Welche AGP-Karte für 754-System?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

meine X800 XT AGP-Grafikkarte ist ja kaputt und somit muss ne neue wohl oder übel ne neue her. Was würdet ihr empfehlen? Mein bisheriges System:

AMD Athlon 64 2800+ 754
MSI K8T Neo FSR
Kingston ValueRAM 2x 512 MB DDR400

Geld zum Umrüsten auf Core 2 Duo fehlt mir, wollte es im Spätsommer / Herbst machen. Lohnt es sich noch ne X1950 GT / Pro einzusetzen oder wär selbst ne 7600 GT bei nem 2800+ Geldverschwendung? Die X1950 Pro is dann doch mit über 200 Euro zu teuer. Was haltet ihr von der X1950 GT AGP Super? Ab 170 Euro lieferbar, wär doch ne Überlegung wert, oder?

Danke schonmal für die Antworten.

€dit

Oder wie wärs mit der PNY 7800 GS? Is schneller als ne X1950 GT / Pro und kostet bei Alternate zzt nur 199 Euro zzgl. Versand. Könnte ich auf der auch meinen Zalman VF900 montieren?

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?
Die 7900 GS gibts doch schon für unter 140 Euro, da würd ich mir keine 7800 GS für 200 kaufen :freak:
Ob es die auch für AGP gibt weiß ich jetzt nicht, ich meinte die 7900 GS für PCIE.

edit:
Ich bevorzuge zwar Nvidia Karten, aber das die 7800 GS schneller als ne X1950 GT sein soll bezweifle ich. Schau dir mal Benchmarks an.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI 1950 Pro ist schneller als die 7800 GS !
Wenn du nochmal richtig Power haben willst, hol dir die und übertakte deine Cpu etwas !

nimm die 1950 pro wenn knapp 200 euro über hast. dein prozi wird zwar das ganze begrenzen, aber sicher schon besser.
wenn du ne 7800gs nimmst kommst schlechter weg(als x1950 pro) und bezahlst mehr. ne 7600 GS is schlechter als deine x800 xt wenn ne 7600 GT nimmst wird es preislich geringer, vllt 20 €, aber die leistung nicht deutlich mehr. denke sogar eher geringer wenn mit AA Af zoggst.

wenn es ganz günstig machen willst dann kauf dir ne 6800 gt bei ebay. solltest um 100 € was bekommen. ebenso die x800 xt. etwas über 100.

Also, im Bezug auf deine Geldknappheit würde ich dir zu einer 7600 GT raten die liegt laut 3dchip etwas über deiner alten x800xt. Andererseits kenne ich mich bei den AGP-Karten vom Preis momentan net so aus, die ganzen Karten werden ja inzwischen zu Auslaufmodellen. Mehr als 120 € würd ich für diese Karte net mehr investieren.

Das blöde is halt, dass es in jedem wohl nur ne Übergangskarte für dich ist, weil du mit dem core 2 dingens sicher auf pcie umsteigst. Ob du mit der 7600GT oder was besserem leben willst musst du selbst entscheiden.

Eine x1950 pro halte ich für überdimensioniert. Da kannst du kurzfristig ein wenig staunen, weil sie schneller als deine alte Karte ist, aber möglicherweise wirst du später bereuen, dass dir das Geld für eine Highend-Karte beim Intel-System fehlt.

Mfg Chuckyy

Ich denk ne 7600GT sollte passen, die lohnt sich am meisten denk ich, den Rest sparst du auf ein neues System.

Und mit OCen könnt ihr bei ihm vergessen, Leute, weil sein Board hat nen K8T800 Chip, da kann man der AGP/PCI Takt nicht fixen, somit ist auch ocen ziemlich zwecklos.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :) Naja bis auf eine. ;)

@ Bruder_Joe

Die 7800 GS is definitiv schneller als ne X1950 GT. Ne 7900 GS hilft mir dank AGP-Board net viel, wie du aber selber schon gemerkt hast.

