gtx 1080 oder HD 7970 Ghz

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

hab wie so viele andere am Black friday zugegriffen und mir ne asus strix 1080 für 500 geholt (430 abzüglich game keys und cashback). Ich spiele allemöglichen Games und habe einen wqhd 144hz Bildschirm. I5 3570 und 16gb 1333mhz ram.

Eigentlich konnte ich mit meiner HD 7970 ghz die meisten spiele auf mittel bis hoch zufriedenstellend spielen. Nur hab ich im letzten halbe Jahr ca 3-4 Abstürze mit nem bunten Screen gehabt, wenn ich im laufenden Betrieb an die Intel HD angeschlossen hab, blieb der Bildschirm schwarz. Vor 2 Jahren musste ich die Karte wegen defektem Vram einschicken.

Meine Frage ist, soll ich die gtx 1080 zurück schicken und bei der 7970 ghz bleiben?

Weil dachte die 7970 reicht bisher, was stört ist, ich krieg manchmal nur in rainbow six siege merkwürdiged mouse stuttering und eben die genannten Abstürze, da hab ich Angst dass sie bald das zeitliche segnet.. Oder könnte das ein windows (7) problem sein? Bzw. könnte ein runtersetzen des Vram Takes helfen, oder würde es nur die Zeit etwas verlängern bis sie kaputt geht.

Zweites Problem, ich merk nicht all zu viel vom Leistungszuwachs, da der i5 3570 limitiert. In Rainbow six siege ist die gpu bei 60-70%.

Also prinzipiell will ich nur wissen was ihr meint wie lange die 7970 wohl noch mit macht? Kann es sein, dass die ghz Edition generell ein vram Problem hatte, weil die werksseitig so eine hohe Taktung hatten? Weil wenn die nicht mehr lange durchmacht, dann bleib ich bei der 1080, wenn die noch 2-3 Jahre packt, dann werd ich die 1080 los.. War etwas enttäuscht von der 1080, weil der Leistungszuwachs so gering ausfällt und die Grafikeinstellungen von mittel auf ultra kaum anders aussehen.(wegen cpu bottleneck??)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Grüße

Tomacco
 
da du sie schon hast, würd ich die 1080 behalten. werd lieber die 7970 los, weil die in naher zukunft immer mehr die backen dicht macht.
ach und bei wqhd auflösung ist eigentlich eher ein gpu anstelle eines cpu limits zu beobachten.

wenn du die möglichkeit des übertaktens hast, so pack mal etwas mehr takt auf die cpu. wenn die fps im spiel gleich bleiben, dann liegts an was anderem.
 
Wenn dir der Sprung von 7970 zur 1080 nicht auffällt, dann musst du auf einem Röhrenbildschirm spielen.
 
@DarkInterceptor
Also spiele halt sehr viel Rainbow six siege, dort läuft laut msi afterburner der i5 auf 99 und die gpu 60-70. Cpu ist leidee ohne k.

@kidlon Vielleicht muss ich meinen Pc neu aufsetzen. Oder etwas blind :D. Hatte n schlechtes Gewissen die Karte gekauft zu haben, vielleicht lag es daran.
 
dann hättest es ja schon vorher gewußt das deine cpu limitiert. so wars ein krampf das du dir die 1080 gekauft hast.
eigentlich tauscht man immer den limitierenden faktor aus.
schau mal ob du gebraucht in der bucht oder hier im forum den auf dein board passenden i7 bekomsmt. der am besten mit -k-. board is hoffentlich mit z-chipsatz?
 
Davor war tatsächlich die gpu am limitieren. Leider kein k board. Würde nen i7 3770 im Tausch mit Aufpreis 50€ kriegen. Aber glaub dann würd ich gleich auf coffe lake setzen.
 
Lassen wir mal den Faktor "limitierender Prozessor weg":

Eine HD 7970, egal ob GHz Edition oder "non-GHz" Edition wie ich sie selbst mal von XFX hatte, ist technisch gesehen von Ende 2011 und muss trotz der 3 GB Speicher so langsam aber sicher dem Alter eben seinen Tribut zahlen.

3 GB VRam ist bei sehr hohen Einstellungen selbst unter Full-HD inzwischen zu wenig. Die GTX 970 mit ihren 4 GB Speicher, wie ich sie noch vor knapp 2 Wochen drin hatte, war bei GTA 5, The Division, etc. meist zwischen 3,7 GB & 3,8 GB VRam Auslastung.

Sofern die HD 7970 noch einwandfrei läuft, versuch sie über eBay, eBay Kleinanzeigen, Kalaydo, etc. noch zu verkaufen. Mit Glück kannst du auf den - zwar in der öffentlichen Wahrnehmung - abebbenden Mining-Zug noch aufspringen und den einen oder anderen Euro mehr für die betagte Karte noch bekommen.

Eine Frage musst du dir nur gefallen lassen: du kaufst dir eine aktuelle Karte und fragst im Nachtrag, ob sie gut zum System passt? Klar, ist schön einfach...geöffnete und gebrauchte Karte dem Händler dank Versand-Rückgaberecht wieder auf die Laderampe legen lassen. Soll er doch dann das Ding als gebraucht mit extremen Nachlass verkaufen.

Frag nächstes Mal bitte vorher. Ein Grafikkartenkauf ist in meinen Augen kein Spontankauf wie bei der "Quengelware" an der Kasse im Supermarkt.

Ich würde, falls auch ein CPU Wechsel im Raum steht, einen RyZen 5 1600X ins Auge fassen und den dann per OC etwas hochziehen.
 
Auf welche Kriterien müsste ich beim Mainboard achten, wenn ich später den i7 8700k nur moderat mit Lüftkühlung ohne Spannungsanhebung übertakten möchte?

@Ltcrusher
Muss dir recht geben, das mit dem zurück geben ist nicht so toll für den Verkäufer. Hab halt an dem Tag nicht nachgedacht und blind gekauft. Aber im Zweifelsfall hätten die Anspruch auf Nutzersatz. Hab mich mittlerweile aber entschieden sie zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die HD 7970 einfach mal in die Kleinanzeigen-Dinger rein. Zwischen 80 Euro & 100 Euro sollten eigentlich für eine funktionierende HD 7970 noch drin sein.

Ansetzen würde ich sie mit...puh...120 Euro / 130 Euro VB. Runtergehen kann man immer.

Oder was meinen die anderen?
 
Mit einer 7970 auf WQHD zufriedenstellend unterwegs? Ist das ernstgemeint?
 
Ich hatte den Preis auch mal ne Zeit lang betrachtet, bin auch auf ca. 80€ gekommen..

@DonSerious Joa, ging ehrlich gesagt gut, solange man antialiasing deaktiviert. :D
 
DonSerious schrieb:
Mit einer 7970 auf WQHD zufriedenstellend unterwegs? Ist das ernstgemeint?

Warum nicht? Sobald man auf Kantenglättung verzichtet (bei WQHD ist das durchaus erträglich) und mit den Details etwas herunter geht ist noch erstaunlich viel Leistung aus solch alten Karten zu holen. (Zumal gerade die 7970GHz sehr gut gealtert ist)
 
Zurück
Oben