Welche AIO für 2700X?

Henrik_

Cadet 4th Year
Moin,

Ich suche für meinen R 2700X eine AIO, welche auch RGB haben sollte.
Habt ihr voschläge? Sollte natürlich möglichst günstig sein aber 90-130€ sind schon drin.
Meine eigentliche Frage wäre eigentlich, ob ein 120 Radiator für den 2700X reicht oder nicht. System sollte natürlich möglichst leise sein.

Gruß,
Henrik

Leise bekommst das System mit einer AiO nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist nur die NZXT Kraken x62 v2 einigermaßen leise, wenn man sie richtig konfiguriert. Die AiO's von Corsair sind auch nicht schlecht, solltest aber die Lüfter tauschen.

Nimm mindestens einen 240er Radiator für den Ryzen, so hast auch mehr Spielraum beim übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Baal Netbeck
Ich habe einen 120er-Radiator mit meinem 3700X und vorher auch mit dem 1700OC im Betrieb. Im Idle höre ich nix, beim Gaming halt schon, aber auch nicht mehr als bei einem Towerkühler wie dem Skythe Mugen.
Für Silent musst Du bestimmt auf 2x120 setzen.

Leise und 120er-Radi ...
Das macht kein Sinn, kauf ein anständigen Towerkühler setze ein paar RGB lüftzer drauf und e voila
hat man ein leises System mit RGB lichtern ...

Ein guter Towerkühler fängt ab ca.40 € Mugen 5 an und mündet bei ca 85 € Noctua d15 (100€ d15 Black).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum üb erhaupt diese überteuerte Spielerei?
Lese dich am besten mal ins Thema ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
entweder richtig mit 360er radi oder einen sehr guten lüftkühler al noctua o.ä. alles anderes ist meiner meinung nach schwachsinnig

Wie von @Tada100 und @Coca_Cola schon gesagt, würde ich auch lieber zu einem guten Luftkühler greifen.
Ich habe für meinen 2700 damals eine Corsair H75 2018 gekauft, war mit den Corsair Lüftern unerträglich laut unter Last, also hab ich mir zwei Bequiet PureWings besorgt und die Corsair Lüfter damit ersetzt....somit lag ich bei ~120€.
Bereue ich heute wirklich, diese Kack AiO gekauft zu haben.....überlege mittlerweile wieder auf einen Mugen oder DarkRock zu wechseln.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
sHalLig0 schrieb:

Je größer, desto besser: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Arctic
Lüfter kannst du gegen RGB-Modelle austauschen. Gibt ja eine große Auswahl auf dem Markt.
Je nach Lüftergröße 120mm oder 140mm: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=12554_RGB~355_120~355_140~5920_4-Pin+PWM

Warum kein be quiet dark rock pro 4? ^^

Mit dem fährst du viel besser und der ist verdammt leise. Benutze denn selbst mit einem i7 9700k. Ich habe im Durchschnitt bei Battlefield V und PUBG 50-60 Grad. :daumen: (übertaktet auf 4,8 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Henrik_ schrieb:
Moin,

Ich suche für meinen R 2700X eine AIO, welche auch RGB haben sollte.
Habt ihr voschläge? Sollte natürlich möglichst günstig sein aber 90-130€ sind schon drin.
Meine eigentliche Frage wäre eigentlich, ob ein 120 Radiator für den 2700X reicht oder nicht. System sollte natürlich möglichst leise sein.

Gruß,
Henrik

Ja keine 120er,
hatte ich auch mal ne Corsair H60, das ist das schlimmste was du dir antun kannst. Es kann laut werden.

Ich würde für nen 2700x gar keine AIO (auch keine größere) nehmen sondern einen guten normalen Luftkühler.
Noctua, Dark Rock Pro, Mugen etc...

Alles besser als ne AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
würde mal den coolermaster ml240p mirage in den raum werfen.
viel rgb und leise pumpe wenn man alles richtig konfiguriert im bios.
die lüfter habe ich durch zwei bq silent wings 3 ersetzt. sind mit einem Y-kabel im cpu_fan drin.
absolut top.

