Welche 4090? (WaKü)

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,

ich möchte mir eine 4090 zulegen, weiß aber nicht welche.
Der springende Punkt ist, dass ich sie in meinen custom WaKü Kreislauf einbauen will.
Heißt ich brauche einen Kühlkörper, was die Wahl schon ein bisschen eingrenzt.

Ich würde gerne die Gainward Phantom für 1670€ nehmen, aber dafür hab ich keinen (lieferbaren) Kühler gefunden.

Hier die 4090's: Geizhals
Und hier die verfügbaren Kühler: Geizhals

Von der Leistung möchte ich natürlich das Maximum (ohne selber zu übertakten) rausholen.
Preislich schlagen die Kühler ja auch ganz schön zu Buche... über 2000 wollte ich auf gar keinen Fall, außer es lohnt sich sehr, dann vielleicht 2100.
 
Hier gibts alle Modelle + verfügbare Wasserblöcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ja, nur sind die halt teilweise nicht lieferbar.
z.B. der Alphacool für die Phantom.
 
capacity8516 schrieb:
sollte passen, oder?
Sicherlich eine teure Kombination, die potentiell stark fiepen wird.

Referenzmodel & Alphacool könnte günstiger sein:
https://www.computerbase.de/preisve...cg409024tfx-si1-a2891865.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...ia-rtx-4090-mit-backplate-13429-a2829528.html

Ich bin selbst auch mit der TUF unterwegs und warte auf diesen Block: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-PRO-for-RTX-4090-ASUS-STRIX-TUF-Acryl-Ni-Bl-aRGB
 
Hatter vorher auch nen Heatkiller IV, ist schon Top Qualität.
Aber der V gefällt mir optisch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, SuperTuesday und OZZHI
Dann würde ich die günstigste Inno3D nehmen mit dem Alphacool.
Danke!
Ergänzung ()

So jetzt wäre interessant was ich für ein Netzteil in der Kiste drin hab... scheiße. Da kann man von keiner Seite den Aufkleber lesen. Jetzt muss ich echt den fetten Radiator ausbauen wo man eh so fummelig hin kommt. :D
Ergänzung ()

Passt der EKWB auch auf die Inno3D? Oder ist Reference != FE

https://geizhals.de/ek-water-blocks...090-d-rgb-3831109900703-a2817164.html?hloc=de

Finde den Alphacool nicht so schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
capacity8516 schrieb:
Oder ist Reference != FE
Die Founders Edition ist kein Ref PCB korrekt, da muss man aufpassen.
Neben den eigenen Karten mit eigenem FE PCB bringt Nvidia immer noch ein Ref Design auf dem Papier raus wo sich die Hersteller dann dran orientieren.

GERmaximus schrieb:
Als einzige nicht fiepende Karte
Meine KFA2 fiept und rasselt und zwar deutlich.
Sicherlich nicht so schlimm wie einige Asus und MSI oder FE Schreihälse aber leise oder lautlos ist die auf keinen Fall. Das hängt leider immer von Karte zu Karte ab. Die INNO3D Karten sind im Schnitt wohl noch mal leiser bzw. da ist die Chance höher eine leisere zu erwischen... bringt aber alles nix wenn die eigene Karte am Ende fiept. :D

Ist leider selbst im 2000€ Sektor weiterhin Lotterie.
 
Kann dir aus persönlicher Erfahrung den Tipp geben, verwende bei dem Block die GPU Backplate für die Verschraubung die original auf der Ref Karte mit Luftkühler drauf sein sollte.
Damit bekommst du deutlich einfacher und konstanter den Anpressdruck auf die GPU anstatt mit den 4 Schrauben ohne Backplate die Alphacool vorsieht.

Die gesamte GPU Backplate passt danach trotzdem ganz normal über die Verschraubung.
Ist mir ein Rätsel warum das nicht von Alphacool so vorgesehen ist... vermutlich wollte man die allgemeine Anleitung für den Aurora Block nicht anpassen und die Backplate ist nicht auf allen Custom Karten drauf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, GERmaximus und capacity8516
Also erst die Backplate, die sowieso schon auf der Karte drauf war und da drüber dann die vom Alphacool? Hab ich das so richtig verstanden?

Danke für den Tipp
 
Nur das kleine silberne Teil mit den 4 Verschraubungen mitnehmen für den Anpressdruck.
Darüber dann normal die Alphacool Backplate für die komplette Karte.
Natürlich bitte nicht die große Backplate des Luftkühlers auf die Karte mitnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Okay verstanden :D
Ergänzung ()

750W Netzteil reicht, oder?
Ergänzung ()

Shit... sollte wohl eher 850W+ sein... mehhhh mag das Netzteil aber nicht tauschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gaming, wenn man die Karte etwas undervoltet, sieht man so gut wie nie über 300Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wenn es ein halbwegs potentes NT ist und kein Chinaböller sollte das gehen wenn du die GPU nicht ins max OC hauen willst... was eh wenig Sinn macht... die 4090 ist wie von Germaximus schon gesagt vor allem im UV richtig stark unterwegs.

Allerdings bei einer 2000€ GPU sollte man sich durchaus überlegen ob die 130€ für ein NT was dann direkt ATX3.0 fähig ist nicht auch noch drin sind. Oder direkt die Nummer sicher mit 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben