Welche 6700 XT kaufen?

Mckally

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer RX 6700 XT und habe 2 Modelle in der engeren Wahl.
Welches davon würdet ihr mir denn empfehlen?

https://www.mindfactory.de/product_...-XT-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1404253.html

oder

https://www.notebooksbilliger.de/asus+dual+radeon+rx+6700+xt+oc+12gb+grafikkarte+b+ware+793337

Ist die Asrock mit den 3 Lüftern denn generell leiser als die Asus mit 2 Lüftern?
Ich wollte maximal um die 400€ ausgeben ( +- 20€)
Falls jemand natürlich einen anderen/besseren Vorschlag hat, kann er den natürlich auch posten.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.
 
Ob 2 statt 3 Lüfter besser sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Die ASUS ist ja auch nicht gerade klein. Defacto sogar "dicker" als die ASRock. Aus eigener Erfahrung heraus: Sie ist aber auch nicht zwingend leise. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die ganzen GPU-Hersteller keine Lüfter können oder nicht wollen.

In dem Segment würde ich wohl zur Pulse raten:
https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html

Was der Pulse bei den 6600/6700 (XT) hilft, wie auch der Nitro+, ist die Tatsache, dass die Kühlfinnen so ausgerichtet sind, dass Luft zu Teilen auch direkt durch die Slotblende rausgeblasen hilft. Zumindest meine Erfahrung, dass das durchaus einen Effekt auf die Kühlung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, der Unzensierte und Verak Drezzt
ASUS Dual ist gerne mal ein sehr abgespecktes Design und nicht immer unbedingt leise. Von den beiden würde ich die ASRock nehmen, auch wenn ich sie ziemlich hässlich finde. Ansonsten kann man auch bei der Sapphire Pulse ohne Bedenken zugreifen.
 
Die Powercolor Fighter wäre auch noch in dem Preisbereich, habe ich gesehen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?
 
Ich habe eine RTX 2070 Super in dem dual Fan Design von ASUS und kann sagen, dass dieser Kühler keinesfalls schlecht ist.
Ob nun eine RX 6700 XT mit dem gleichen Kühler genauso gut gekühlt wird, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist dieser Kühler nicht schlecht.

Grundsätzlich sollte man aber nicht erwarten, dass eine Graka ab Werk besonders leise ist. In den meisten Fällen sind die Lüfter viel zu konservativ eingestellt und drehen unnötig schnell und laut.
Daher sollte man mit einem Softwaretool wie MSI Afterburner (oder einem evtl. vom Kartenhersteller selbst stammenden) die Lüfterkurve manuell auf die eigenen Ansprüche hin einstellen.

Meine Karte läuft auf diese Weise nie mit mehr als 50% Lüfterdrehzahl und bleibt dabei sowohl leise, als auch im grünen Temperaturbereich.
Ergänzung ()

Mckally schrieb:
Die Powercolor Fighter wäre auch noch in dem Preisbereich, habe ich gesehen.
Das ist tatsächlich ein Modell mit ziemlich billigem Kühler. Das wird mit Sicherheit etwas lauter zu Werke gehen.
 
Die Asrock sieht in Wirklichkeit eher besser aus, als auf den Fotos.
Die 6800er gibt es gerade für 519,- im Mindstar, wenn der Hunni
noch drin ist, go for it.

Auch die 6700XT Phantom ist ja echt ein Klopper mit 1,2 KG Gewicht,
meine 6800er davon ist auch sauleise.
 
Mein Sohn hat die Fighter.
Sie ist leise und läuft sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die 100€ mehr sind leider nicht drin, da ich auch noch einen neuen Monitor kaufen will.
 
+1 für die Pulse
Man kann es zwar nicht generalisieren - aber ein leises und brauchbares custom Design einer AMD- Karte würde ich zuerst bei Sapphire, Power Color und XFX suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und catch 22
Sind alle gut in dem Preisbereich..
Lautstärke liegt IMMER an Leistungsaufnahme(Watt),Airflow und Lüfterkurve. Alle 3 Variablen hast du in der Hand...
(Ansonsten hast du bei der gehobenen Asrock bessere Chancen auf ne leise Plug&Play-Karte als bei der "SparjedencentAsusDual")
und jetzt frag bloß nicht nach Spulenfiepen:-))

Viel Spaß mit der 6700XT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mckally schrieb:
Was haltet ihr denn generell davon eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.

Ich kaufe auch viel Gebraucht (aus Prinzip). Aber eine GPU zählt nicht dazu. Zumindest nicht nach dieser ganzen Miningscheiße.
 
Rein preislich wäre die Karte aber relativ günstig, oder zu teuer?
 
Habe vorhin nicht darauf geachtet, aber es ist richtig dass du eine 2080 verlinkt hast?
Falls ja. Wäre es definitiv keine Alternative für mich.
 
Ich glaube die 2080 Super ist geringfügig besser als die 6700XT. Aber Ich hätte lieber paar Euro draufgelegt und hätte eine Neue GPU geholt.
Warten wir ab welche Meinung die anderen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zurück
Oben