i9-10850K 120mm AiO oder Luft?

demoness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.631
Hallo an alle,

ich hab Zugriff auf einen i9-10850K mehr oder weniger for free bekommen und möchte den natürlich ab sofort einsetzen.
Mit meiner bestehenden CoolerMaster 120mm AiO Wasserkühlung bin ich selbst nach undervolt mit dem i9 zusammen nicht happy...

Im Gaming hält sie die 4,9GHz eigentlich konstant (auch bei z.B. AC Origins mit starker CPU Last auf allen Kernen), aber halt bei einer Lautstärke die ich nicht mehr ok finde. Das Ganze bei 85-95°C.
In ner Cinebench R23 10 Minuten Schleife droppt die CPU auf unter 4,7GHz bei rund 85°C (siehe Bild unten). Vor dem undervolt droppte sie sogar auf 4,4GHz

Man merkt also sehr stark, dass die 120er AiO unterdimensioniert ist. Für nen 240er Radiator gibts keinen Platz im Case.
Jetzt frage ich mich ob Luftkühlung spürbar besser läuft. Vorallem in Bezug auf die Lautstärke.

Leider gibt mein Case nur ~135mm Bauhöhe her bei CPU Kühlern. Insofern reichts max. für z.B. einen Noctua NH-U9S
Wie ist eure Einschätzung.... bringt das nen spürbaren Unterschied oder ists dann doch eher die Wahl zwischen Pest und Cholera in meiner Situation?

Edit:
Ein 100% Silent System ist nicht mein Anspruch
Ich weis, ein Case Tausch würde vieles einfacher machen aber kommt nicht in Frage aus....Gründen haha


10850UV-100-repaste.PNG
 
Der u9s ist ein feiner kühler, aber der wird auch den 10 kerner nicht unbedingt silent und oder besser kühlen als eine 120er aio. Da muss schon nen grösserer kühler rauf. Passt nur leider nicht ;-) alternativ an der Spannung herumexperimentieren?
 
Was passiert den ohne übertaktung und ggf. etwas undervoltung?
Bin der Meinung OC kann man sich sparen, die paar % rauszuquetschen bringt nur Probleme und kosten aber keine Spürbare Mehrleistung.
 
Also gemäß Noctua CPU Kompatibiltätsliste wäre der U9S geeignet mit Einschränkungen bei AVX Loads, wäre aber egal wenn du eh nur zockst. Bei Benchmarks ist es ja egal wenns lauter wird. Wie laut er beim Zocken wird ist halt die Frage, aber mit ein bisschen UV wird schon gehen.
 
Die beste Option wird die Optimierung des Verbrauchs sein um damit auch die Wärmeproduktion zu senken. Mit der Spannung hast du ja scheinbar schon was gemacht. Geh zusätzlich noch etwas mit dem Takt herunter und senke die Spannung weiter. Die CPU läuft von Haus aus weit entfernt vom Sweet-Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Danke schonmal für eure Antworten.
Ist ein OMEN 30L Gehäuse und ich steh einfach total drauf, deswegen such ich eigentlich ne Lösung dafür. Aber ich seh schon, läuft eher auf die Pest oder Cholera Wahl hinaus :-(((
Der NH-C14 ist interessant, aber ich hab oben auf CPU Höhe keinen Front Fan der die CPU Abwärme hinten rausschieben könnte.

Der 120er Front Fan vom Omen liegt voll auf GPU Höhe. Da kommt nichts zur CPU rauf.

Hab hier noch ein altes CoolerMaster HAF 932 Gehäuse. Da wäre natürlich Platz für alles mögliche inkl. 360er Radiator vorhanden :-/
 
Die 120er AiO für nen I9 ist ne Frechheit von HP, nicht umsonst werden die Omen 30L oft umgebaut oder generell in einem neuen Gehäuse ordentlich neu aufgebaut.
 
