Welche 7970 GHZ Custom oder doch ne GTX 680?

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, da ich nun eine neue Graka zurück schicken musste will ich mich nochmal beraten lassen. Welche GHZ Edition würdet Ihr mir vorschlagen?

Kriterien

- OC von Werk
- Gute Kühlung und Leise sein.
- Vielleicht auch gut aussehen.
- Sollte mein System nicht ausbremsen.
Oder doch zu einer GTX 680 Custom greifen evtl. mit 4 GB?

Mein System

- R4E
- 3960K 4,6 Ghz
- 32GB DDR3

Die Karte soll später unter Wakü kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird aber bei 99% aller Spiele (ok CS1.6 nicht...) der Flaschenhals sein.
Wenn du die Einstellungen nicht "unnötig" niedrig hälst - versteht sich.

Die His GHz IceQ X² mit Duallüfter ist zu empfehlen. Kostenpunkt : ca. 400€ (399,xx).

- Sollte mein System nicht ausbremsen.

Was genau soll das heißen?
Du suchst also eine 7970 Ghz Edition mit Werks OC, aber keine die dein System bremst? Entweder "bremsen" alle oder keine. Das Kriterium ist doch Schwachsinn. Du grenzt deine Auswahl schon ein, und die Karten sind ja alle ähnlich schnell.

Hey Leute, da ich nun eine neue Graka zurück schicken musste will ich mich nochmal beraten lassen.

Welche hast du denn gahabt? Es gibt gerade mal eine handvoll Karten, nicht das wir jetzt allesamt die empfehlen, die du hattest. Hast du dir denn schonmal ein paar Gedanken gemacht, womöglich sogar Reviews gelesen? Bei der recht geringen Auswahl ist es ja nicht so schwierig sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Wenn du die Karte eh unter Wasser setzten willst, sind das Design, die Lautstärke und die Temps doch egal, oder irre ich mich?

Habe seit heute eine Gigabyte 7970 Windforce 3X und ich bin total begeistert. Die Karte ist im Idle und unter Last extrem leise, bzw. garnicht wahrnehmbar. Temps liegen im Idle bei 28° ( gut belüftetes Gehäuse ). Ka wies unter Last aussieht, aber da sie nicht lauter wird, werden die Temps kaum auf 70° klettern^^
Wie gesagt, kann dir nur die Gigabyte empfehlen. Ich weiss jetzt nur nicht genau ob sie zu den "GHZ Editions" zählt, sie hat zwar 1000Mhz Chiptakt, aber man weiss ja nie.

Gruß

EDIT: Erledigt, ist keine GHz Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter WAKÜ muss, nimm einfach die Standard Version und übertakte es bis zum platzen :). ich mache zumindesten so;)

Für Spiele ist GTX680 besser, Für den Benchmark EGO -7970

estros schrieb:
Bist du sicher nur eine zu nehmen? Bei dem System ist SLI praktisch ein muss.

Was für ein Schwachsinn, SLI ist nie ein Muss!

Ich würde dir raten,entweder zu einer GTX670 OC zu greifen oder eine normale HD7970 und diese auf das Niveau der Ghz Edition zu übertakten.

P/L mäßig ist ein GTX670 OC auch viel besser als eine 680.Sie ist fast genauso schnell,kostet aber viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,stimme SaarL da zu.

Wegen dem Preis würde ich dir aber eben zu einer 7970 raten.

Ja, ich hatte eine 7950 OC aber die hatte so ein fiepen. Wollte ich einfach mal ausprobieren aber nun geht sie Montag wieder zurück. Und den Graka-Kühlerblock kann ich mir erstmal nicht mehr Leisten da alles andere so ein haufen gekostet hat. Alleine meine System Wakü war fast so teuer wie die CPU. Dann mein Cosmos 2 in sonderanfertigung etc.

Mir bleiben jetzt knapp 600 Euro über für die Graka. Und ja ich mache Privat 3D Animationen. Daher wäre mir die AMD lieber wegen GPGPU

Also wenn du 600€ über hast - kauf die günstigste 7970 ohne GHz.
360€
Dann haste noch massig Geld für nen Kühlblock.

