Welche AGP-Grafikkarte ist die beste?

JimPanse

Lt. Junior Grade
Hi Jungs,

hab mal ne Frage an Euch und zwar folgende: momentan werkelt in meinem Rechner ne Hercules 9800 Pro. Aber so langsam aber sicher merke ich, dass sie bei den neueren Games wie z.B der Call of Duty 2 Demo sich schon am Limit befindet. Da ich generell, so weit es geht, mit maximalen Details spielen will bin ich nun am überlegen mir eine neue Karte zu zulegen.

Das Problem ist: mein Mainboard unterstützt leider nur AGP und komplett neu umrüsten möchste ich noch nicht, da ich denke das der P4 3Ghz + 1024MB DDR-Ram noch ne Weile reichen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach ner leistungsstarken AGP-Grafikkarte!

Nun meine Frage: Welche AGP-Karte könnt Ihr mir empfehlen, die auch noch ein paar Leistungsreserven für künftige Spiele hat bzw. kommen in nächster Zeit von den neuesten Grafikkartengenerationen überhaupt noch AGP-Versionen auf den Markt?

Danke für Eure Tips/Empfehlungen!

Gruß...

Suchfunktion!

Die ATI x850XT Platinum ist aber zur Zeit die schnellste AGP Karte!

Vom Preis/Leistungs Verhältniss her würde ich aber zu einer x800XT Platinum greifen!

MFG Manu

Sapphire X800XT PE. ;) Habe ich auch drin und bin super zufrieden!

Hmm die Sapphire schaut doch schonmal ganz lecker aus!

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer 850XT und einer 800XT?

Der untschied liegt in etwa bei 2-4%

Aber wie schon gesagt die x800XT Platinum hat meiner Ansicht nach das beste Preis Leistungs verhältniss und ist dabei schneller als eine x850XT!

MFG Manu

naja, ich hab ne 6800ultra, kumpel ne x850xtpe, ich sach mal so: den unterschied merkste net beim zocken, ruckelfrei schaffen beide alles, wenns dann mal ruckeln sollte (6xfsaa+16xas) dann ruckeln auch beide, also wayne...
aber bei meiner 6800er ist die grafik v.a. in aoe3 (demo), far cry und in splinter cell 3 besser, wegen hdr unterstützung...
wenn sm3 eingesetzt wird ist sie zudem schneller als die x850xtpe (aber das merkt man auch nicht)
also von daher ist die 6800ultra zukunftsicherer weil die neuen spiele immer mehr auf sm3 und auch hdr setzen

Hmm, also eher ne nVidia Karte oder wie? Eigentlich war/bin ich mit ATI ganz zufrieden!

Was meinen die anderen?

HugeXL schrieb:
also von daher ist die 6800ultra zukunftsicherer weil die neuen spiele immer mehr auf sm3 und auch hdr setzen

SM3.0 ist doch schon veraltet.... SM4.0 ist die Zukunft.... :evillol:

durch meinen post sollte nicht ne flamewelle gestartet werden (ich hab ja auch nicht hingeschrieben: seit ich pc hab Nvidia, noch nie bereut...)
ich habe wie gesagt die systeme verglichen (war auf ner lan) und selbst wenn die ati dann bei 6xfsaa und 16x as schneller ist, das kannste nur in benches messen, die spielt aber keiner.
wir haben bf2 gezockt: ging bei beiden ruckelfrei bis 6xfsaa und 16x as, css auch, fear hat bei beiden geruckelt ohne ende, aber sicher, die ati hatte 2 fps mehr, aber obs jetzt 20 oder 22 sind ist doch wayne...

Stuermchen schrieb:
... Der bis jetzt 4 ATI Karten hatte und es nie bereute ;) ...
Kann mich der Aussage nur anschließen. Nimm die X800XT PE von Sapphire und dann ist gut! :D

Ich habe damit bei KEINEM Spiel Probleme. Zocke Alles auf höchster Auflösung und mit max. Details. :daumen:

Technisch sind die X800er Karten im Vergleich zu den X850-Karten gleich.
Nur haben die X850XT Karten einen Dualslotkühler, der meist leiser ist.
Taktratenmäßig ist die X800XT (500/500) die langsamste, gefolgt von der X850XT (520/540), danach X800XT PE (520/560) und als Krönung die X850XT PE (560/590).

kauf dir ne 6800gt, kannste locker auf ne ultra clocken und im gegensatz zu ati beherschen se pixel und vertex shader version 3.0 und hdr

Zurück
Oben