Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche 9800 Pro ?
- Ersteller MadMax1968
- Erstellt am
Die Karte von MSI ist keine richtige XT. Das ist eine 9800pro plus, die hat lediglich
den 360er Core der XT drauf. Die Karte kostet neu 190€. 288€ zu verlangen ist
eine Frechheit.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
den 360er Core der XT drauf. Die Karte kostet neu 190€. 288€ zu verlangen ist
eine Frechheit.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
So,hab mir heute die MSI RX 9800 Pro geholt. Sie hat den R 360 Chip und läuft ganz gut. Nachteilig ist das Pfeifen des Lüfters festzustellen. Hab knapp 200 Euro bezahlt. Sie läßt sich mit dem ATI Tool auf XT Niveau takten ( 412/365 ) und erreicht knapp 6000 Punkte bei 3DMark 03.
Hast du schon mal probiert die Karte etwa weiter zu ocen? Atitiool bietet sich dafür sehr gut an. Ich will dir dein Freude nicht verderben aber Karten mit dem 360 core übertakten sich generell schlechter als mit dem 350.Ich hoffe du hast viel Spaß mit deiner Karte. Wir wollen trotzdem wissen wie weit du sie kriegst. 
Also viel weiter gings nicht. Mit Ati Tool ging ihr bei 417/367 die Puste aus. Aber für das Geld ist es auch in Ordnung. Weiß ja nicht ob die anderen 9800er mit dem R 350 auch so hoch zu takten sind ??
Du bist schon ziemlich am Limit deiner Karte und ich weiß nicht ob es auf Dauer gut gehen wird. Man sollte immer etwa 10mhz unter dem Maximal möglichen liegen sonst kann es zu Problemen kommen. Meine Karte die einen 350 core hat kommt auf stolze 485/385, sie ist aber wassergekühlt und hat ne Spannungsmod. Das komische dran ist das ich sie trotzdem auf Standardtakt laufen lassen obwohl ich mehr rausholen kann bei Spielen .Ich würde vorschlagen die Kühlung deiner Karte zu verbessern damit die obere Grenze etwa höher ist und man etwas mehr Spielraum hat. Wenn die Karte noch neu ist hast du noch gute Chancen das sie bald noch ein paar mhz zulegen kann. 
Hatte bis jetzt 3 Sapphire 9800 Pros. Alle 3 super Karten und null Probleme damit gehabt.
Wollte mal eine Club3D kaufen, gabs aber im Laden keine mehr, daher Sapphire und sehr zufrieden.
Die HIS IceQ mit VGA-Silencer ist natürlich sehr nice, kostet aber auch dementsprechend
Akel.
Wollte mal eine Club3D kaufen, gabs aber im Laden keine mehr, daher Sapphire und sehr zufrieden.
Die HIS IceQ mit VGA-Silencer ist natürlich sehr nice, kostet aber auch dementsprechend
Akel.
Dangermany
Lieutenant
Wie weit geht denn die Sapphire 9800 Pro 256 128MB beim OCen ohne extra Kühlkörper zu verwenden?
Ich kann das morgen zwar selber austesten.. aber wäre schon schön, wenn ich einen kleinen Leitfaden hätte :-)
Grüße
Dangermany
Ich kann das morgen zwar selber austesten.. aber wäre schon schön, wenn ich einen kleinen Leitfaden hätte :-)
Grüße
Dangermany
Dangermany schrieb:Wie weit geht denn die Sapphire 9800 Pro 256 128MB beim OCen ohne extra Kühlkörper zu verwenden?
Grüße
Dangermany
Man sollte wohl die RAMs mit extra kleinen, quadratischen Passic-Kühkkörpern versehen, damit man den RAM-Takt etwas anheben kann.
Was jetzt genau drin ist, kann man nicht so richtig sagen. Eigentlich lohnt es sich auch nicht, eine 9800 Pro mit 256Bit-Interface zu übertakten.
340/380 = standard --> 352/420 war bis jetzt das Maximum. War mit meiner ersten Sapphire mit VGA-Silencer. Hat auch immer super stable gehalten.
