Suche gute AGP Karte für mein altes System

@Timberwolf90

Ja, darum mein Hinweis auf die 30€+-. Man bekommt sie schon und sie ist auf jeden Fall für den Preis der beste Fang.

Und was den Stromhunger angeht. Eine 6600GT wird da auch nicht viel besser aussehen. Man darf die Stromsparmechanismen neuerer Karten nicht vergessen.

@TE ja, bei ATI hast Du schon ab der HD2XXX Serie DX10, bei der HD3XXX DX10.1. Bei NVidia kam das erst später. Mit der 8XXX Serie, so weit ich jetzt spontan weiß.

Grüße,

Blubbs
 
King James schrieb:
Auf dem Netzteil steht bei 12V 13.0A

Hallo,

das könnte knapp sein. ATI Empfiehlt ein 450 Watt Netzteil, was ca. 30A bei 12V bedeutet. ATI hat damit aber wohl extrem hoch gegriffen, das sie mit älteren AGP Karten viele Probleme hatten.

Hier ist ein Test zur 3850 auf Computerbase. Der Tester hat ein 380 Watt Netzteil.

Ich selbst hatte die Karte (genau die Saphire auch) mit einem Enermax 350 Watt Netzeil zusammen mit einem extrem Strom fressenden PIV 3.2Ghz laufen. Ohne Probleme.

Grüße,

Blubbs
 
Timberwolf90 schrieb:
Neuere DX 10+ Grafikkarten können zur Beschleunigung des Browsers verwendet werden:
Nur gut, dass Windows XP kein DX10 verwendet. Weswegen dass auch wieder unwichtig wird.
Und Vista/7 auf einem 32bit SingleCore mit "nur" 2GB Ram würde ich nicht machen wollen.
 
SavageSkull schrieb:
Nur gut, dass Windows XP kein DX10 verwendet. Weswegen dass auch wieder unwichtig wird.

Der Firefox nutzt 3D Beschleunigung auch unter Windows XP. Ob man dann von einer DX10 Karte profitiert, keine Ahnung. Aber wohl eher schon. Sie verrichten ihre Arbeit ja auch unter DX9 schneller, als es ältere DX9 Karten machen.

Grüße,

Blubbs
 
@SavageSkull

Trotzdem beleibt der Vorteil der Videobeschleunigung durch den in der Grafikkarte verbauten Decoder. Eine HD 2600 oder 3650 ist einer 6800GT auf jeden Fall vorzuziehen, da diese Karten Preislich in der gleichen Liga spielen.

Mein alter PC den jetzt mein Bruder verwendet schafft es ohne Probleme mit einem P4 1.8Ghz und einer HD 2400 AGP einen 1080p Film abzuspielen, was vorher undenkbar gewesen wäre.
 
Ich hab eine GeForce FX 5200 für 9€ gefunden wie ist diese Karte im Vergleich? Ansonsten versuch ich eine ATI HD gebraucht zu ersteigern. Vielen Dank für die bisherigen Tipps
 
King James schrieb:
Ich hab eine GeForce FX 5200 für 9€ gefunden wie ist diese Karte im Vergleich? Ansonsten versuch ich eine ATI HD gebraucht zu ersteigern. Vielen Dank für die bisherigen Tipps

Hallo,

das ist mit Abstand die schlechteste Karte, die Du Dir kaufen kannst. Die 5200 war auch schon zu Ihrer Zeit eine Katastrophe und eigentlich ohne jeden Existenzsinn. Die ganze 5xxx von NVidia war sehr schlecht. Dann schau lieber nach der 6xxx.

Bleibe lieber bei der Suche bei der ATI HD Serie. ATI hatte sich im Gegensatz zu NVidia noch lange nach erscheinen des PCI-E Busses mit ordentlichen AGP Karten beschäftigt.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 7600 GT bei Kleinanzeigen gefunden wieviel soll ich maximal dafür bezahlen? Ist VB.
 
Mit einer gebrauchten ATI für den AGP Slot dürftest du wohl am besten fahren. Eine Nvidia aus der 6000 oder 7000 Serie würde ich bei gleichem oder ähnlichem Preis zu einer ATI DX 10 Karte nicht empfehlen.
 
Soweit ich mich erinnere, waren die 6000/7000er Nvidia nicht zeitgleich mit den 2000er ATI? Sicher dass die 6000er keinen Videodecoder dabei hat?
Die ATI 3000er waren wohl echte Stromschlucker. Die Asus 6800GT hat übrigens 2 Molex Anschlüsse weil die eine andere Stromversorgung als das Referenzdesign hat. Soviel Strom verbraucht die auch nicht.
Wenns danach geht, sollte es wohl eher die HD4650 werden.
 
King James schrieb:
Kann das sein das das ne pci-e Karte ist? ^^

Wahrscheinlich... Wenn es nicht in der Beschreibung steht, dass es eine AGP Karte ist, wird es wohl eine PCI-E sein.

Wie ich eben schrieb. Mit erscheinen von PCI-E hat NVidia im Grunde nur noch *Office* Karten mit AGP im Portfolio gehabt. Eben zb die 5200 gab es noch lange als AGP. Als schon die 6xxxx und 7xxx Serie erschien.

Grüße,

Blubbs
 
Die HD 3000 Serie von ATi war sehr genügsam vor allem im Idle!

Die HD 2000 Serie von ATI ist gut ein Jahr nach der 8000 Serie von Nvidia erschienen also ein gutes Stück jünger als die 6000 und 7000 Nvidias.
Eine HD 4650 ist viel zu teuer vor allem wenn er die Leistung gar nicht nutzen kann.
 
Ich hätte noch ne Radeon 9250 rumliegen.

Biete ich auch seit Wochen im MArktplatz an, aber dafür hast Du noch zu wenig Beiträge.
Bei mir liegt sie nur rum. Ich sage mal 10,-€ plus Versand.
Ich hoffe doch dass dieses Angebot hier so erlaubt ist, die KArte ist schon ewig im Marktplatz und der TE kann darauf nicht zugreifen.

Anhang anzeigen 259944

Anhang anzeigen 259945

Anhang anzeigen 259946
 
Zurück
Oben