Welche AHCI-Treiber in Windows XP integrieren?

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hey Leute.

Ich habe eine Frage zur integration von AHCI-Treibern in die Windows XP-CD (nLite).
Mein Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3958&ost=xp#anchor_os

Die Frage ist:
Welche sind die passenden AHCI-Treiber die ich integrieren muss?
Ich finde nur RAID-Treiber

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Erich

PS: Es sind ICH10R-Sata-Anschlüsse

z.B. den hier? Intel Rapid-Storage-Technik

oder die?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Außerdem müssen die Treiber für nLite im .inf-Format sein :(
 
zur sache selbst:
die ahci treiber sind in der rapid storage beinhaltet. für eine raidinstallation wirst du evtl. auf ein disketten/USB drive zurückgreifen müssen und per F6 während der installation benutzen.
ich meine mich zu erinnern, daß windows XP bei mir fies gezickt hat, als ich ein raid per nlite mod aufsetzen wollte.
denk daran, im bios ahci einzustellen. wenn ide aktiv ist klappt es mit ahci auf keinen fall. es kann nach der installation nicht mehr von IDE auf AHCI umgestellt werden!

den intel chipsatztreiber sollte man zusätzlich installieren, ist wichtig für USB etc.

aber bei so nem board (x58) sollte doch genug geld vorhanden sein für ein einfaches windows 7?
 
Früher gab es eine Bootdiskette ( für den Intel RST ) die man erstellen konnte. ( z.B. mit VirtualFloppyDrive eine erstellen ) Dort befinden sich die Treiber die du für die Integration nehmen kannst. Ich denke auch beide Varianten RAID und AHCI.
 
Dein Intel-Link weißt aus den RST-Manager, den brauchst du aber nur wenn du onboard-Raid verwendest und der wird eh erst später unter XP installiert.

Du brauchst die Files der sog. "F6-Floppy" und die bekommst du hier:
F6-Floppy

Einfacher gehts wenn du dir den Inhalt des ZIPs auf eine Floppy schiebst und ziemlich am Anfang der XP-Installation F6 drückst (in der Statuszeile wird eine Aufforderung dazu angezeigt), dann kannst du über die Floppy alternative Treiber in den Installationsprozess nachschieben.
 
ascallon schrieb:
zur sache selbst:
die ahci treiber sind in der rapid storage beinhaltet. für eine raidinstallation wirst du evtl. auf ein disketten/USB drive zurückgreifen müssen und per F6 während der installation benutzen.
ich meine mich zu erinnern, daß windows XP bei mir fies gezickt hat, als ich ein raid per nlite mod aufsetzen wollte.
denk daran, im bios ahci einzustellen. wenn ide aktiv ist klappt es mit ahci auf keinen fall. es kann nach der installation nicht mehr von IDE auf AHCI umgestellt werden!

den intel chipsatztreiber sollte man zusätzlich installieren, ist wichtig für USB etc.

aber bei so nem board (x58) sollte doch genug geld vorhanden sein für ein einfaches windows 7?

das ist ne lüge :D

ich hab mein system mit IDE aufgesetzt und eingestellt und anschliessend in der registry die flags gesetzt und die ahci treiber installiert.
anschliessend direkt beim enustart im bios auf AHCI gestellt und durchgebootet. FERTIG!

das geht ohne probleme ;)
 
OOOK SUPER !
D.h. ich nehme zb. den Floppy Installer
"f6flpy96x86.zip" von HIER

Dann kopiere ich die .zip auf einen USB Stick und während der Windows installation drücke ich dann an der besagten stelle F6, installiere die Treiber und dann gehts ganz normal weiter?
Ist das soweit richtig?

PS: Bios steht eh schon auf AHCI (Windows 7 mit SSD ;) ) es geht um mein WinXP-System zum Musik-machen
Gruß
Erich
 
"lüge" ist aber nen böser ausdruck.
aus meiner sicht war es eben so. vlt. hing es am Mainboard. ich weiß es nicht.
 
;) ich benutz gern bös-wirkende ausdrücke, aber ich habs nicht so böse gemeint!

nach der IDE installation auf AHCI wechseln ist kein problem!
 
@sandrodadon
Dann kopiere ich die .zip auf einen USB Stick und während der Windows installation drücke ich dann an der besagten stelle F6, installiere die Treiber und dann gehts ganz normal weiter?
Ist das soweit richtig?
Unter XP kannst Du es nur von einer Diskette machen, USB geht nicht, *.zip Dateien müssen auch zuerst entpackt werden bevor sie auf die Diskette kommen.
 
werkam schrieb:
@sandrodadon

Unter XP kannst Du es nur von einer Diskette machen, USB geht nicht, *.zip Dateien müssen auch zuerst entpackt werden bevor sie auf die Diskette kommen.

Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk :D
Was nun?
 