Mit normalen, original Lüfter habe ich nie getestet, da ich das auch nie testen werde. Ich habe keine einzige Grafikkarte mit original-Lüfter drin, da mir die alle niicht gefallen. Alle zu laut und kühlen nicht so richtig.
Akel.
Dangermany
Lieutenant
Ich denke, den werde ich mir gönnen, sobald er verfügbar ist. Guck mal in die Quelle oder direkt auf der Zalman-Webseite - sieht schon recht futuristisch aus :-)
http://shortnews.stern.de/start.cfm...n&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=2152
Danke für die Info :-)
Grüße
Dangermany
http://shortnews.stern.de/start.cfm...n&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=2152
Danke für die Info :-)
Grüße
Dangermany
@ arteriusarterius schrieb:Du bist schon ziemlich am Limit deiner Karte und ich weiß nicht ob es auf Dauer gut gehen wird. Man sollte immer etwa 10mhz unter dem Maximal möglichen liegen sonst kann es zu Problemen kommen. Meine Karte die einen 350 core hat kommt auf stolze 485/385, sie ist aber wassergekühlt und hat ne Spannungsmod. Das komische dran ist das ich sie trotzdem auf Standardtakt laufen lassen obwohl ich mehr rausholen kann bei Spielen .Ich würde vorschlagen die Kühlung deiner Karte zu verbessern damit die obere Grenze etwa höher ist und man etwas mehr Spielraum hat. Wenn die Karte noch neu ist hast du noch gute Chancen das sie bald noch ein paar mhz zulegen kann.![]()
Nein, um Gottes Willen lasse ich die Karte nicht auf max. Taktung laufen. Möchte ja noch etwas länger was von ihr haben. Momentan läuft sie original. Und wenn lasse ich sie auf 400/350 laufen. Reicht zum Zocken alle Male.
Werde wohl nur in Kürze nen anderen Lüfter verbauen, deren pfeifendes Geräusch nervt tierisch ab :-(
Das war nämlich voll der Hammer wenn sie bei der Einstellung problemlos laufen würde. Man muss wie bei allem Vorsicht walten lassen sonst kann was böses passieren. Die Kühlung zu verbessern ist keine schlecht Idee, aber man verliert dann die Garantie. Das wäre das Combo was ich vorschlagen würde:
1.Vga silencer für den core
2. Revoltec bga ram Kühler. Man muss die auf einer Seite ein wenig stutzen, dass sie unter den Silencer passen.
3.120mm Lüfter in der Seitenwand, der die gesamte Karte kühlt.
Wenn du all dies machst bin ich sicher ,dass du noch mindesten 20-30mhz aus dem Core rausholen kannst und etwa 10-15mhz aus dem Ram .Ist zwar nur ne grobe Schätzung sollte aber hinhauen. Man kann drüber streiten ob das notwendig ist, aber ich würde es machen.

1.Vga silencer für den core
2. Revoltec bga ram Kühler. Man muss die auf einer Seite ein wenig stutzen, dass sie unter den Silencer passen.
3.120mm Lüfter in der Seitenwand, der die gesamte Karte kühlt.
Wenn du all dies machst bin ich sicher ,dass du noch mindesten 20-30mhz aus dem Core rausholen kannst und etwa 10-15mhz aus dem Ram .Ist zwar nur ne grobe Schätzung sollte aber hinhauen. Man kann drüber streiten ob das notwendig ist, aber ich würde es machen.
@ arterius
Danke für den Tip. Aber wenn werd ich wohl nur den Silencer verbauen, wegen der Geräusche.
Möchte sie gar nicht so hoch takten, da sie so schon für meine Spiele genug Leistung liefert..............
Aber die MSI RX 9800 Pro ist bis auf den nervenden Lüfter sehr zu empfehlen.
Danke für den Tip. Aber wenn werd ich wohl nur den Silencer verbauen, wegen der Geräusche.
Möchte sie gar nicht so hoch takten, da sie so schon für meine Spiele genug Leistung liefert..............
Aber die MSI RX 9800 Pro ist bis auf den nervenden Lüfter sehr zu empfehlen.