen wie Canton, Nubert, Magnat, Dali, Wharfdale und viele mehr.
Sehr kompakt und dennoch gut sind z.B. Dali Zensor 1.
Beim Sub kann es auch ein anderer Hersteller sein, da muss es nicht zwingend der selbe sein. Ein relativ günstiger Sub, der aber schon ganz solide ist, ist z.B. der Mivoc Hype 10 G2. Im Bereich bis ca. 150€ bei Neuware die Standardempfehlung.
 
Als Verstärker einen kleinen Amp mit Bluetooth wie den Sabaj A3 für € 100, dann einen der von @Moep89 genannten Subwoofer für max. € 150.-; dann bleiben dir noch € 250.- für die Boxen.

Stand-LS am Schreibtisch...keine gute Option. Ich würde da auf eher kleine Kandidaten gehen, z.B. die Dali Zensor Pico, die Dali Spektor 1 oder auch die Teufel Ultima 20 (auch wenn jetzt wahrscheinlich gleich wieder das Teufel-Bashing losgeht). Ich habe die U20 vor zwei Jahren in einer AirBnB-Wohnung gehört und später nochmal bei Bekannten. Die haben in beiden Situationen -aus meiner höchst subjektiven Sicht- ein gutes (Klang-) Bild abgeliefert.

Falls es etwas größer sein darf: die Q-Acoustic 3010 oder 3020
 
dergamefan234 schrieb:
Hi Leute,

ich habe eben meinem Nachbarn die genannte kaum benutzte Anlage billig abgekauft. Neu ist sie wohl um die 500€ wert.
Ich hoffe du hast dich da nicht verarschen lassen, denn gebraucht ist das Teil ~130€ wert. AVRs fallen extrem im Preis wegen den immer neueren Standards und das Ding ist 6 Jahre alt.

Bei den Lautsprechern holt man sich das, was einem klanglich gefällt und zum Raum passt. Da kann man keine klare Empfehlung geben. Auf dem Schreibtisch hätte Ich mir von vorn herein kleine aktive Lautsprecher geholt und sie um einen Subwoofer erweitert, kommt dich wesentlich günstiger und platzsparender. Aber jetzt hast du den AVR nunmal. Ein Pärchen Monitor Supreme 102 mit aktiven Subwoofer sollten den Spuk schon tun. Wenn du noch nen Center willst, dann den Monitor Supreme 252 dazu. Damit bist du auch preislich weit unter Budget und hast eine sehr brauchbare Qualität, ohne dass die Regallautsprecher zu groß sind, denn gute kleine passive Lautsprecher findest du nicht so häufig.
Auf die Aufstellung solltest du auch Rücksicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
JackA$$ schrieb:
Ich hoffe du hast dich da nicht verarschen lassen, denn gebraucht ist das Teil ~130€ wert. AVRs fallen extrem im Preis wegen den immer neueren Standards und das Ding ist 6 Jahre alt.
Keine Sorge, hab es ihm für nen 100er abgekauft ;). Deine Empfehlung werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen, danke!
 
Zurück
Oben