welche 2080ti für Wakü?

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hi zusammen,

da ich mich noch nicht für eine bestimmte 2080 ti entschieden habe, wüsste ich gerne, welche 2080ti ihr für Wasserkühlungszwecke empfehlen würdet? Gibt es überhaupt eine Aufstellung welche Partnerkarten Referenzdesign haben?
Aktueller Favorit wäre die MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio, hier wäre aber die Frage ob man überhaupt mit Wasserkühlern für das Modell rechnen kann.
 
Grundsätzlich würde ich die günstigste Grafikkarte wählen und einen eigenen (besseren) Wasserkühler aussuchen/installieren und bei Bedarf diese Grafikkarte übertakten.
Rest siehe Beitrag unter mir:
 
Watercool hat immer eine recht aktuelle Kompatibilätsliste.
EKWB hat einen Konfigurator und grundsätzlich passen Wasserkühler fast nur auf Referenzmodelle. Meist ist es leider nicht so einfach die Referenzmodelle unter den Partnerkarten zu finden. Die MSI von dir hat auf jeden Fall eine andere Stromversorgung...wird kein Referenzmodell sein.
Ob man damit rechnen kann? Schreib die einschlägigen WK-Hersteller an...Ich würde nicht davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Anlaufstelle ist z.b. der Shop von Watercool. Die haben zu ihren Kühlern eine recht umfassende Liste.
 
Quad_damage schrieb:
welche 2080ti ihr für Wasserkühlungszwecke empfehlen würdet

Eine, die bei den Kühlerherstellern in den Kompatibilitätslisten steht. Ganz einfach.
 
EVGA allein schon aufgrund vom Service und da die auch erlauben den Kühler zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@ CHaos.Gentle super so eine Liste habe ich gesucht.

@ KenshiHH guter Punkt, EVGA ist meines Wissens nach aktuell auch die einzige Firma für deren Custom-Designs es Waküs gibt.

@ HisN wie ich sehe hast du bereits eine 2080ti, von welchem Hersteller ist die und ist die Karte auch wassergekühlt?
 
Ich hab eine Zotac AMP und einen EKWB-Kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Ich vermute mal das es für das Referenzdesign Wasserkühler gibt.
 
Momentan sieht der Trend so aus eine Karte im Ref. Design zu nehmen (aber keine FE) und dann ein 380W BIOS zu flashen und einen Kühler drauf zu packen. Da wird keine Custom Karte deutlich besser sein.
Kühler gibts bisher AFAIK nur von EK. Watercool bringt welche kommende Woche heraus und Aquacomputer Mitte Oktober.
 
Ich kann EVGA wärmstens empfehlen. Direkte unkompliziert Garantieabwicklung und kein Garantieverlust bei Umbau auf WaKü. Zahlt man zwar etwas mehr, ist aber das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Quad_damage und v3nom
Mich wundert es das bisher keiner diesen Link gepostet hat.
Also auf jeden Fall einen Hersteller nehmen bei dem die Garantie nicht erlischt. Ansonsten kann man (fast) die günstigste nehmen - ich persönlich greife zu EVGA da ich mir dort sicher sein kann einen guten Service bei Problemen zu haben.
Ein großer Vorteil ist es auch, wenn man sich bei Garantiefällen direkt an den Hersteller wenden kann. Mir ist es vor 2 Wochen passiert, dass ich meine neue Karte aufgrund eines Defekts zurück schicken musste -> Caseking hatte die Karte nicht mehr im Sortiment und auch keine andere Karte im Referenzdesign da. Der Hersteller (in diesem Fall EVGA) hatte davon nat. noch welche und konnte mir eine neue zuschicken.
Außerdem bietet EVGA eine Art "Spezial RMA", wo du bei hinterlegung einer "Kaution" vorab eine neue Karte bekommst und die alte in Ruhe zurück schicken kannst. ...hat denke ich mal auch nicht jeder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Danke allen für die hilfreichen Antworten. Es wird eine EVGA @ Ref.-design werden. Die Inno 3d ist aktuell die einzig verfügbare Karte bei Caseking. Aber der Leidensdruck ist noch nicht groß genug um nicht doch noch ein paar Tage auf eine EVGA warten zu können ;)
 
Sicher das EVGA REF-Design liefert?
Bisher haben hier alle nur auf den Garantiebestimmungen und der Kulanz von EVGA rumgeritten.
Ob die EVGA-Karten REF-Design sein werden ......
 
Cool, dann will ich nix gesagt haben.
 
raekaos schrieb:
Ich kann EVGA wärmstens empfehlen. Direkte unkompliziert Garantieabwicklung und kein Garantieverlust bei Umbau auf WaKü. Zahlt man zwar etwas mehr, ist aber das Geld wert.

Ich hab das mal geliked.... weil es lange so war.

Aber: Die Entwicklung der jüngeren Zeit lässt mich grübeln ob EVGA den Aufpreis noch wert ist. Es gab und gibt vermehrt Kunden, die von schlechtem, über grottigem, bis hin zu nicht existentem Support berichten.

Bevor ich nochmal EVGA kaufe werde ich das mit Sicherheit gründlich recherchieren/hinterfragen. Aber blind zahle ich den Aufpreis nicht mehr....
 
@Cronos83
Wäre mir neu. Irgendwas geht halt, irgendwann immer Mal schief, insbesondere im Support und wenn dann einer anfängt zu meckern, finden sich andere die in selbe Horn blasen.
Ich hatte bisher, weder mit defekten (gebrauchten) Karten, noch mit Kleinigkeiten wie dem Thermalmod bei der GTX 10X0 SC Probleme.
Was ich von EVGA nicht mehr kaufen würde, sind Boards, die sehen zwar geil aus und sind auch hochwertig ausgestattet, haben aber leider gerne BIOS-Probleme, die nicht, nur teilweise oder erst nach einer Ewigkeit gefixt werden. Außerdem sind es Exoten von denen man kaum Erfahrungsberichte zu OC-Werten, Speicherkompatibilität etc. findet
 
Hallo in die Runde,
weil es hier im Thread mehrfach stand, wollte ich nochmal nachfragen. Braucht man wirklich nicht auf den Boost Takt achten, wo doch die RTX Karten von Nvidia vorselektiert wurden?
Ich warte auf das Erscheinen der EVGA 2080ti FTW 3 + Orignal Wakü, das kostet 1660€ - eine so schlechte Idee?
 
Bis jetzt waren selbst die "billigen" 2080Tis mit dem guten Chip ausgestattet. Darauf lässt sich auch noch ein 380W BIOS flashen (FE Karten gehen nicht) und dann ist eigentlich nur noch der Chip der limitierende Faktor.
Mit Wakü kein Problem mehr und auch kein Nachteil ggnü. einer FTW3.
 
Zurück
Oben