Oder zwei VTX3D 7950 für 265€ (530€).
Dann haste auch massig (!) Leistung für dein Rendern und wenn es die Spiele ünterstützen (CF Profiles) auch gut Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit eigenem OC hatte ich mir auch schon überlegt SaarL. Aber jetzt bin ich mir doch recht unsicher... Der XT2 soll ja doch noch etwas besser sein zum ocen. Habe keine Lust schlechten Chip ab zu bekommen. Und so ist es dann halt sicher.

Nichts ist sicher - außer der Tod...
Die GHz Edition bietet dir z.B. eine prozentual schlechtere Übertaktung ;) da höherer Basiswert.
Nen schlechten Chip kannst du auch bei der 1337 OC Pro mega pwn Edition bekommen.

Wenn die GHz ne höhere VCore hat, dann könnte sie höher taktbar sein.
Alles rein hypothetisch.
In der Realität kann es komplett in die andere Richtung gehen.

okey und was haltet ihr von der Gigabyte Radeon HD 7970 SOC Windforce 5X 3GB OC ? Sie soll ja mit einem angepassten Lüfterprofil recht gut sein. Und das Kühlkonzept fast nicht überteffbar sein soll da die karte die luft aus dem innenraum wirft. und dazu sieht sie echt klasse aus.

Die Karte ist ziemlich gut, die kannst du ruhig nehmen. Falls die nicht übertaktete Version günstiger ist, kannst du auch dieser greifen und selber übertakten.

Was ist an der Karte gut?
Die ist die lauteste Karte im Single GPU Bereich und er wird dafür wohl kaum einen Wakü Kühler finden.

Test bitte zur ach so lauten Windforce?

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-super-overclock-soc-windforce-5x,3253-5.html

Nur weil 100% Laut sind, heisst das nicht, dass die Karte "alltäglich" auch Laut wird.

Furmark ist kein Spiel und mit angepasstem Profile, dürfte die Karte "wie alle anderen" sein.
Klar gibt es "bessere" (viel "bessere" ; Preis, Lautstärke, Optik(subjektiv),...) - aber schlechter als das Referenzdesign auf keinen Fall.

Nehm lieber die mit 3 Lüftern, da auch günstiger.
Oder die günstigste und nen Accelero druf.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist die lauteste Karte im Single GPU Bereich und er wird dafür wohl kaum einen Wakü Kühler finden.
Blödsinn, woran machst du das fest?

Bei HT4U agiert der Lüfter auf der 7950 leiser als die sonst so hochgelobte ASUS DCII und ist dabei nur 4°C wärmer:
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index10.php
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index8.php

Auf der GTX 670 ist der Kühler zwar leicht lauter als auf der 670er ASUS, dafür aber einfach mal 10°C (!) kühler:
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index12.php
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index9.php

Bedenke, dass die Reviews die Karten "out-of-the-box" besprechen, idR aber noch genug Potenzial zur manuellen Anpassung der Lüftersteuerung vorhanden ist.

Betrachtet man den GB Kühler mal genauer, stellt man zudem große Ähnlichkeiten zum Accelero Xtreme fest. Der Xtreme baut zwar höher, hat dafür unten aber auch sehr viel Freiraum. Bei GB ist der Kühler natürlich perfekt angepasst. Da sollte eigentlich beim Betrachten schon klar werden, das man von dem Kühler was erwarten kann.

Sieht man von der fehlenden VRM-Kühlung ab, bietet GB mit dem Windfoce 3x eines der besten Kühlkonzepte.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Was ist an der Karte gut?

Schonmal was davon gehört,dass man ne Karte auch manuell leiser machen kann?

Die Gigabyte Karte hat einen sehr guten Kühler,der es sicherlich zulässt,im Idle als auch unter Last die Karte leiser zu regeln.

rico meinte die mit den 5 Lüftern, wovon der Threadersteller auch sprach.
Achtet auf das 5X im Namen.

Dennoch liegt er mit seiner Behauptung falsch, es sei die lauteste SingleGPU blablubb...
Frag mal meine alte 1950XT ;)
Mit 100% auf der Steuerung ist nahezu jede Grafikkarte (extrem) laut.

Der TS meinte auch mit(!) angepasster Lüftersteuerung - und dabei kann man (bei vielen Modellen) viel herausholen.

Mir ist z.B. egal ob die Graka maximum 90°C heiss wird - anstatt 70°C und dafür lauter.
Die "paar Kelvin" sind doch total egal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben