Welche 4070?

MichaelBer

Banned
Netzteil ist ein Bequiet 650 Straight Power Platinum 11

Welches Karte ist empfehlenswert?
Folgende Eigenschaften sollte sie haben:

• Möglichst Leise. Als 3 Lüfter und großen Kühlkörper
  • Kein Suplenfiepen.
  • Beleuchtung egal.
  • Größe egal.

Auf was sollte man noch achten?

MichaelBer schrieb:
Möglichst Leise. Als 3 Lüfter und großen Kühlkörper
dann fokussier dich da drauf.

"zementierte" Spulen verbaut derzeit afaik keiner.. Da ist Spulenfiepen eine Sache von Last und glueck

Bei NBB gibt es aktuell die KFA RTX 4070 für 599,99€, guckst Du hier.

Die ist bei Igor ganz gut weg gekommen.

Bei 8GB VRAM gar keine 4070.

Oh mann, völliger Denkfehler.
Ja ok 12GB. Mein Fehler :)

Moorbert schrieb:
gaming trio von msi ist wohl die leiseste
Scheint zu stimmen, sogar mit gutem Abstand.
Jedenfalls zu den restlichem im Testparcour:
Die scheint selbst @ Stock schon sehr angenehm leise zu sein.
Das könnte auch meine neue Karte im Sommer werden, falls die KFA wieder teurer wird bis dahin.

Flomek schrieb:
Bei NBB gibt es aktuell die KFA RTX 4070 für 599,99€, guckst Du hier.

Die ist bei Igor ganz gut weg gekommen.
Bei einem 100er Unterschied würde ich es wohl ausprobieren, die tests sehen ordentlich aus.
Bei Notebookcheck sind es bei Furmark 1100~ rpm für die Lüfter bei 60°C. bei Igor sieht es ähnlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Der Standardpreis der KFA liegt wohl um 629€ @Darkseth88 . Ich habe da auch n paar Karten auf der watchlist, aber die sind mir einfach nur teuer für ne 12GB Karte im Moment.

Bei um 500 Euro könnte ich wohl drüber nachdenken. Wird wohl spätestens passieren, wenn AMD dir RX 7800 (XT?) loslässt, und versucht dort einen Preiskampf anzuzetteln.

@Flomek Steht der Release schon in Aussicht? Ein kleiner Preiskampf wäre schon gut, <500€ wäre mir auch deutlich lieber für eine 4070, kommend von einer GTX 1080.
Eine 4080 ist mir einfach VIEL zu teuer, wenn man nicht den halben Tag die neusten AAA Games zocken will, die kostet ja grob das doppelte einer 4070.
Zudem finde ich 200-220w tdp weit angenehmer als 320w.

AMD bietet zwar früher schon mehr Speicher als Nvidia, aber nvidia bietet dafür besseres DLSS 3.0 - und ich habe immer noch "nur" einen G-Sync Monitor, der noch funktioniert.

Eine 6800 XT z.B. machen die 16gb interessanter, dief ast 50% mehr Stromverbrauch aber wiederum nicht.
Eigentlich blöd, dass man 600€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, und sich trotzdem noch mit kompromissen rumschlagen muss.

• Gefällt mir
Da stimme ich dir zu 100% zu @Darkseth88 , geht mir ganz genauso. Attraktiver von der Leistung und der Ausstattung ist die 4080, aber mir einfach deutlich zu teuer. Die 4070Ti ist mir auch viel zu teuer und hat auch "nur" 12GB. Die 4070 gefällt mir eigentlich nur wegen der Features und die Möglichkeit die Karte mit etwas UV wohl in den Bereich um 150 W zu drücken. Aber hier gefällt mir der Preis nicht.

Zu AMD würde ich gerne greifen, aber da stimmt für mich nirgendwo der Verbrauch. Dafür ist die Ausstattung top.

Grafikkarten im Jahr 2023 kaufen, ein Dilemma.

Wobei ich aktuell mit einer 1080 klarkomme, da wäre wohl selbst eine 3060 12gb ein upgrade, wenn auch kein großes.

Eine 4070 Super mit 16gb würde dass Problem lösen.