Für den i7 den ich vorher drinnen hatte passte er wunderbar und war auch nicht zu laut.
Und eigentlich rein aufs Gaming bezogen hält er eh auch die 4,9GHz
Aber ja wie gesagt, mir ists einfach zu laut
 
Die 30L gibt's in verschiedenen Bestückungen, für die 65W CPUs ok, aber darüber ist eigentlich etwas mager dimensioniert.
 
Poati schrieb:
Die beste Option wird die Optimierung des Verbrauchs sein um damit auch die Wärmeproduktion zu senken. Mit der Spannung hast du ja scheinbar schon was gemacht. Geh zusätzlich noch etwas mit dem Takt herunter und senke die Spannung weiter. Die CPU läuft von Haus aus weit entfernt vom Sweet-Spot.
Das was er hier schreibt.

Und vielleicht noch eine Schnappsidee: "Casemodding" à la: Schlauch durch das Gehäuse raus und oben auf dem Gehäuse (oder hinten dran) extern den Radiator befestigen.
 
Wenn du bereit bist mehr auszugeben könntest du eine kleine custom Wasserkühlung mit zwei (dicken) 120er Radiatoren bauen. Würde sicherlich auch ganz schick aussehen.
Was du da aber genau für Teile brauchst und was das am Ende kostet müssten dir aber andere sagen.
Untervolting und auf ein paar hundert Mhz verzichten wäre aber sicherlich die wirtschaftlichste Option.
Eventuell bringt auch ein hochwertiger Lüfter (oder gleich zwei im Pushpull) auf der Aio noch ein wenig.
 
sollte schon mindestens ne 240iger AiO sein oder ein starker Tower Kühler. Der 10850K brät unter Volllast gut was weg.
 
Finde zu dem Gehäuse irgendwie nicht so wirklich gute Infos.
Miss mal genau(!) aus wieviel mm an Kühler da reingehen.

demoness schrieb:
aber ich hab oben auf CPU Höhe keinen Front Fan der die CPU Abwärme hinten rausschieben könnte.
Aber du machst ja oben wieder einen Lüfter rein und hinten ist ja scheinbar schon ein kleiner Lüfter. Das sollte reichen
 
AiO Lüfter hab ich eh schon auf einen Noctua NF-A12x25 getauscht.
Und bzgl. Investierten, jein.... wenns in die Hunderte geht kann ich ja bald gleich auf Custom Wakü umsatteln und dann gleich auch die Graka unter Wasser setzen.
Aber noch nie gemacht und auch nicht wirklich Bock mich da einzulesen. Und neues Gehäuse bräuchte ich dann halt auch wieder...

bzgl Takt runtersetzen....irgendwann ist der i9 dann langsamer ins Games als der i7 bisher haha. Da könnt ich mir das gleich alles sparen ;-D
 
demoness schrieb:
bzgl Takt runtersetzen....irgendwann ist der i9 dann langsamer ins Games als der i7 bisher haha. Da könnt ich mir das gleich alles sparen ;-D

Bevor ich den Takt runtersetze würd ich erst testen wie warm die CPU wird wenn du ordentlich undervoltest, normalerweise ziehen die Mainboards immer viel zuviel Spannung!
 
PeacemakerAT schrieb:
Bevor ich den Takt runtersetze würd ich erst testen wie warm die CPU wird wenn du ordentlich undervoltest, normalerweise ziehen die Mainboards immer viel zuviel Spannung!
Ich bin mir nicht sicher ob das beim 10850k so viel Luft nach oben(unten) hat, ist ja eine Ausschuß CPU.

Ein (mein) 10900k braucht bei 5.1GHz OC gerade mal ~1.200V Prime95 Spannung, dann ist die Hitze selbst übertaktet gerade mal bei 200-210W (POUT) und deutlich einfacher zu kühlen. Bei einem 10850k muss man bei dem Kühler ein wenig überdimensionieren, wenn die Temperatur niedriger sein soll. Es ist natürlich schwer wenn nicht mal ein D15S in das Gehäuse passt.

Wird schon schwierig.

unknown[1].png
 
Zurück
Oben