HDD's für NAS

nersan27

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich werde mir nächsten Monat das Zyxtel NSA 325 v2 zulegen. Soweit so gut.

Jetzt geht es darum welche HDD ich mir hole. Hatte mal anfänglich an 2x 1,5 GB gedacht von der WD Red Serie.

Da das System nicht nonstop läuft und ich es um 24:00 schlafen gehen lassen möchte und dann per WoL oder Power Button wieder aufwecke ist vielleicht der ein oder ander Hersteller besser.

Die NAS kommt hauptsächlich zum anschauen von Filmen auf Android und iOS Geräte zum Einsatz und nebenbei eventuell für Dokumente,Bilder und jDownloader o.Ä..
Bei den Filmen handelt es sich hauptsächlich um *.mkv und *.avi Dateien.

Für Tipps wäre ich dankbar bezüglich der Wahl der HDD's

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nabähnt! Also ich betreibe ein Synology NAS 213+ mit 2 x 2 TB WD RED Series und kann absolut nichts Negatives sagen. Das Ding rennt, leistet beste Dienste. Die Platten sind für den NAS Betrieb ausgelegt und ebenfalls spitzenmäßig! Kann ich nur weiterempfehlen!

Du musst mal so überlegen: Du hast 2 mal 1,5 TB, ich nehme an im RAID 1, dann hast du ca 1,3 TB nutzbaren Speicher. Zusätzlich musst du wissen, dass ein RAID kein Backup ersetzt. Heißt: Im besten Fall nochmal 1,5 TB Backup.
Der Speicher ist für Dokumente etc ausreichend, aber nicht für Filme.
jDownloader kannst du auch auf dem NAS vergessen.

Ich hab Synology NAS' bei mir laufen - u.a. mit REDs und kann sie daher empfehlen, weil sie sehr leise sind - und ich kann zB Dateien über die DownloadStation laden. Man kann dort auch Premium Accounts von One Click Hostern eingeben, wenn man welche hat. Aber eine 100%-ige Alternative würde ich das zum jDownloader nicht sehen, eher als gute Lösung damit der PC nicht laufen muss. Musst du aber selbst wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann sollte ich auf 3TB aufstocken. Das mit jdownloader war nur eine Option. Ursprünglich hatte ich die Dokumente etc. auch nur als Option gesehen. RAID1 wäre nur fürs Backup gewesen welches ich vorerst nicht nutzen wollte. Zudem ist es so das did Filme kein wichtiger Datenbestand sind und eher nach dem einmal anschauen gelöscht werden. Deswegen waren nur die 2x1,5 TB angedacht.
Aber trotzdem danke

Wenn dem so ist, kannst du natürlich auch deine 2x 1,5 TB nehmen, wenn die Filme nach dem sehen direkt gelöscht werden. Nur auf Grund der Dokumente würde ich auf Backup setzen.
Sollten dir die Filme garnicht so wichtig sein, dann kannst du auch nur eine Platte einbauen. Hätte zumindest einen Spar-Effekt.

Das mit dem löschen ist halt immer so ne Sache ^^ ..."der Drang zur Sammelwut" oder die alt bekannte "Faulheit" bestehen halt, aber spätestens bei zu wenig Platz fängt man an das alte zu löschen.

Ok aber gibt es denn Platten die besser bzw. eine Alternative darstellen?

nersan27 schrieb:
Ok aber gibt es denn Platten die besser bzw. eine Alternative darstellen?

Ja, die gibt es. Du kannst auch gewöhnliche Greens nehmen. Die sind günstiger, aber nicht direkt für NAS gemacht. Aber viele NAS-Besitzer haben Greens in ihren Systemen. Ich zB hab in einem zwei WD20EARX.
Alternativen gibts auch bei anderen Herstellern. Nimm evtl was dir am liebsten ist. Man kann Glück und Pech mit HDDs haben. Jedoch hat man meist Glück. ;-)
Nimm einfach die, die dir am meisten Zusagen.

Ja dann bleibe ich mal bei WD. Dann entscheidet bei mir der Preis über Größe und ob Green oder Red (Dendenz zu Red)

Zurück
Oben