Welche 4090? (WaKü)

@eRacoon welchen Wakü block nutzt du eigentlich?
Schon geguckt was deine für einen Takt hält?
Ich warte noch auf den alphacool Block.
Unter Luft konnte ich bisher um die 2920-2950mhz erreichen. Der Verbrauch lag da bei maximal 507watt im Benchmark (tse)
 
Ist halt ein gutes Seasonic Prime Platin oder Titan, weiß ich nicht mehr genau.
Das rauszuhauen will ich noch ein wenig rauszögern.

Ich probiere es mal mit undervolten, mal sehen wohin ich da komme.

Wenn dann würde ich gerne auf ein gutes ATX 3.0 von Seasonic warten.
 
GERmaximus schrieb:
@eRacoon welchen Wakü block nutzt du eigentlich?
Schon geguckt was deine für einen Takt hält?
Den Alphacool Ref Aurora auf einer KFA2 SG.
Hatte hier mal im OC rum getestet, die Karte läuft bei mir halt zu mindestens nach den Angaben von HWInfo eher deutlich ins Voltage Limit als auch nur Ansatzweiße an die 510W zu kommen.
Es könnte aber sein dass im Hintergrund das Power Target doch greift weil die Voltage unter non RT, RT und mit vRAM OC jeweils anders ist.

Von der Leine gelassen ohne RT und ohne vRAM OC wo der Core auf 1,1V "darf", geht die Karte problemlos auf >3050Mhz stabil. Bei non RT macht das paar einstellige % in der Performance, bei RT aktiviert ist zwischen OC und UV kein wirklich relevanter Unterschied in z.B. CP2077 zu sehen, außer das UV mal eben 110W weniger braucht.

Vermutlich mit 3DMark eher zu sehen aber OC ist für mich nicht relevant bei der Karte.
Bei mir läuft die seit dem im UV @0,925V bei 2700Mhz und sehe da selten Peaks >300W.
Da muss man schon ein Game mit vollem RT starten damit so viel Power gezogen wird.
Bei 2700Mhz + vRAM OC dann immer noch schneller als Stock bei deutlicher weniger Power Draw.

Ein absoluter Segen gegenüber meiner 3090 davor, die gefühlt dauerhaft ins 400W PT wollte um die abgerufene benötigte Performance zu liefern.
 
Ich Persönlich find hier eine AOI mit 2 Lüftern zu gering da Ich für angenehme Lautstärke mit 120mm Lüfter pro 100W kalkuliere.

Wenn Ich bis 450W Peak sehe ab Werk währen auch 3 noch liberal calculiert also Persönlich ende Ich wohl in dem Punkt Custom Loop.
 
Zurück
Oben