Denke auch, dass ne 7600 GT wohl Preis-/Leistungs-mäßig am besten wäre. Ist ungefähr auf dem Niveau meiner X800 XT und sollte bis Sommer / Herbst zum Core 2-Umstieg reichen. Würde mein Zalman VF900 Grakakühler mit neuer Wärmeleitpaste noch auf ner 7600 GT AGP laufen? Welche 7600 GT würdet ihr empfehlen?

Hab grad die XFX 7600 GT 560M ins Auge gefasst. Für 149 Euro eine übertaktete AGP 7600 GT mit angeblich sehr leisem Lüfter is doch n gutes Angebot, oder? Meinen Zalman könnt ich dann vll verscherbeln oder aufbehalten für zukünftige PCIe-Grafikkarten.

bei many electronics gibbet ne 7600 gt für 118. und selbst ne gainward 7600 gt gibt es laut geizhals für 134.

da würd ich das ganze überlegen - sind doch ein paar euro....

schau mal hier rein. hier ist die 7600 gt zwar etwas besser, aber wenn die nimmst dann wie oben schon gesagt wurde nicht mehr als 120...

graka charts

@ JackBauerMunich: Die Karte hinter Deinem Link ist ab Werk nicht übertaktet. Bei fast allen GF7600GT lässt sich aber noch einiges rausholen. Eine Golden Sample von Gainward ist ab Werk schon übertaktet und hat auch noch reichlich Reserven. Falls es die für AGP gibt.

Edit: Habe mal nachgeschaut. Die Golden Sample gibt es auch für AGP, ist aber ziemlich teuer. Für Deine Zwecke als Übergangslösung tut es auch eine Karte mit Standardtaktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950GT für 150€ wäre doch die beste Lösung , viel schneller als eine 7800GS die langsamer als eine 7600GT ist .

naja ob die gs die beste entscheidung wäre...

also die gs hat ja taktung 450/1000 bei 12 PP
und die GT hat 560/1400 bei 12 PP

ist ein ziemlicher takunterschied. und es garantiert die keiner das über 500 kommst.daher würde ich entweder eine 1950 pro - die du dann doch noch bis ende des jahres nehmen kannst. da es im sommer und herbst sicher neuerungen gibt auch bezüglich cpu wobei die preise fallen werden, daher fänd ich sommer eher ungünstig.

die 1950 ist zwar sicher in manchen spielen für dein prozi überdimensoniert, aber ich denke das es die beste alternative wäre. willst ja schließlich nicht weniger leistung als vorher oder?

daher entweder die 1950 pro für agp und so lange zoggen bis es nicht mehr spaß macht und dann auf nen neue cpu springen.

oder du kaufst die eine x800 xt oder ähnliche starke sachen bei ebay für 100 euro.

Was ham denn zzt. alle hier? Ne 7800 GS is doch net langsamer als ne 7600 GT, oder? xD Eine 7600 GS kommt für mich nicht infrage, da ich erstmal net übertakten will (net, dass dann was schief geht und ich steh wieder da...). Jetzt is wohl die Frage: X800 XT @ eGay, 7600 GT @ GDDR3-RAM oder X1950 GT? Bei eBay Hardware zu bestellen is dann wohl schon n bissel unsicher denk ich mal, oder? Und die Preise sprechen auch net gerade für die, meistens zumindest.

Wusste gar net, dass eine 7600 GT schneller als ne X800 XT is. Dann würde die ja reichen vll.

€dit

@ xXSteVeXx

Ach du hast die 7600 GS gemeint, net 7800 GS. Asooooo!^^

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wozu ich dir den Link zu den Benchmarks gegeben habe :freak:
Die X1900 GT ist schon schneller als eine 7800 GT!

So direkt kannst du das zwar nicht mit AGP und PCIe gleichsetzen, aber laut diesen Benchmarks der X1950 GT, is sie ungefähr gleich schnell wie Nvidias 7900 GS und damit genauso schnell wie die 7800 GS+ und knapp besser als die 7800 GS. Also könntest du Recht haben. AGP-Tests hab ich aber noch keine gefunden.

Zurück
Oben