Welche AIO Wasserkühlung für i9 10850K

In die Seitenwand muss gar kein Lüfter.

Allein durch das offene Gitter sank bei meinem damaligen System die Grafikchiptemperatur um satte 6°C, und den negativen Effekt des verschlossenen Gitters konnten selbst voll aufgedrehte Gehäuselüfter nicht ausgleichen.

Das Experiment reichte mir, um die Idee einer Gehäusedämmung als kontraproduktiv zu verwerfen. Die verschlossenen Gitter hätten mehr Lüfterlärm generiert, als die Dämmung hätte schlucken können.
 
Na siehste, bald haste einen ordentlichen Airflow und dann gehen die Temps nicht mehr so weit hoch. :daumen:

airflow.JPG


Wenn du dich auch noch mit dem Thema CPU VCore beschäftigst dann wird es nochmal bis zu 10°C kühler
und man kann die CPU sogar @5Ghz All Core laufen lassen für mehr FPS falls es überhaupt zu wenig sind!?
 
Servus,

Nachdem ich das Gehäuse etwas ausgemistet habe wird die CPU beim Maingame BF5 "nur noch" 82° heiß, damit kann ich erst mal leben. Das ganze hat angefangen mit 95°-100° im Gameplay, mit Tür vorne am Gehäuse auf. Dann weiter mit Klappe hinter der Tür zum Staubfilter/Lüfter auf. Danach waren es 86° peak, im durchschnitt 72°-80°. Der HDD Käfig ist heute noch rausgeflogen, die Dämmplatten an der Seite, sowie oben für Lüftermontage freigmeacht. Jetzt hatte ich einen max peak von 82°, im durchschnitt 70°-77° im BF5 Gameplay. Ich habe heute noch zwei "Noctua NF-P14s redux" 140mm für den Deckel bestellt. Ich hoffe das die zwei der CPU nochmal minus 5°-6° Kühlere Temperaturen bringen. Was denkt ihr?

Auf jeden Fall noch vielen Dank an alle für die Hilfe 👍
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Na siehste, bald haste einen ordentlichen Airflow und dann gehen die Temps nicht mehr so weit hoch. :daumen:

Anhang anzeigen 993278

Wenn du dich auch noch mit dem Thema CPU VCore beschäftigst dann wird es nochmal bis zu 10°C kühler
und man kann die CPU sogar @5Ghz All Core laufen lassen für mehr FPS falls es überhaupt zu wenig sind!?

Ja, im moment passt es zum Glück. Aber bis zum Sommer muss ein neues Gehäuse um die Hardware.

CPU VCore = Undervolten? Richtig? Aber das traue ich mich Know-How Technisch nicht. Die Einstellmöglichkeiten im Bios meines Boards habe ich mal überflogen, aber natürlich nix dran rumgestellt. Obwohl ich mir sicher bin das es ein sache von wenigen Tastenanschlägen wäre, das nötige wissen vorausgesetzt. Ich muss mich da mal etwas belesen. Und FPS kann man ja nie genug haben. Ich komme leider trotz Relativ guter Hardware nicht auf 144 FPS bei BF5 ULTRA/WQHD. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU hat eine Unterschiedliche Güte und benötigt nur eine bestimmt Spannung aber aus Gründen
der Sicherheit und Stabilität rechnen die Hersteller eine Toleranz dazu und geben meist mehr als nötig.

Eigentlich kauft man ja genau dafür eine K CPU mit Z Mainboard aber heute ist OC nicht mehr wichtig.
Trotzdem macht es Spaß die Grenzen auszuloten und am Ende zu sehen wie Alles optimal läuft. :heilig:
 
Zurück
Oben