Computer von 2009 pimpen oder neu kaufen

JohnnyCrack

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Moin,

bitte nicht auslachen. Die Kiste hat mir über die Jahre treue Dienste erwiesen. Ich habe ihn mir 2009 zusammengestellt. Ich habe aber zunehmend Speicherprobleme beim surfen und im letzten Video Call (Job Interview) ist der Browser ständig abgestürzt .


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Bildbearbeitung (Photoshop) und sonst normal surfen und Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 32 Zoll Monitor, 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hier die Daten
    • Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro 32 BIT
    • Mainboard: MS-7599
    • Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e)
    • Gehäuse: Midtower Schalldämmung
    • Speicher
    • Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
    • Gesamter physischer Speicher 3,12 GB (verstehe nicht, wieso so wenig)
    • Soundkarte: Creative SB X-Fi
    • Grafikkarte: GeForce GT 1030 (vor 3 Jahren neu gekauft)
    • Monitor: 32 Zoll (vor 2 Jahren neu gekauft)
    • Festplatte:
      • 256 SSD
      • 3 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 € , am liebsten würde ich aber zunächst nur den Arbeitsspeicher erweitern

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

9. Extra Fragen:

A) Wenn ich mir nur neuen Arbeitsspeicher kaufen möchte (16 GB), dann reicht es doch, wenn ich nach "DDR3 240" suche, oder?
B) Wenn ich Windows neu installiere, dann sollte auch 64 Bit funktionieren?
 
64 Bit Version von Windows installieren, dann kannst du auch die ganzen 8 GB nutzen. Musst halt schauen ob das deine Probleme löst. Wenn nicht, würde ich bei so alter Hardware eher dazu neigen alles bis auf die Grafikkarte, das Gehäuse und eventuell die Speichermedien neu zu kaufen. Bei deinen Bedürfnissen kommst du da mit 700 Euro auch locker hin.
 
Wie der Kollege schon sagt, kann es an 64 bit liegen.

Ansonsten MB/CPU/RAM neu kaufen oder gebraucht ein Schnäpchen machen, bei deinen Ansprüchen sollte irgendwas ab Ryzen 2000 aufwärts oder Core i-8000 aufwärts sehr gut ausreichen.

Ansonsten hast du ja schon ne SSD fürs System, damit solltest du wieder flott unterwegs sein.
 
Moin,

JohnnyCrack schrieb:
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro 32 BIT
JohnnyCrack schrieb:
  • Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
  • Gesamter physischer Speicher 3,12 GB (verstehe nicht, wieso so wenig)
Bei 32Bit ist bei 4GB Ram ende mehr kann das OS nicht verwerten.
Mal Blöd gefragt warum nimmt man noch die 32 Bit Version?

Würde mich da entsprechend anschließen, evtl. kann ein 64Bit OS dein Problem schon lösen da dann der komplette Ram genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Auf jeden Fall neu kaufen. Mit dem aktuellen Setup kannst Du keinen Blumentopf mehre gewinnen.
Nur als Beispiel, schau mal hier: Link
 
JohnnyCrack schrieb:
Windows 10 Pro 32 BIT
JohnnyCrack schrieb:
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
32Bit=Max 4GB RAM verwendbar.

Die Frage ist auch ob der RAM Dual Channel ist. Also 2x Module gesteckt auf Slot 2+4.

Ich würde kein Geld mehr in die alte Plattform investieren.

Eher sowas:
CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 DDR4
RAM:16/32GB RipJaws V 3200 CL16
NT(optional): Seasonic Core 550W
SSD(optional): KC3000 1TB
GPU: behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, Win 32 bit kann nur 4 GB RAM, davon gehen noch reservierte Speicherräume ab.
Eventuell reicht dir schon ein Windows Update auf 64 bit, dann hast du die 8GB immerhin zur Verfügung.
Mehr lohnt bei dem System auch nicht, find ich.
 
@JohnnyCrack
Gehäuse auf machen und schauen wieviele RAM Module vorhanden sind.