Dann bleiben Dir in der Tat zwei Optionen:

  1. XP im IDE-Mode aufsetzen und dann das vielfach beschriebene Registry-Gefrickel durchführen worüber sich hier zwei Protagonisten streiten.
    Meine Meinung:
    IDE -> AHCI geht NICHT für den Normaluser - für den Crack hingegen schon.
    ==> Beide hamse also nicht unrecht.
    ;)
  2. (Die bessere Wahl) Das ZIP-File, das Du bestimmt schon runtergeladen hast entpacken und das Ganze via N-Lite in die XP-CD integrieren.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich (wenn nicht schon geschehen) gleich auch noch SP3 integrieren, das erspart Dir eine Menge Downloadzeit beim Fahren der Updates.
 
Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk
Bekommt man überall für 10 € nachgeworfen? Habe für diese Zwecke immer einige im Schrank liegen, Restbestände aus älteren Zeiten. Geht auf jeden Fall einfacher und schneller als mit Nlite oder Registrygefrickel.
 
Hallo, ich muss diesen alten Thread mal hervorholen.

Folgendes Szenario:
Ich möchte auf einem Thinkpad T520 ein Windows XP SP3 auf einer SSD im AHCI Modus installieren.
(bitte keine Hinweise, dass man XP nicht mehr im Netz benutzt, das weiß ich, es soll offline für ein altes Solidworks benutzt werden, welches nicht mehr unter Win7/Win10 läuft).

Mit nLite habe ich gemäß dieser Anleitung:
https://supportnet.de/ahci-unter-windows-xp-integration-der-treibern-mit-nlite7589/

...ein XP SP3 Image um die Intel Rapid Storage Treiber ergänzt, die ich von Lenovo für genau das Gerät heruntergeladen habe.

Beim Start der WinXP Installation hilft mir aber weder Taste F6, noch wird die SSD nun automatisch erkannt bei der Installation, noch kann ich mit Taste "Z" irgendwelche Treiber nachladen.
Ich bin etwas ratlos. (SSD wird im Bios normal erkannt)

Was mir schon mal nicht 100%ig klar ist:
Sollten die benötigten Treiber automatisch geladen werden vom Setup, wenn die Integration erfolgreich war, oder muss ich die per Tastendruck trotzdem einbinden ?

Ergänzung:
Benutze ich Taste "Z" und wähle bei "sie möchten einen zusätzlichen SCSI-Adapter, ein CD-Rom-Laufwerk oder einen speziellen Festplattencontroller zur Verwendung in WinXP angeben" dann aus: "anderer (erfordert vom Hardwarehersteller gelieferten Datenträger" kommt im nächste Bildschirm nur:
"Es können keine vom Hardwarehersteller zur Verfügung gestellten Hardwarekomponenten installiert werden, da keine Diskettenlaufwerke gefunden werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron

oliveron schrieb:
Sollten die benötigten Treiber automatisch geladen werden vom Setup, wenn die Integration erfolgreich war, oder muss ich die per Tastendruck trotzdem einbinden ?
Der wird bei erfolgreicher Integration automatisch beim XP-Setup geladen. Bei mir hieß der Treiber ahcix86 (AMD SATA).
Damals hatte ich allerdings einen Fehler beim Einrichten der SSD gemacht, weil ich dazu das XP-Setup verwendete, das das Alignment falsch ausrichtete.
Die Korrektur war dann etwas aufwändig. Das Setup erfolgte noch mit Festplatte, weil ich die SSD erst später kaufte bei einem günstigeren Preis (1GB Speicher für unter 1€).
Dann wurde nur geklont.

xp.jpg as-ssd-bench  KINGSTON SVP100 28.08.2011 13-4.jpg


Ist das der verwendete Treiber?

Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7 (32-bit), Vista (32-bit), XP - ThinkPad (g1im15ww.exe)?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ver-windows-7-32-bit-vista-32-bit-xp-thinkpad

Als ich vor 10 Jahren die SATA-Treiber mit nLite in die XP SP3 ISO integriert habe, habe ich die SATA-Diskettentreiber genommen, die extra für das Mainboard angeboten wurden. Das waren nur wenige Dateien (ahcix86.sys, ahcix86.inf, ahcix86.cat.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Ja genau diesen Treiber habe ich verwendet.
Nach dem entpacken der exe entsteht ein IRST Ordner, wo direkt Treiber Dateien liegen.
Diesen IRST Ordner habe ich mit nLite integriert.

Sollte also eigentlich klappen, oder ?

Edit:
Wenn ich auf dem USB Stick mit den installationsdateien suche, findet er zu "iaAHCI" auch was (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IRST treiber.PNG
    IRST treiber.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 182
  • iaahci.PNG
    iaahci.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
In meiner XP-CD liegt im Verzeichnis i386:
AHCIX86.SY_

Bei dir müsste es die IAStor.SY_ sein, wenn der SATA-Treiber integriert ist.

oliveron schrieb:
Sollte also eigentlich klappen, oder ?
Ja, wenn im BIOS auf AHCI eingestellt ist. Beim XP-Setup wird der Treiber angezeigt, wie bei meinem Bild.
 
Zurück
Oben