Welche AGP-Karte für Pentium4?

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Tag an alle.
Mein Computer hat aktuell eine nVidia FX5700VE. Viele spiele ruckeln schon bei 1280x900. Ich habe einen 20" Monitor mit 1680x1050 auflösung, und das einzigte Spiel ws bei der Auflösung ruckelfrei läuft ist der FS2002.
Nun will ich aufrüsten. Einen neuen PC kaufe ich mir erst nach Weihnachten, dann aber volles Programm (Nehalem Prozi, GTX280 Grafikchip)

Ich habe als Prozessor einen Intel Pentium 4 Northwood mit 3200MHz @ Standarttakt (nicht übertaktet)

Nun meine Frage:
Passt die ATi Raedon HD3850 von Powercolor?
Ich war etwas voreilig und habe sie schon bei Hardwareversand bestellt, aber man kann ja noch stornieren oder zurückschicken.

Das Netzteil ist ein FSP 350-60 mit 350 Watt.
Reicht es, oder muss ich ein stärkeres kaufen?

Was ich noch dazu bestellt habe ist ein DDR1 PC3200 2GB Ram Kit von G-skill und Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit.
Die Graka sollte mit Aero kein Problem haben, und der proezssor:
3200MHZ sollten doch ausreichen, oder?
Ich habe nicht wirklich lust das Komplette MB auszutauschen. Das wird zu teuer, weil wenn ich das MB austausche, Behalt ich nur Laufwerke, Festplatte und Gehäuse, was sich dann nicht wirklich lont, da die HDD auch etwas klein ist (160GB).

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
Vielen dank für eure aufmerksamkeit, ich freue mich schon auf die Antworten.

Mit Freundlichen grüßen,
Marcel55

Das Mainboard ist ein MSI MS-6785.
Den PC habe ich im Februar 2004 gekauft.
Es ist ein Fertig-PC von HP.
Genaue Modellbezeichnung:
HP pavillion k428.de

Wenn du die AGP-Variante der Karte gekauft hat läuft sie.
Sonst nicht.

Das Netzteil hat zwar nur 16A@12V, reicht aber denk ich.

Also ich würde sagen, die grafikkarte wäre in ordnung, ist vll aber doch noch etwas zu schnell für deinen rechner. wenn de se aber schon bestellt hast usw. belass es einfach so. nen geschwindigkeitszuwachs wirst du auf jeden fall spüren!

Wo ich dir ehr abraten würde wäre bei Vista! das frist in deiner hardwareregion schon ziemlich viel an leistung! das wird man dann auch vorallem in den spielen merken! solange man keinen dualcore hat würde ich kein Vista empfehlen! bleib lieber noch bei XP und hole dir dann, wenn du dir deinen neuen rechner kaufen willst direkt eine 64bit Vistaversion!

Willst du den neu gekauften ram noch zu dem vorhanden dazu packen oder austauschen? mehr als 2 GB Ram brauchst du in deinem System auch nicht! mehr als ca. 3,25 GB werden eh nicht unterstützt, da du kein 64bit betriebsystem hast.

Wenn Du wirklich bei AGB bleiben willst, empfehle Ich Dir die ATI HD 3850 von Powercolor......Ich rate Dir aber auch gleich, an besten zu PCIe zu wechseln !!!
Mfg

Ich hab ja auch NOCH einen P4 3,0GHz und eine ATI X1950Pro 512MB aber PCIe. Und bei mir bremst der CPU die Graka schon aus. Also würde ich sagen, wenn du dir nach Weihnachten was ordentliches kaufen willst, dann bleib jetzt noch "primitiv"^^ Ich hab auch ein dreiviertel Jahr gewartet aber jetzt ist es bald so weit^^Nimm die 3850, is ok.
Gruß Doom

@curtis1989

Er hat sich doch schon die powercolor 3850 bestellt!

Er möchte doch auch bei seinem brett bleiben,also fällt pcie weg.

Vielen Danl für die schnellen Antworten.

rueckspiegel schrieb:
Also ich würde sagen, die grafikkarte wäre in ordnung, ist vll aber doch noch etwas zu schnell für deinen rechner. wenn de se aber schon bestellt hast usw. belass es einfach so. nen geschwindigkeitszuwachs wirst du auf jeden fall spüren!

