Welche AiO WaKü für 4790k mit 2x140mm ?

Hey danke nochmal! Der Alphacool sieht auch ganz nett aus. Muss ich mich noch genauer einlesen!

Eine Frage wäre da noch! Von der H110i gibt es die GT und GTX! Welche der Beiden soll ich nehmen?

Danke an alle! :)

Ich habe in meinem CM 932 advanced - Gehäuse seit etwa 9 Monaten eine Swiftech H140X auf meinem auf 4,4 GHz übertakteten 3770K laufen. Der Radiator sitzt oben im Deckel. Die Originallüfter laufen mit ca. 20 % in pull-Konfiguration, ziehen also die Luft aus dem Gehäuse. Das Gehäuse steht neben meinem Schreibtisch und die Lüfter sind leise zu hören, heben sich nicht aus den GPU- und Gehäuselüftern heraus.
Die AIO ist so leistungsfähig, dass diese Drehzahl auch unter Volllast ausreicht. :)
Gekauft für Schweinegeld bei highflow.nl, aber habe es nicht bereut.
Angedacht ist bei einem Grafikkartenupdate eine Erweiterung mit einem weiteren Radiator.
Achso:
Die Pumpe ist bei mir nicht herauszuhören!
Ich habe hier noch 2 Noctua NF-A14 liegen, die ich aber nicht eingebaut habe, weil mich die Geräuschkulisse der Originallüfter nicht stört.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich empfehle da gerne die Cooler Master Nepton Reihe - leise Pumpe, relativ leise Lüfter. Die Nepton 280L sollte dann passen. Sehe ich auch nicht als Overkill an - als Enthausiast macht man sowas halt mal. Schafft ja auch Platz aufm Board.

Von den Corsair AiOs würde ich aktuell eher abraten. Erstens baut Corsair die nicht selber und zweitens sind die Pumpen da recht laut - und die beiliegenden Lüfter unbrauchbar weil überdimensioniert für die Kühlung (und nen Staubsauger hat man von der Lautstärke her ja nicht gern im Rechner). Da zahlt man dann nur für bessere Lüfter drauf.

Die genannte Swiftech AiO ist auch zu empfehlen, da diese vom User erweitert werden kann. Zudem kann man dort die Kühlflüssigkeit wechseln, was da auch alle 2 Jahre notwendig ist. Die Swiftech hat den Vorteil, dass die Pumpe nicht auf dem Kühlblock sitzt, sondern am Radiator verbaut ist - was Vibrationen mindert. Nur würde ich bei der Swiftech auch andere Lüfter, wie die EK Waterblocks Vadar Serie, verwenden....

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Water 3.0

Thermaltake AIO´s kann ich nicht wirklich empfehlen. Die verwenden Backplates fast komplett aus Plaste. Das kann schon beim ersten Umbau Probleme machen, wenn die Metallfixierung(en) durchdrehen. Ausserdem bekommt man damit keinen guten Anpressdruck.

Da würde ich auch auf Corsair ausweichen. Die hatten in den ersten Serien das selbe Problem und haben mittlerweile die Backplates überarbeitet.

FooFighter schrieb:
Thermaltake AIO´s kann ich nicht wirklich empfehlen. Die verwenden Backplates fast komplett aus Plaste.

Das ist bei Corsair auch der Fall. Daher fällt Corsair in meinen Augen auch komplett raus - und eben wegen der lauten Pumpen und schlechten beigelegten Lüfter.

Bei Cooler Master sind Backplate und Montagematerial aus Metall (plus 5 Jahre Garantie - Corasair nur 2) - bei Swiftech ebenfalls - und die Swiftech ist eben nicht "sealed".

Hm, soweit ich weiss hat Corsair die betroffenen Backplates überarbeitet. Ich kann nur nicht sagen, ob diese nun besser sind. Erfahrungen habe ich da nur mit den TTs.

Das kann im übrigen richtig ärgerlich werden, wenn man die Schrauben später irgendwann nicht mehr richtig lösen kann. Eigentlich eine kleine Schweinerei sowas..

Thermaltake AIO´s kann ich nicht wirklich empfehlen. Die verwenden Backplates fast komplett aus Plaste
Was für ein Backplate? Das vom Mobo? Das kann man bei mir nicht tauschen außer man nimmt einen Bohrer in die Hand.

Das kann schon beim ersten Umbau Probleme machen, wenn die Metallfixierung(en) durchdrehen. Ausserdem bekommt man damit keinen guten Anpressdruck.
Ich bau jetzt nicht so oft um dass das irgend ein Grund für mich wäre, davon abgesehen nehme ich an ist die AIO eh über Ihre Lebenserwartung hinaus und mein Sockel auch beim nächsten Upgrade. Anpressdruck hab ich noch nie nachgemesen solange die
Temperaturen den Erwartungen entsprechen ;)

und eben wegen der lauten Pumpen und schlechten beigelegten Lüfter.
Joa bei TT sind die Lüfter nicht so der Knaller, das stimmt, aber Pumpe höre ich nicht.
Ich höre nicht mal meine Graka wenn die voll aufdreht und ratet mal wieso: Ich spiele mit Sound!

Ist wohl vom Sockel abhängig, ob diese Fest oder tauschbar sind. Beim 1150 (wohl einer der meist verbreiteten) tauschbar und abhängig vom verbauten Kühler. Sprich: Dort musst Du die Backplate des Kühlers nehmen, sonst passt meist was nicht.

Zurück
Oben