• Gefällt mir
Ich verstehe irgendwie immer die Sache mit dem VRAM nicht. Ich kann derzeit Far Cry 6 auf 1440p und Einstellungen auf hoch mit 70fps spielen. auf einer 5600xt mit 6gb vram. einige sagen, das würde überhaupt nicht mehr möglich sein.
Ich glaube die 12gb werden für 99 prozent der leute ganz wunderbar reichen und die drei spiele, bei denen man dann mal die grafikeinstellungen von hoch auf mittel runter drehen muss, lohnen das upgrade für den Preis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Darkseth88
Da greifst du einen Punkt auf, den ich auch nicht verstehe.

Pauschal wird oft geschrieben, dass 8 GB zum Gamen nicht reichen.

Es wird von vielen suggeriert, dass es nicht mehr möglich ist und ich habe oft gefragt: was reicht denn nicht? Die FPS? Die Qualität? Stürzt das Spiel ab?

Ja, sie reichen nicht, wenn alle Regler rechts stehen, DLSS oder RT genutzt wird.

Und es gibt tatsächlich Spiele, die geben Warnungen aus oder brechen ab bei 8 GB.

Aber es sind und bleiben eben Ausnahmen oder die neusten Spiele, die grad rausgekommen sind und noch keinerlei Patches hatten.

Was ich verstehen kann ist, wenn man schreibt, ich möchte heute keine 400 oder 500€ für neue Karten mit 8 GB bezahlen.
Ja, ok, dann zahl sie nicht und greife zu anderen Karten, die mehr Speicher haben, aber wohlmöglich noch teurer sind.

Ich meine, dass ich einiges gut beurteilen kann, denn ich habe zwei Systeme, einmal 12 GB und einmal 4 GB.
Und beide Systeme machen (für ihr Geld) Spaß.

Ausreißer hats IMMER gegeben, jedoch häufen sich diese vermehrt in den letzten Jahren/Monaten. Hängt mit Sicherheit auch mit der teils mangelnden anfänglichen Optimierung zusammen, jedoch ändert das nichts daran, dass man damit ein Problem hat, wenn man den Titel zocken möchte.

SonyFriend schrieb:
Da greifst du einen Punkt auf, den ich auch nicht verstehe.

Pauschal wird oft geschrieben, dass 8 GB zum Gamen nicht reichen.

Es wird von vielen suggeriert, dass es nicht mehr möglich ist und ich habe oft gefragt: was reicht denn nicht? Die FPS? Die Qualität? Stürzt das Spiel ab?
Wenn man sich die letzten Spiele z.B. anschaut, werden Texturen nicht geladen, es gibt hänger weil sie nachgeladen werden müssen, u.A.

SonyFriend schrieb:
Ja, sie reichen nicht, wenn alle Regler rechts stehen, DLSS oder RT genutzt wird.
Eben.
In den Fällen stellt sich mir zumindest die Frage: Ok, was wenn du die Texturdetails von Ultra auf Hoch stellst. Reicht es dann? Wie viel Unterschied sieht man, falls man überhaupt was sieht.

Ultra Settings sind in der Regel quatsch - 2% mehr Bildqualität für 40% mehr Leistungsanspruch oder so.

Ich hätte zumindest keine Probleme, in den 2-3 Problemkinder-Games mal das ein oder andere Setting "nur" auf Hoch zu stellen, übertrieben formuliert.
In der Regel such ich mir eh die Settings raus, die unnötig Leistung kosten, nichts verbessern, und nutze dann einen Sweet Spot - unabhängig von den fps.
Selbst wenn ich auf Ultra 150 fps hätte, dann schafft die Grafikkarte das eben mit -30% Energie, auch gut. Die Tage werden ohnehin noch deutlich wärmer als diese Woche.

Da gibt es nur eine Antwort
Die billigste
Diese sku könnte man real bei aktuellen hardware Produktionskosten um die 450€ umsetzen
Und das wird auch passieren den das jetzt ist irgendwann q4 2023
Ob das nvidia typisch mit nen super refresh oder ganz neue gen Namen wie rtx50 passiert ist noch offen.
Planung und Vorbereitung einer sku wenn die chips schon produziert werden liegt bei etwa 6-12 Wochen bis diese im Shop sind

Ich bezweifele dass AMD mit der 7800 XT einen Preiskampf anzetteln wird, wenn sie denn überhaupt mal kommt. Haben sie zuletzt nie gemacht und sie haben noch genug RDNA2, die sie abverkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Zurück
Oben