Wenn es 2x4GB RAM ist wirst du den Unterschied merken. Falls du 64Bit installierst
 
Bei reinem speichermangel wirst du den doppelten nutzbaren RAM unter Windows x64 auch im Single Channel merken. Gibt afaik leider keinen sinnvollen upgradepath von x86 auf x64 ohne deployment services oder sonstiges.
 
Peaceman68 schrieb:
Auf jeden Fall neu kaufen.

Nö.

Giggity schrieb:
Ich würde kein Geld mehr in die alte Plattform investieren.

Muss er ja vorerst nicht. Sollten ihm die 8GB Arbeitsspeicher nach Neuinstallation von Win10 64bit genügen und die sonstige Performance ausreichen, muss er 0€ investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), andi_sco, Mork-von-Ork und 2 andere
Peaceman68 schrieb:
Auf jeden Fall neu kaufen.

Zitat: Nö.

Ich bin davon ausgegangen, dass er bei einem Budget von 700 Euro in sein aktuelles Setting investieren möchte. Klar kann er sich für ca 99 Euro 16GB DDR3 RAM zulegen (bei Windows 10 64 Bit).
Es ist halt eine 4 Kern CPU im Einsatz...
 
@Peaceman68

Er hat schon laut seiner Aussage 8GB Arbeitsspeicher, wovon nur 3GB nutzbar sind. Mit 64bit OS sollte das behoben sein.

Wie du nun auf 16GB kommst, ist mir schleierhaft. Sein System ist nämlich alt, aber ziemlich rund, 16 GB wär verbranntes Geld.

Die Kaufberatung hier sollte sein, vorerst nichts zu kaufen und abwarten, ob das Mehr an RAM nicht schon für seine Bedürfnisse ausreicht.
 
douggy schrieb:
Wie du nun auf 16GB kommst, ist mir schleierhaft.
Der TE sagt/fragt nach 16GB.
Wenn 2 mal 4GB vorhanden sind 2x4GB (8GB) dazu kaufen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 16 GB Kit kaufen das Mainboard unterstüzt nur 16 GB insgesamt und damit wohl nur 4*4gb Riegel.
 
Nickel schrieb:
Der TE sagt/fragt nach 16GB.
Ja klar. Aber der TE nutzt derzeit zwangsweise 3GB von 8GB.
Er sollte erstmal funktionierende 8GB haben, bevor man da 16GB reinklöppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und xxMuahdibxx
douggy schrieb:
@Peaceman68

Er hat schon laut seiner Aussage 8GB Arbeitsspeicher, wovon nur 3GB nutzbar sind. Mit 64bit OS sollte das behoben sein.

Wie du nun auf 16GB kommst, ist mir schleierhaft. Sein System ist nämlich alt, aber ziemlich rund, 16 GB wär verbranntes Geld.

Die Kaufberatung hier sollte sein, vorerst nichts zu kaufen und abwarten, ob das Mehr an RAM nicht schon für seine Bedürfnisse ausreicht.
Er hat angegeben, dass er damit Photoshop betreiben möchte...und da sind 8GB Ram sehr dürftig....
Adobe Photoshop gibt als minimum 16GB RAM an bei einem 64 Bit Betriebssystem
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der TE sagt/fragt nach 16GB.
Ja klar. Aber der TE nutzt derzeit zwangsweise 3GB von 8GB.
Er sollte erstmal funktionierende 8GB haben, bevor man da 16GB reinklöppelt.


Dass genau funktioniert nicht unter WIN 10 32Bit. wenn er die 64 Bit Version installiert, hat er die vollen 8GB zur Verfügung


 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben 16GB wenn er möchte.
Dass er ein x64 Windows braucht weiß er wohl
mittlerweile.
 
Peaceman68 schrieb:
Dass genau funktioniert nicht unter WIN 10 32Bit. wenn er die 64 Bit Version installiert, hat er die vollen 8GB zur Verfügung
Das hab ich einen Beitrag vorher geschrieben. Du musst schon lesen.

(Und etwas besser zitieren ;) )

Nun warten wir auf den TE, was er denn als nächstes macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Zurück
Oben