Welche AiO WaKü für 4790k mit 2x140mm ?

Rou

Lt. Commander
Hallo!

Wie im Titel schon steht, suche ich nach einer AiO WaKü, um ca 150€. Ichg möchte 2x 140mm oben haben, da ich ein sehr großes Gehäuse habe und den Platz gut nutzen kann. Ich habe leider keine Ahnung davon, möchte es aber ausprobieren. Ich bitte einfach um die "Topseller" und eventuell sogar Persönliche Erfahrungen was euch nicht so gut gefällt oder warum ihr genau diese Spezielle Kühlung empfehlt.

Danke mfg Nussi!

Corsair H110i ist die meist empfohlenste AiO, da muss man allerdings die Originallüfter durch leisere ersetzen, ansonsten wird es sehr laut !
Die H110i war auch unter anderem Testsieger bei PCGH !

Hast du dich schon mit WaKüs auseinandergesetzt?
2x140mm für die CPU allein ist ein Overkill (solange du nicht mit vCore auf 1.4V hast).
Luftkühlung wäre vor allem in einem großen Gehäuse leiser, günstiger und genauso performant.

Falls du aber noch weitere Komponenten einbinden willst wäre vllt sowas interessant:
http://www.pcgameshardware.de/Wasse...EK-Predator-All-in-One-Wasserkuehler-1169313/

Ist zwar nicht gerade billig, du kannst aber im nachhinein deine GPU da dranklemmen.
Und, wie gesagt, ein 40€ LuKü tuts genauso.

Klar reicht ein Luftkühler, aber viele Kaufen ne AiO glaube ich wegen dem Aussehen !!!
Ohne scheiss, habe ich oft genug hier gehört !

warum soll das Overkill sein? Die Lüfter schön langsam drehen lassen und dennoch über gute Temperaturen freuen. Das sehe ich nicht als Overkill. :)

matti30 schrieb:
warum soll das Overkill sein? Die Lüfter schön langsam drehen lassen und dennoch über gute Temperaturen freuen. Das sehe ich nicht als Overkill. :)

Genau dann macht ein AIO noch weniger Sinn, da die Pumpen bei den AIOs ein nerviges Brummen haben. Ich hatte Noctuas drauf und das einzige was ich noch gehört hatte war die Pumpen. Nun bin ich von der H105 auf einen NHD15S. Ich sehe nur noch durch das Fenster, das sich was dreht, aber man hört nicht mehr das der Rechner an ist. Der haelt meinen 4790k genauso kühl bei 4,8 GHz.

Wenn du schon von Aussehen sprichst, schau dir mal die Enermax Liqmax 240 an. Ich finde die beleuchtete Pumpe hammer. Dazu läuft der 6700k bei 21 Grad/ 38 Last...Allerdings 2x120

Corsair H110i ist die meist empfohlenste AiO, da muss man allerdings die Originallüfter durch leisere ersetzen
Ist bei Thermaltake auch so ;)

Genau dann macht ein AIO noch weniger Sinn, da die Pumpen bei den AIOs ein nerviges Brummen haben
Ich höre davon nix, allerdings ist mein Gehäuse auch geschlossen und die Pumpe müsste auch sehr laut sein um meine Gehäuselüfter zu übertönen ;)

Klar reicht ein Luftkühler, aber viele Kaufen ne AiO glaube ich wegen dem Aussehen !!!
Oder einfach um die Abwärme der CPU direkt nach außen abzutransportieren ;)

Dazu läuft der 6700k bei 21 Grad
Bei 18° Zimmertemperatur? ;)

BeiNacht schrieb:
Genau dann macht ein AIO noch weniger Sinn, da die Pumpen bei den AIOs ein nerviges Brummen haben. Ich hatte Noctuas drauf und das einzige was ich noch gehört hatte war die Pumpen. Nun bin ich von der H105 auf einen NHD15S. Ich sehe nur noch durch das Fenster, das sich was dreht, aber man hört nicht mehr das der Rechner an ist. Der haelt meinen 4790k genauso kühl bei 4,8 GHz.

hm, meine Pumpe brummt nicht. Bin da auch extrem empfindlich. Man sollte aber schon den quiet Modus nutzen. Bei voller Drehzahl ist die Pumpe natürlich zu hören.

Hallo!

Musste Arbeiten ;) Danke für eure Tipps! Ich habe sogar noch 2x 140mm NOCTUA NF-A14 PWM zu Hause. Ich werde mal die H110i in betracht ziehen.

Also spätestens beim Ocen dürfte das dann nicht mehr sehr kühl UND leise sein. Vermutlichauch nicht mehr kühl, wenns laut wird

Eine H110 hat afaik 2500rpm Lüfter, ein HR-02 1300 rpm (Noctuas ähnlich). Rate mal was leiser ist :)

hm, meine Pumpe brummt nicht. Bin da auch extrem empfindlich. Man sollte aber schon den quiet Modus nutzen. Bei voller Drehzahl ist die Pumpe natürlich zu hören.

Pumpen haben gerne mal eine gewisse Serienstreuung. Das macht das Problem unter Anderem so nervig.

HominiLupus schrieb:
Eine H110 hat afaik 2500rpm Lüfter, ein HR-02 1300 rpm (Noctuas ähnlich). Rate mal was leiser ist :)
Na, wer will das denn auf voller Leistung laufen lassen? Also dann will ich auch den 1300er Lüfter nicht :D

Deathangel008 schrieb:
38°C unter last kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Geköpft, nicht übertaktet und mit Custom WaKü gut möglich :D

außerdem hat er die Außentemperatur sowie "das Last Programm" nicht erwähnt. Voll Last Prime? Last im Sinne von GTA5?

@te h110i mit Noctua sollte gut laufen :)

Wenn du das Basteln nicht scheust gibt es ab 150€ schon die ersten "richtigen" Wasserkühlungs-Sets.
Die sollen bereits deutlich besser als die gängigen AiO-Kühlungen sein. Habe mir gestern dieses hier bestellt. Mal sehen wie gut es wirklich ist. ;)

21 Grad sind Idle, bei den aktuellen Temperaturen, Raumtemperatur natürlich höher wie draussen :D

38 Grad Last beziehen sich auf Gamelast, gebencht hab ich ihn noch nicht, is richtig - Sorry für die Verwirrung

Also mein Thermaltake Water 3.0 hat im Idle ein paar Grad über Zimmertemperatur bzw. Gehäuseinnentemperatur und unter Last (ohne neumodische Erweiterungen die z.B. das neue Prime nutzt) 4x°C, wenn AVX2 und wie das alles heißt voll aufdreht dann sinds 9x°C X)
Allerdings außer im letzt genannten Fall laufen meine Noctuas per externer Lüftersteuerung auch nur auf 700-1080 RPM

Zurück
Oben