i7 10700k oder i9 10850k

Hamburger_

Cadet 1st Year
Hallo
Ich wollte mir ein System mit i7 10700k oder i9 10850k zusammenbauen. Meine GPU macht Probleme und deswegen brauche ich eine CPU mit Grafikeinheit bis ich eine normale gekauft habe. Ich würde dann die CPU mit einer RTX 3070, RX 6800 oder alles was darüber ist bis zu einer 3080 kombinieren. Ich würde den Rechner 90% der Zeit mit Gaming nutzen. Der i9 kostet 380€ und der i7 305€.
Wie sieht es mit OC aus? Der i7 kommt Overclocked fast an die Leistung eines i9 ran. Würde sich das lohnen oder könnte ich da dann auch beim Kühler oder Mainboard sparen?
lg

Muss es zwingend die 10. Generation sein, wenn es doch bereits die 11. Gen gibt?

OC Mässig dürfte nicht mehr allzu viel drin sein, Kühler sehe ich für beide CPUs am oberen Limit(Preismässig als auch leistungsmässig), das Mainboard muss ebenfalls in der Lage sein , den benötigten Strom zu liefern, sollte also auch nicht zu günstig gewählt werden.

OC lohnt sich weder bei Intel noch bei AMD da die CPUs bereits schon am Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Kommt halt mitunter drauf an wie lang du in etwa vor hast dein System zu behalten. Wenn du sagst du möchtest in 3-4 Jahren wieder aufrüsten, dann reicht der 10700K vollkommen. Sagst du aber du willst frühestens erst in 6 Jahren aufrüsten, würde ich wohl eher den 10850K nehmen.

Was OC angeht würde ich beide wohl auf max. 5GHz übertakten, weil alles drüber einfach zu viel Strom verbraucht, für kaum Mehrleistung. Wenn nicht sogar auf 4.8GHz, wo mit der 10850K standard mäßig läuft. Dann am besten noch undervolten, sodass diese nicht automatisch das volle PowerLimit ausfahren können und dementsprechend viel Strom verbraten. Da halt dann auch um einiges Kühler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
So hart es klingt, aber ohne eine konkret vorhandene Grafikkarte würde ich keine Sekunde lang meine Gedanken an einen Gaming-PC verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, SpamBot, sebbolein und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Muss es zwingend die 10. Generation sein, wenn es doch bereits die 11. Gen gibt?

Könnte mir vorstellen, daß es auch an der Anzahl der Kerne beim i9 der 10. Generation und eventuell auch am vorhanden Takt liegt. Und ggf. ist der Preis der 10. i-Generation da auch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Verak Drezzt
Wie lange soll denn die integrierte Grafikeinheit als Übergang dienen? Und soll in der Zwischenzeit auch mal Ründchen gespielt werden?

Wenn letzteres der Fall ist und der Zeitraum „bis die aktuelle Generation günstig wird“ sein soll, dann wäre eine möglichst potente iGPU oder eine kleine dedizierte GPU vermutlich wichtiger.

Wie ist denn das aktuelle System ausgestattet? Vllt wäre es sinnvoller die defekte GPU auszutauschen? (Gerade im Hinblick auf Gaming)

Nizakh schrieb:
Wie lange soll denn die integrierte Grafikeinheit als Übergang dienen? Und soll in der Zwischenzeit auch mal Ründchen gespielt werden?

Wenn letzteres der Fall ist und der Zeitraum „bis die aktuelle Generation günstig wird“ sein soll, dann wäre eine möglichst potente iGPU oder eine kleine dedizierte GPU vermutlich wichtiger.

Wie ist denn das aktuelle System ausgestattet? Vllt wäre es sinnvoller die defekte GPU auszutauschen? (Gerade im Hinblick auf Gaming)
Also die iGPU würde ich nutzen bis die Preise sinken und solange wird halt Csgo oder sowas gespielt. Mein System besteht aus Ryzen 5 2600 Stock mit 32Gb ram, Asus Rog b450 F-Gaming, Gtx 1050ti und 2 Ssds

Theoretisch könntest du erstmal einen Ryzen 3200G auf dein Board schnallen (kompatibles BIOS vorausgesetzt) und erst wenn du eine neue Graka hast ein neues System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn der RAM einigermaßen flott ist, dann könnte auch ein Wechsel der CPU auf einen 4650G durchführen. Dadurch hättest du dann auf der einen Seite eine ordentliche CPU-Leistung für eine zukünftige GPU und gleichzeitig sofort eine solide iGPU. BIOS-Update auf mindestens 4007 wird benötigt. Am besten direkt auf den neuesten Release 4301 upgraden.

Bedenke aber:
Egal welche iGPU du dir zulegst - in jedem Fall wird die Leistung der 1050Ti nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Verak Drezzt
Zurück
Oben