Welche 2x leisen 80GB HDD's für Raid1?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.:D

Ich habe mir einen PC zusammengestellt, den ich als Backup Computer laufen lassen will.

Die Platten sollten vorallem leise und zuverlässig sein.

Und natürlich identisch, wegen der Spiegelfunktion vom Raid1.

Ich hätte jetzt Seagate gesagt, die sind zwar net ganz so fix wie die Spinpoint aber auch sehr leise. Ich hatte auch nen 2x80GB verbund über ein paar jahre im Einsatz und laut waren die nie.

HaPe

exakt! die von WD sind für so ein vorhaben betens geeignet. und schnell sind sie auch noch

schade dass es für SATA keine 5400 mehr gibt, ne echte Marktlücke.

Ganz 100% leise sind keine dieser Platten. Das kann ich behaupten, ich habe alle durch.
Maxtor, Samsung und Seagate sind wohl die, die man am leisesten bekommt.

Meine externe Western Digital übertönt meine kompletten 5 Maxtor. Allzu leise sind die nicht,
eher in der Kategorie Hitachi. Aber dämmen musst du sowieso immer wenn du sie garnicht hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
wenns um leise geht denk ich kommt eigentlich nur die samsung in frage sind

habe die auch schon ne weile in raid laufen kann nicht klagen :daumen:

cya und n8

Also hab 2 hitachi im raid 0 die sind auf performance eingestellt und die sind zu zweit
leiser als die 120gb samsung die resonancen erzeugt. bei mir ist die samsung vom motorgeräusch am lautesten. Die hitachi kann man auch auf leise trimmen(zugriffsklackern).
mit den hitach tool kann man die platte auf das eigene gehöhr einstellen -stufenlos.
Die hitachi sind ab werk auf speed eingestellt die samsung auf leise.
Und das problemm mit defekten hdds von ibm/hitachi ist schnee von gestern.
Die Deathstar (deskstar) hatten einen firmwarefehler der im leerlauf die köpfe
auf die platten sinken lies(headgräsch). Gab aber ein firmwareupdate dafür.
Bekannter hat so eine in seinen server und läuft seit kauf im dauerbetrieb.
Meine lauteste platte ist in meinen kellerrechner eingabut ist ne ibm lvd platte mit 10000u/min
das ding hat doppelte bauhöhe und macht richtig radau.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle die die samsung spinpoint p-reihe.
nicht die HD. die sind IMO lauter.
genrell sind die samsung eigentlich recht leise.

cYa

Also die WD 80gb aus der JB Reihe (siehe Signatur) sind zwar mit die schnellsten gewesen, jedoch nicht besonders leise. Zumindest in meinem Rechner und im Gehäuse davor ist von der Platte ein relativ lautes Dauergeräusch des Motors zu hören. Dafür hört man die Zugriffe nicht.

Achja. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die JB Reihe, also die mit 8 MB Cache für RAID nicht so gut ist. Gab da mal n Bericht vor Jaaaahren.

Zurück
Oben