Welche AIO für 10700K im Pure Base 500 Gehäuse?

Ich würde gern den Arctic freezer 280 für dir Front kaufen.
Allerdings passt die AIO nicht Komplett auf die Innenseite der Lüfterhalterung vom Case, da meine GPU zu lang ist. . Ich würde gern außerhalb der Lüfterhalterung die Lüfter anbringen und innerhalb den Radiator. Das Blech von der Lüfterhalterung ist ca. 1mm dick. Funktioniert das auch vom Aufbau her?

Anbei 2 Bilder von innen und außen.

Anhänge

• 20201205_181732.jpg
    20201205_181732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 267
  • 20201205_181653.jpg
    20201205_181653.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das mit der Verschraubung funktioniert...
Normalerweise werden ja die Lüfter mit langen Schrauben an den Radiator geschraubt und dieser wiederum mit kurzen Schrauben ans Case.

Es hängt bei Dir jetzt davon ab, ob die langen Lüfterschrauben lang genug sind, um die Stärke der Lüfterhalterung zu überbrücken (die sind nämlich nur gerade so lang genug, damit der Radi keinesfalls beschädigt wird). Wenn nicht, wird es kompliziert:

Schraubst Du nämlich den Radi zuerst dran, sind zum einen die Positionen für die Schrauben der Lüfter schon belegt (du könntest die Lüfter auf Kosten der Effizienz natürlich vertikal etwas verschieben und hoffen, dass die Schrauben nicht gefährlich in den Radi drücken)
Und die hervorstehenden Schraubköpfe der Radiatorschrauben auf der Lüfterseite vergrößern den Abstand zwischen Radi und Lüfter nochmal zusätzlich (zur Stärke der Lüfterhalterung), was ebenfalls auf die Effizienz geht.
Schraubst Du hingegen die Lüfter zuerst an die Halterung, kannst Du den Radi gar nicht mehr anschrauben.
Du könntest dieser Problematik allerdings - teilweise - mit zurecht geschnittenen Power Strips begegnen. Manchmal wirken auch Kabelbinder Wunder. Das muss man dann etwas zurecht tüfteln.

Das Problem mit der Effizienz muss aber auch nicht unbedingt ein Problem sein, dann das ist letztlich nur abhängig von Deiner Geräuschempfindlichkeit.
Leistung geht halt etwas verloren und dann müssen die Lüfter dafür schneller drehen - und damit lauter. Ob das dann zu laut ist, musst Du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Londo Mollari schrieb:
Sofern das mit der Verschraubung funktioniert...
Normalerweise werden ja die Lüfter mit langen Schrauben an den Radiator geschraubt und dieser wiederum mit kurzen Schrauben ans Case.

Es hängt bei Dir jetzt davon ab, ob die langen Lüfterschrauben lang genug sind, um die Stärke der Lüfterhalterung zu überbrücken (die sind nämlich nur gerade so lang genug, damit der Radi keinesfalls beschädigt wird). Wenn nicht, wird es kompliziert:

Okay dankedir für die infos. Ich hoffe dass die Schrauben den 1mm überbrücken können.