Welche 2TB-Platte soll es werden?

Mr. Smith

Commander
✍️Leserartikel-Schreiber
Moin Moin Commnity.

Ich möchte aktuell meinen HTPC aufrüsten.

Es soll eine SSD als Systemplatte rein (wahrscheinlich OCZ Vertex2 Extended 60GB)
und außerdem 2Stk 2TB Festplatten als Datengrab für Filme, Musik etc. pp.

Nun schwanke ich zwischen der Western Digital WD20EARS 2 TB und der Samsung HD203WI 2 TB.
Vorrangig soll die HDD vor allem leise sein!

Der WD sagt man jedoch ein gewisses Klacken nach und der der Samsung z.T. ein hochfrequentes Fiepen :freak:
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder kennt (preiswerte) Alternativen..?

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zur WD. hab selber mehrere WD platten unterschiedlicher größe. die 2TB ist für meine ohren in ordnung... vll bin ich schwerhörig xD. spaß beiseite, meine klackern nicht
zur samsung kann ich leider nicht soviel sagen da ich keine hab.

Nimm die WD20EARS, die echt gut und leise. Ich habe sie selbst und meine macht keine Klack-Geräusche. Test

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sollten doch eh die meiste Zeit im Stromsparmodus sein und somit nicht drehen.
Wenn du dann wirklich Filme oder Musik abspielst wirst du ja Boxen anhaben.
Ich würde auch die WD nehmen, habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.

lg

Ich tendierte eh schon zur WD..
Habe ja momentan auch die 1TB-Variante verbaut (2Stk) und bin damit hochzufrieden
(leider reicht der Platz nicht mehr aus xP )

..natürlich muss aber deswegen die 2TB-Variante nicht automatisch auch super sein.
Danke für eure Impressionen; werde mir mal 2 WD's odern.

nachdem hier die WD platten angeführt wurden muß ich kurz mein veto einlegen. bitte obacht bei den GREEN Series von WD. hatte im bekanntenkreis 2 schleichend strebende platten nach nicht mal 2 monaten betrieb. ob das nun die EADS oder die EARS war weiß i nimmer so genau aber mit der BLUE serie war das vertrauen in WD wieder hergestellt.
http://geizhals.at/?sr=366846,-1

Ich habe erst vor kurzem meine Samsung 1TB Platten gegen die WDEARS mit 2TB austauschen lassen und bin nicht enttäuscht worden. Die Platten sind sehr leise (auch in einem Silent-System) und trotz ihrer niedrigeren Umdrehungen geht die Geschwindigkeit in Ordnung. Benutze sie eh nur als Datenspeicher. Komische Geräusche konnte ich während dem Betrieb nicht wahrnehmen, ausser einem kurzen knacken aus dem Ruhezustand, dass denk ich normal sein sollte.
Fazit: Ich würde die WD nehmen

Ich habe eine WD Caviar Green 1TB 16mb Cache. Die ist nun mehr als ein Jahr alt und hat 5500 Betriebsstunden.

Seit einer Woche habe ich noche eine WD20EARS. Beide sind leise und recht kühl (45Grad im passiven externen Gehäuse).

Probleme hatte ich noch keine, nur dass mir CrystalDiskInfo angibt dass die erste zu viele wiederzugewiesene Sektoren habe. Aber das macht es noch bei Vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun schwanke ich zwischen der Western Digital WD20EARS 2 TB und der Samsung HD203WI 2 TB.

Ich habe beide hier.

Die Samsung Platte ist etwas schneller und lauter, jedoch immer noch sehr leise.

Die WD ist unhörbar im Gehäuse, machte allerdings in einem NAS System Probleme (war jedoch per Firmwareupdate und Einstellungen zu beheben).

Die WD20EARS ist mir 4 KB Sektoren ausgestattet und hat in manchen Szenarien Probleme mit der Firmware - vor allem in NAS Systemen wie den QNAP und Synology NAS als RAID. Doch dies ist für den Einbau als interne Platte vielleicht nicht so wichtig, solltest du aber zumindest wissen ;)

Auch ist sie ca. 15-20% langsamer als die WD20EADS Green trotz dem doppelten Cache, der hier keine Auswirkungen hat und mehr Marketing ist. Die derzeit bessere 2 TB Platte ist meiner Meinung nach die Samsung F3 HD203WI EcoGreen.

Ich habe sowohl die WD10EADS, die Samsung F3 500GB und die Samsung F3 HD203WI EcoGreen im Einsatz und die Samsung Platten sind leiser, kühler und schneller.

Im Idle hörst Du eh keine Platte. Abgesehen von Samsungs hochfrequenten fiependen Dingern. Hab da mehrere Modelle mit 500, 750 und 1000 GB.

Überlege aber gerade selbst mit zwei 2TB HDDs von WD zuzulegen. Tendiere allerdings zu den Blacks, da mir alle anderen ein zu hohes Ausfallrisiko haben. Außerdem ist mir gerade selbst kürzlich eine 1TB EARS kaputtgegangen. Die Blacks sind allerdings ca. 50 Euro teurer...

Warum ist die 4KB-Sektoren-Variante 15-20% langsamer?! bei größeren Datenblöcken sollte doch zumindest die gleiche erzielt werden?! - vieleicht das "XP-Problem" mit der Ausrichtung der Grenzen?!

Zudem darf man gespannt sein auf die Samsung EcoGreen F4, die ja in diesen Tagen veröffentlicht wird.
Gibt es die wirklich in 4kb (emulierter 512) und "echter" 512 Variante?
hat die 4KB nun mehr Sektoren zum reallozieren? (gleiche Datendichte bei weniger Verawltungsaufwand = mehr Reserve?!)

Und warum erwähnt niemand die (info)Seagate Barracuda LP 5900.12?

danke

Ausfallrisiko ist nur bedingt wichtig; da ich ein NAS nutze und alle Daten mindestens 2x vorhanden sind.
(trotzdem wäre es gut, wenn die Dinger länger als nur 6 Monate o.ä. überleben würden :p )

PS:
kenny33 schrieb:
Und warum erwähnt niemand die (info)Seagate Barracuda LP 5900.12?

Wahrscheinlich weil Seagate seit ihrem letzten Firmware-Desaster nicht mehr den besten Ruf genießen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben