Welche 4070?

Das ist das Problem @Lurtz , die alten Mengen müssen erstmal weg und dann preislich ein Modell attraktiv zu platzieren wird schwierig.

Hoffnung habe ich trotzdem, sonst sitze ich das erstmal bis Gen 5000 bei Nvidia aus

Sitze in einem EVGA 1070 Boot mit G-Sync-only Monitor und einigen Produktiveinsätzen(Resolve/Blender). Die 4070 sieht jetzt ein klein wenig attraktiver aus, da es Modelle unter 600€ gibt.

Im Augenblick schiele ich auf die Palit 4070 Dual für 590.- bei MindF. und die Zotac 4070 Twinedge OC für 636.- , weil Zotac ja 5 Jahre Garantie gibt. Die Maschine steht im Flur gut von mir abgeschirmt.

Kann jemand was besseres empfehlen, das nicht die 640/650€ sprengt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es reinpasst, würde ich glaub ich die häufiger empfohlene KFA 2 für um die 600 Euuro nehmen.
Habe selbst die Zotac Twin Edge für 599 + Diablo IV Bundle gekauft, hätte aber zu gleichen Konditionen wohl eher zur KFA 2 gegriffen.

airon schrieb:
Sitze in einem EVGA 1070 Boot mit G-Sync-only Monitor und einigen Produktiveinsätzen(Resolve/Blender). Die 4070 sieht jetzt ein klein wenig attraktiver aus, da es Modelle unter 600€ gibt.

Im Augenblick schiele ich auf die Palit 4070 Dual für 590.- bei MindF. und die Zotac 4070 Twinedge OC für 636.- , weil Zotac ja 5 Jahre Garantie gibt. Die Maschine steht im Flur gut von mir abgeschirmt.

Kann jemand was besseres empfehlen, das nicht die 640/650€ sprengt ?
Wenn RTX 4070, dann die: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-v128279.html
Oder die, falls man in dass schönere Design 100€ stecken will: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio-12g-v513-059r-a2930737.html

Bereits die KFA² Kühlt auf sehr niedrige temperaturen (siehe Igor und Notebookcheck), während die Lüfter bei 1000 rpm bleiben und 57°C
Wohlgemerkt @ Stock, da lässt sich mit UV nochmals nach unten verbessern, falls man die 1100 rpm denn überhaupt aus dem Gehäuse hört.

Palit Dual lässt die Lüfter auf 1600 rpm drehen und schafft hier "nur" 67°C.
10 Grad mehr, und deutlich lauter.

Wenn der Rechner von dir weit weg steht, und Lautstärke weniger ein Problem ist, hast du dennoch das bessere Kühlsystem und niedrigere temperaturen.

Danke für den Tip.

Ich kann leider nicht bestätigen, dass die KFA2 so gut kühlt. Bei mir erreicht die in einem Pure Base 500 DX mit offener Seitentür schon ihre 1.600 rpm. Der Lüfter ist aber auch recht aggressiv eingestellt, da kann man noch drehen, und es ist aktuell ziemlich heiß, wobei das hierzulande ja auch nichts seltenes mehr ist.

Vermutlich würden die Dual-Modelle relativ dann aber noch lauter werden...

Mit Undervolting ist die Karte bei minimalem bis nicht vorhandenem Leistungsverlust aber auch mit der Standard Lüfterkurve sehr leise zu bekommen.

Ich hatte mich wegen der Garantie für so eine 2-Fan Karte von Zotac entschieden.
Mein Hotspot ist etwas 85-86 Grad gewesen in eine COD DMZ Session. Kein extra Overclocking, nix. Alles ok soweit. Die Lüfter haben mit über 2000 rpm gedreht, was für einen PC unterm Tisch vielleicht nicht so toll ist. Meiner steht im Flur hinter einer mit Absorbern ausgestatteten Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Ich habe jetzt eine Asus 4070 TUF bestellt. Ok komplett overkill für eine 200W Karte, aber auf eine 2 Lüfter Version würde ich verzichten. Hatte vor meiner 6800XT eine Sapphire 6700XT Pulse und diese zog ja auch “nur” 225W, war aber nicht leise zu betreiben. Meine aktuelle ist auch ne TUF und die fängt erst bei 300W dauerlast an hörbar zu werden (und das in einem Dan A4 H2O).

Zurück
Oben