i9-10850K wird sehr warm und Spiele stürzen "plötzlich" ab

Tacqila

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.

Das Gerät ist ein Eigenbau:
  • CPU: i9-10850K (kein OC aktiviert)
  • RAM: 4x 8GB DDR4-3600 Crucial Ballistix (XMP aktiviert)
  • GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti OC
  • CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (aktuelles BIOS aufgespielt)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Antec NX600
  • OS: Windows 10 Home (alle Treiber aktuell, alle Updates installiert)
Der i9 hat einen i7-8700K mit einem Alpenföhn Ben Nevis Advanced abgelöst.

Jetzt zu meinem Problem: Während dem spielen stürzen die Spiele häufig ab. Sehr oft passiert das bei Division 2, aber auch bei FarCry 6, Fallout 76, Star Citizen oder Outriders, nur nicht so oft wie bei Division. Ich habe jetzt verschiedene Vermutungen an was das liegen könnte.

Zum einen war ich der Meinung dass das Netzteil bei Spitzen zu wenig Leistung bringt. Der Netzteilrechner von be quiet gibt auch eine Last von 97% an was wirklich hart an der Grenze ist. Wenn ich aber z.B. mit dem Intel XTU einen CPU Stresstest starte und gleichzeitig mit Furmark die GPU etwas aufwärme, passiert genau nichts. Beides läuft mit 100% Auslastung. Bei Spielen ist das normalerweise nicht der Fall daher sollte das meiner Meinung nach eigentlich nicht der Grund sein.

Als nächstes habe ich die allgemeine Kühlung unter Verdacht. Je nachdem welchen Stresstest ich im XTU starte habe ich eine CPU Temperatur von 80-100°C und auch entsprechend Thermal Throttling. Im Gehäuse selbst sind 3x 140mm Frontlüfter, 2x 140mm Lüfter oben und ein 120mm Lüfter an der Rückseite. Es kommt oben und hinten schon ordentlich warme Luft raus. Ich könnte mir vorstellen dass entweder der Dark Rock Pro nicht wirklich gut bzw. für den i9 geeignet ist, oder dass das Gehäuse eher ungeeignet ist was die Zufuhr von Frischluft angeht (die Front ist aus Glas). Ich habe auch das Gefühl, dass sich CPU und GPU gegenseitig aufheizen. Seitdem der i9 eingebaut ist wird mir über GeForce Experience eine GPU Temperatur von bis zu 70°C angezeigt. Vorher waren es etwa 60-64°C.

An der Stelle weiß ich aber immer noch nicht warum die Spiele plötzlich abstürzen. Könnte es denn was mit dem Netzteil oder der Kühlung / der Temperatur zutun haben? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht ein neues Gehäuse, einen neuen CPU Kühler (vielleicht eine AiO?) oder ein neues Netzteil bestellen ohne dass ich zu der Sache eine zweite oder dritte Meinung gehört habe.

Gibt es noch Informationen die ich nachreichen sollte?
 
Was heißt denn überhaupt "Spiele stürzen ab"? Wirst du wieder auf den Desktop geworfen, oder frieren die Spiele einfach ein?

Temperaturprobleme kann ich hier nicht erkennen. Beim Gaming wird die CPU viel geringer belastet als bei einem Stresstest. Da wirst du also auch geringere Temperaturen haben.
70°C ist für eine Grafikkarte auch absolut unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Drewkev
Hast du den Umbau grad erst vorgenommen? Oder lief es erst gut und dann plötzlich so schlecht?
Hast du die Schutzfolie vom CPU Kühler entfernt?
 
Tacqila schrieb:
  • RAM: 4x 8GB DDR4-3600 Crucial Ballistix (XMP aktiviert)
Ich würde hier mal Ansetzen. Vollbestückung kann manchmal problematisch sein.

Du hast ja ein MSI Board und kannst per Memory-Try-It Funktion mal ab 3000er Speed mit XMP Settings hochtasten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Würde das NT nicht reichen, sollte der Rechner bei einer Lastspitze einfach ausgehen.

Mal die Windows Ereignisanzeige und den Zuverläsigkeitsverlauf checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wie sieht die stromverkabelung Netzteil<->Grafikkarte aus?
Im Handbuch des Netzteiles sind bestimmte Anschlußvarianten vorgegeben, wurden diese beachtet?
Beim mainboardbios mal nach den Powerlimits schauen, oft ist dort standardmäig "Feuer frei aus allen Rohren" eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Schonmal Danke für die vielen Antworten.

Mustang1978 schrieb:
Welche der verbauten Lüfter blasen denn in welche Richtung?
Was war vorher für ne CPU verbaut?
CPU Lüfter mal auf 100% gestellt?
Die 3 Frontlüfter bringen Luft ins Gehäuase, oben und hinten ziehen Luft raus.
Vorher war ein i7-8700K verbaut. Steht oben unter der Auflistung.
Auf 100% hatte ich den Lüfter auch gestellt. War keine Besserung erkennbar.

Neodar schrieb:
Was heißt denn überhaupt "Spiele stürzen ab"? Wirst du wieder auf den Desktop geworfen, oder frieren die Spiele einfach ein?
"Spiele stürzen ab" macht sich unterschiedlich bemerkbar. Entweder geht es einfach aus oder es friert ein. Letzteres kann Sekunden bis Minuten dauern bis das Spiel letzlich "aus" ist. In seltenen Fällen läuft der Ton auch normal weiter. Ich kann auch kein Muster einem bestimmten Spiel zuordnen. Ich kann die Abstürze auch nicht erzwingen, bzw. sagen dass es nach x Minuten passiert. Windows selbst hatte ich auch schon neu installiert.

pietcux schrieb:
Hast du den Umbau grad erst vorgenommen? Oder lief es erst gut und dann plötzlich so schlecht?
Hast du die Schutzfolie vom CPU Kühler entfernt?
Der Umbau ist etwa eine Woche alt. Gefühlt lief es am Anfang ohne Probleme, aber ich habe nicht genau hingesehen was Auslastung oder Temperaturen angeht. Die Abstürze haben sich aber über das Wochenende gehäuft.