Erstmal danke in die Runde.
Nehmen wir an, ich nehme keine AIO sondern ein CPU Luftkühler mit anderem Lüfter:
Welcher Lühlblock ist gut? Ich denke, der Dark rock 4 ist eine gute wahl, oder nicht? (Mir ist die schwarze Lackierung ist mir wichtig.)
Und außerdem brauche ich möglichst leise Lüfter, welche am besten eben RGB haben und dabei natürlich möglichst leise sein sollen. Mir kommen da als ersten die Corsair LL Lüfter in den Sinn, bloß müssen diese, so hab ich es irgendwie noch im Kopf, mit einem Hub von Corsair verbunden werden. Ich glaube das fuktioniert nicht so gut bei einem CPU Kühler, außerdem ist die Bridge mir eig. zu teuer. Auch sind die LL Lüfter wohl recht laut.

Hab ihr ideen?

Tomi_92 schrieb:
Leise bekommst das System mit einer AiO nicht wirklich.
Hatte ne Silent Loop 360er mit dem 2700X betrieben, zum Teil sogar mit 6 Fans (Silent Wings 3 im Push/Pull).
UNHÖRBAR! Die Fans waren lauter als die Pumpe, und sie liefen mit 600rpm.

@TE
Meine Peaks waren dennoch 85° Grad im Cinebench, nach nur 10 Sekunden.
Mit dem Dark Rock machst du nichts falsch, dazu ein NF F12 in Chroma Black via PWM und schon brauchst du kein Adapter wie beim LL120.

Tomi_92 schrieb:
Leise bekommst das System mit einer AiO nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist nur die NZXT Kraken x62 v2 einigermaßen leise, wenn man sie richtig konfiguriert. Die AiO's von Corsair sind auch nicht schlecht, solltest aber die Lüfter tauschen.

Wieso soll eine AIO nicht leise sein?
Bei so mancher sind auch top Luftkühler lauter.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ige-aio-kuehlung-mit-vrm-luefter.html?start=5

Wenn RGB Gedöns wichtig ist, schau dir die NB Eloop-X Lüfter an, besser und leiser geht es mit RGB Kirmes kaum.
https://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-led-modding.php

modena.ch schrieb:
Wieso soll eine AIO nicht leise sein?
Bei so mancher sind auch top Luftkühler lauter.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ige-aio-kuehlung-mit-vrm-luefter.html?start=5

Wenn RGB Gedöns wichtig ist, schau dir die NB Eloop-X Lüfter an, besser und leiser geht es mit RGB Kirmes kaum.
https://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-led-modding.php

Ich finde das AiO‘s bis 240mm keinen Unterschied machen gegenüber einen guten Luftkühler. Weder von der Lautstärke noch bei der Kühlung.
Ich würde bei allen AiO‘s so oder so die Lüfter tauschen. Bin überzeugt von den NB eLoops B12/14-PS. Aber wenn es unbedingt RGB haben muss, kommst an Corsair/NB/EK nicht vorbei.

Die hier verlinkte Freezer II 240er ist ähnlich stark wie der dickste Noctua und dabei leiser und deutlich günstiger.
Die Lüfter zu ändern bringt wohl nicht viel, was viel Besseres als die Arctic P gibt es nicht für Radiatoren.

Wenn schon RGB dann könnte man auch gleich noch die Eloop X nehmen, dann hat man neben RGB Kirmes auch noch gleich gute Lüfter.
Die meisten RGB Lüfter mit Ausnahme der Corsair ML PRO und Alpenföhn Wingboist 3 sind Kernschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Tomi_92 schrieb:

Nimm mindestens einen 240er Radiator für den Ryzen, so hast auch mehr Spielraum beim übertakten.

Die hat ein Kollege von mir. Die Pumpe dreht auch im Silent modus mit über 1500rpm ( hab grade nicht den genauen Wert im Kopf) und ist definitiv hörbar und nicht leise....Sie lässt sich auch über die nzxt software nicht weiter drosseln...

1Pferdemädchen schrieb:
Die hat ein Kollege von mir. Die Pumpe dreht auch im Silent modus mit über 1500rpm ( hab grade nicht den genauen Wert im Kopf) und ist definitiv hörbar und nicht leise....Sie lässt sich auch über die nzxt software nicht weiter drosseln...

Also ich hab die Kraken x62 über 2 Jahre jetzt genutzt und meine Pumpe lief bei 2000rpm und bei mir war die Pumpe nicht hörbar. Deshalb hab ich sie auch empfohlen. Würde niemals etwas empfehlen, wovon ich keine Ahnung habe oder nicht selbst getestet oder besessen habe. Jeder hat mal Pech oder Glück beim Kauf. Allerdings rate ich von AiO‘s allgemein ab, wenn man es Silent haben möchte.

Zurück
Oben