All-in-One Welche 240er für ~100,-

Konsumkind

Lt. Commander Pro
Hallo,
ich bin gerade wieder etwas im Bastelfieber und habe mich dabei in ein neues ITX Case verliebt in dem leider kein Platz für meinen U12S chromax mehr ist.
Daher spiele ich mit dem Gedanken ihn durch eine 240er AiO zu ersetzen und habe die beim Einlesen auch schon auf ein paar Kandidaten eingegrenzt.

Alphacool Eisbär 240
Alphacool Eisbär 240 LT
Artctic Freezer 240 II

Grundsätzlich sprechen mich dabei die beiden Alphacool wegen der Reparier- und Erweiterbarkeit etwas mehr an, sind preislich aber am oberen Ende angesiedelt. Zumal ich dort noch 2 andere Lüfter Kaufen würde. Außerdem ist mir der Unterschied zwischen LT und nicht-LT nicht ganz klar.

Die Freezer ist preislich interessant und kommt schon mit 2 ganz vernünftigen und scheins recht leisen Lüfter. Eventuell gibt’s ja hier Erfahrungen zu den 3 AiOs (oder andere Vorschläge). Für mich ist der primäre Faktor die Kühlleistung für den Preis.

Dazu sollte ich wohl noch anmerken dass ich Ende des Jahres vor habe auf einen möglichen 4700X zu wechseln.

LT hat ein flaches Pumpengehäuse. Ist der Eisbaer sonst aber nahezu gleich. Durch das flache Gehäuse neigt sie beim sinkendem Flüssigkeitsstand eher mal zum rattern. Das passiert bei der normalen Eisbaer zwar auch mal, lässt sich aber recht leicht durch nachfüllen beheben.

Ich wäre bei der Freezer II, wenn sie bei dir reinpasst (ist insgesamt gut n 1cm dicker mit Lüftern), da sparst dir auch den Lüfterneukauf

Alphacool verbaut zudem Kupfer Radiatoren, deswegen würde ich dazu tendieren.

Die Liquid Freezer ist sehr zu empfehlen: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark

Bei einer Eisbaer würde ich zu dieser Version greifen.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...one-cpu/20225/alphacool-eisbaer-240-cpu-black

BeQuiet Lüfter, kein Lagerklackern, kein Tausch nötig.

Bei der LT bekommts du nur die grottigen Eiswind Lüftern, die in jedem Review wegen ihrem Lagerklackern gerügt werden.

Außerdem ist bei der Eisbaer mit größerem AGB im Gegensatz zur flachen LT das Befüllen und Entlüften nach einem Umbau oder Wartung nicht so ein Krampf.

Die Kernfrage ist doch einzig und alleine die Möglichkeit der Erweiterbarkeit, was du ja auch schon selbst angesprochen hast. Da machst du mit der Eisbär absolut nichts verkehrt. Da würde ich aber 10-15 Euro mehr ausgeben und zur 360er Version greifen (sofern die in dein Gehäuse passt), die kühlt auch ganz locker noch ne Grafikkarte mit.

Ansonsten ganz klar die Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
Die Kernfrage ist doch einzig und alleine die Möglichkeit der Erweiterbarkeit, was du ja auch schon selbst angesprochen hast. Da machst du mit der Eisbär absolut nichts verkehrt. Da würde ich aber 10-15 Euro mehr ausgeben und zur 360er Version greifen (sofern die in dein Gehäuse passt), die kühlt auch ganz locker noch ne Grafikkarte mit.

Ansonsten ganz klar die Arctic.

240 ist leider das Maximum der Gefühle, aber vor dem Hintergrund der Erweiterbarkeit (zB Ausgleichsbehälter) fand ich die Eisbär spannend. Aber dann greife ich wohl zur Arctic 👍 Danke für die Beiträge.

Das ist natürlich korrekt. Hat bei mir aber dennoch für einen Ryzen 3600 sowie eine Vega56 vollkommen ausgereicht (360mm Variante). Lüfter hatte ich gegen Arctics P12 getauscht, war dann lautstärketechnisch auch vollkommen okay (normale Zimmertemperatur). Hatte aber in der Tat noch einen extra AGB im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Zurück
Oben