Welche 2TB Festplatte?

culex

Cadet 4th Year
Guten Tag !

Ich habe mich dazu entschieden nächste Woche bei Alternate eine 2TB-Platte zu bestellen.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche der folgenden 3 Platten ich kaufen soll.
Mir ist vor allem wichtig, dass sie fehlerfrei und lange laufen ohne kaputt zu gehen. Ich
erinnere mich an die Geschichte mit den 1TB Platten und den Gigabyte-boards vor einiger
Zeit. Geschwindigkeit, Temperatur, Lautstärke ... usw. ist mir eigentlich relativ egal, da ich
denke, dass alle 3 Platten völlig im Rahmen liegen. Und ich zahle auch gerne mal 20-30
euro mehr für eine gute Platte die dann auch einige Jahre läuft.

1. Western Digital WD20EADS 2 TB (im Moment mein Favorit)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

2. Seagate ST32000542AS 2 TB
http://www.alternate.de/html/produc...2_TB/343462/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

3. Hitachi HDS722020ALA330 2 TB
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Also mich interessiert vor allem ob schon jemand gute oder schlechte Ehrfahrungen mit
den Platten gemacht hat. Oder irgendwas positives oder negatives gehört hat. Welche der
Platten hinsichtlich ihrer Ausfallsrate besonders gut oder schlecht sind.
Ich freue mich über sämtliche Ratschläge, Ehrfahrungen und Meinungen.

lg Culex

AW: Welche 2TB Festplatte ??

160€ ? Für das Geld bekommst du ca. 3TB Festplattenplatz wenn du 2 x 1,5TB kaufst.

AW: Welche 2TB Festplatte ??

Onkelhitman schrieb:
160€ ? Für das Geld bekommst du ca. 3TB Festplattenplatz wenn du 2 x 1,5TB kaufst.

Ja das ist mir schon klar, aber ich möchte definitiv eine 2 TB Platte. Die Frage ist nur welche ?
Ich hab nicht unendlich Platz in meinem Gehäuse.

Ich hab die Caviar Green gekauft vor ein paar Monaten und die läuft super, wird nicht heis und is leise :P. Damals hatte sie noch 190 gekostet ^^.

Hab auch ne WD raptor und ne WD 1 TB Caviar Green drinnen. Laufen alle ohne Probleme. die Raptor natürlich entkoppelt. Nie Ausfälle bis stato.

Kann Western Digital bestens empfehlen und btw vor n paar Monaten gabs doch mit Seagates 1.5 HDDs iwelche Problems und von Hitachi hab ich gehört dass die recht laut und warm sind.

==>> WD 2 TB :D

http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Ist eigentlich mein bestes Pferd im Stall, aber im Moment scheint sie etwas zu hunzen:

Anhang anzeigen 163223

Snap_2009.11.20 18.54.42_004.png

Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance her sollte die Hitachi die beste sein, dank 7200rpm, aber auch die lauteste. Also besonders bei den zugriffen denke ich, wobei man natürlich auch AAM aktivieren könnte.
Allgemein ist sie auch im moment die günstigste 2TB HDD, wobei bei Alternate die Seagate günstiger ist.
Die Seagate sollte von der Performance her auch besser sein als die WD.

Da ich im Internet nichts über häufige Ausfälle der WD 2TB gefunden habe und ihr mir auch
von nichts in der Richtung berichten konntet denke ich, dass sie diesbezüglich wohl sehr zuverlässig ist.
Im Gegensatz dazu habe ich einige Male gelesen, dass die Seagate Probleme macht wenn sie
zB. hochkant liegt und dann einige Minuten ausfällt oder sogar ganz kaputt geht. (Quelle zB.
die Bewertungen bei Alternate zu dieser Platte)
Ich werde mir nach jetztigem Stand die Western Digital WD20EADS 2 TB bestellen auch wenn
sie ein bisschen teurer und langsamer ist als die Anderen. Meine VelociRaptor 300 GB läuft ja
immerhin jetzt auch schon ein Jahr fehlerfrei bei täglicher Benutzung. Habe auch ein bisschen
nach Sympathie entschieden ;)

Vielen Dank ! Ihr habt mir viel Sicherheit bei meiner Entscheidung gegeben.

lg Culex

Hallo an alle!

Ich habe mich auch dazu entschlossen eine 2 TB Platte zu kaufen, die ich nur als BackUp benutzen möchte. In ein paar Monaten möchte ich mir ein NAS-Gehäuse kaufen, wo dann die neue Festplatte eingebaut werden soll, um dann automatisches Backups zu erstellen.
Auf was muss ich achten, bzw ich es z.B. ratsam eine mit 7.200 Umdrehungen pro Minute in so ein Gehäuse zu stecken, zwecks Hitzeentwicklung.
Wenn mir jemand zudem noch ein gutes NAS-Gehäuse empfehelen kann, wäre ich super glücklich ;-)

Gruß
Kladdy

Alternate 1
Zurück
Oben