Wo ich dir ehr abraten würde wäre bei Vista! das frist in deiner hardwareregion schon ziemlich viel an leistung! das wird man dann auch vorallem in den spielen merken! solange man keinen dualcore hat würde ich kein Vista empfehlen! bleib lieber noch bei XP und hole dir dann, wenn du dir deinen neuen rechner kaufen willst direkt eine 64bit Vistaversion!

Willst du den neu gekauften ram noch zu dem vorhanden dazu packen oder austauschen? mehr als 2 GB Ram brauchst du in deinem System auch nicht! mehr als ca. 3,25 GB werden eh nicht unterstützt, da du kein 64bit betriebsystem hast.

Naja, ich hab mir Vista eher so zum Surfen im Internet, arbeiten usw. gedacht, und die Meisten Spiele spiel ich dann im XP. Ich teste erstmal Vista ohne Aktivierung, und wenn es nicht gut läuft, bewahr ich mir es für den neuen PC auf. Und deinstallier es erstmal von dem PC, da ja nur eine Lizenz. Sollte doch gehn, oder?

Den Ram tausche ich aus.
Das mainboard hat nur 2 Steckplaätze, und die sind beide mit je einem 512er Ram belegt. Ich tausche dann gegen 2 1024er Steckplätze.

Falls das NT nicht reicht kann ich mir ja noch eins holen. Bei Atelco oder ProMarkt in Dortmund (wo ich gestern war) gibts welche mit 400/450/500 Watt.

Eine Geforce 7600 GT oder Radeon X1950 GT wäre passend, eine Stufe höher wäre dann eben die HD3850, die aber schon zu flott wäre.

Wenn du Spiele spielst, die auch noch Shader 2.0 unterstützen, empfehle ich dir max. die ATI X850XT. Bei aktuellen Spielen, die min. Shader 3.0 benötigen kommst du um eine Nvidia 6800 GT/Ultra nicht rum. Alles schnellere ist sinnlos, da deine CPU die Graka zu sehr ausbremst. Mit meiner alten X850XT kann ich sogar Crysis auf 1280x1024 und mittleren Details relativ ruckelfrei spielen.

Ps. 7600GT ist auch noch gut

Naja, sie kann ja etwas gedrosselt werden. Sie soll ja vorwiegend Aero Darstellen können, und Spiele die ich schon hab bei besseren Grafikeinstellungen und höerer Auflösung Ruckelfrei darstellen können.
Sind 3,2 GHz wirklich schon soooooo wenig?

Edit:
Ich spiele vorwiegend rennspiele, darunter z.B. WorldRacing 2, NFS, GSR usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 3,5 GHz P4...der bremst meine 7800 GS schon aus. Mit der ATI wirds dann auch kein Spiel viel besser oder schneller laufen.

Ne 7800 fürn Apfel und nen Ei bei ebay häts auch getan.

Naja wenig würde ich jetzt nicht sagen. Zum arbeiten reicht der noch dicke. Hatte selber einen Athlon64 3200+ der ungefähr vergleichbar mit deiner CPU ist. Selbst da hatte ich mit meiner X850XT einen leichten Leistungszuwachs als ich meine aktuelle CPU eingesetzt habe.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir die HD3850 gönne. Aber selbst meine CPU sollte Sie ein wenig ausbremsen. An deiner Stelle würde ich die Bestellung stornieren und etwas anderes dafür nehmen. Wenn du nicht die Powercolor bestellt hättest, würde ich sogar mit dir tauschen und einer Zuzahlung inbegriffen. Aber die will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Upgrade Advisor reicht es sogar jetzt schon:

Eine Frage:
Nützt es was, wenn ich den Prozessor auf 3,4 GHz oder so übertakte?
Ist das überhaupt möglich?
Wie geht das?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 233
  • 2.JPG
    2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 234
Ich hab meinen auch um 300MHz übertaktet, aber dann hab ich aufgehärt, weil ich gelesen habe das P4 nicht gut zum oc ist. Ist das wahr?

Oh nein,eine X850 solch ein mist würde ich nicht mehr einbauen!

Schau die vielleicht mal noch eine X1950pro AGP an.

Wenn du nicht unbedingt als persönlichen Gründen Vista haben willst, lass es erstmal sein. Nach Weihnachten wirst du entweder kein Vista mehr wollen, da die nächste Windows Version immer näher rückt oder du holst es dir dann günstiger.

Jetzt macht es absolut keinen Sinn, da dein System nicht das stärkste ist, du kein Directx10 nutzen wirst und auch nicht mehr als 3GB Ram hast...

Zurück
Oben