Die Schutzfolie habe ich entfernt.

coxon schrieb:
Du hast ja ein MSI Board und kannst per Memory-Try-It Funktion mal ab 3000er Speed mit XMP Settings hochtasten. :)
Werde ich mal ausprobieren. Zusätzlich würde ich auch den RAM mal Tauschen. Ich habe noch 2x 16 GB 2666.

Denniss schrieb:
Wie sieht die stromverkabelung Netzteil<->Grafikkarte aus?
Im Handbuch des Netzteiles sind bestimmte Anschlußvarianten vorgegeben, wurden diese beachtet?
Beim mainboardbios mal nach den Powerlimits schauen, oft ist dort standardmäig "Feuer frei aus allen Rohren" eingestellt
Vom Netzteil gehen PCIe1 und PCIe2 in die Grafikkarte. Eine bestimmte Reihenfolge an der Karte selbst habe ich nicht beachtet.

Ich werde auch mal schauen ob es "best-practice" Einstellungen fürs BIOS gibt.
 
Tacqila schrieb:
"Spiele stürzen ab" macht sich unterschiedlich bemerkbar. Entweder geht es einfach aus oder es friert ein. Letzteres kann Sekunden bis Minuten dauern bis das Spiel letzlich "aus" ist. In seltenen Fällen läuft der Ton auch normal weiter.
Ich hatte kürzlich exakt das gleiche. Bei mir war die Grafikkarte hinüber.

Kannst du die GPU ggf. in einem anderen Rechner testen?
 
Wenn die Karte hinüber ist, wäre das extrem unschön. Teste ich aber auch mal in einem anderen Rechner.
 
Wg Spielabsturz, deaktiviere mal undervolting falls vorhanden. Hatte ich in TD2 vor kurzem mit meiner 3080 öfter.
Deswegen sollte die CPU allerdings nicht heiß werden.
 
Tacqila schrieb:
Werde ich mal ausprobieren. Zusätzlich würde ich auch den RAM mal Tauschen. Ich habe noch 2x 16 GB 2666.
Einfach mit nur 2x 8GB in Slot 2+4 testen. Du wirst beim Zocken sowieso keinen Unterschied
zwischen 16 und 32GB merken. PS: Für Intel hättest du ruhig schnelleren RAM kaufen können
weil Z490 nutzt im Gegensatz zu Z590 ab 3800Mhz ja keinen "Teiler" (Gear 2) also 4400er rein.
 
Tacqila schrieb:
Vom Netzteil gehen PCIe1 und PCIe2 in die Grafikkarte. Eine bestimmte Reihenfolge an der Karte selbst habe ich nicht beachtet.
PCIE1+3 wären richtig zur gleichmäßigen Lastverteilung am Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PCTüftler
Hallo,

also auf Grund deiner Fehlerbeschreibung würde ich spontan nicht von einer Überhitzung der CPU ausgehen;: Erstens sind die Temperaturen, wie schon gesagt wurde, noch im Rahmen (die TjMax beim i9-10850K dürfte hier bei 100° C liegen, kannst du aber z. B. mit CoreTemp feststellen), zweitens takten sich moderne CPUs bei zu hoher Temperatur zunächst herunter, was dann zwar die Leistung verringern kann, aber im Regelfall nicht zu kompletten Programmabstürzen führt, Und drittens sind Freezes nach meiner Erfahrung am ehesten ein Sprecherproblem (sofern es nicht am Treiber liegt), wobei es hier auch gut der VRAM der GraKa sein kann.

Wenn der PC ausgeht, kann es aber auch am NT liegen. Das System zieht schon mächtig Strom und bei einem NT mit mehreren getrennten +12V-Schienen wie hier kann es durch "Spikes" im worst case zu einer kurzzeitigen Überlastung einer einzelnen Schiene kommen, so dass das NT (oder das Mainboard, wenn die Spannungstoleranzen verletzt werden) abschaltet.

Da kann es tatsächlich helfen, das Power Limit für die CPU mal testweise abzusenken, wie schon vorgeschlagen wurde: Bei MSI kannst du da zwischen drei Einstellungen wählen, symbolisiert durch den (Intel) Boxed-Kühler, einen Custom-Luftkühler und eine AiO: diese Einstellungen findest du im BIOS. Wähle dort testweise die niedrigste Option, also "Boxed".

Vom "Bauchgefühl" her würde ich hier jedoch am ehesten die Graka verdächtigen...

LG N.
 
pietcux schrieb:
Wg Spielabsturz, deaktiviere mal undervolting falls vorhanden.
Aktiviert habe ich bewusst nichts, aber ich setze mal das BIOS zurück und schaue was ich einstellen kann bzw. soll.

0ssi schrieb:
Du wirst beim Zocken sowieso keinen Unterschied
zwischen 16 und 32GB merken.
Da ich häufiger Star Citizen Spiele und der RAM mit 25 GB ausgelastet ist, denke ich schon dass ich das merke. Seit ich nicht mehr nur 16 GB habe läuft es in der RIchtung deutlich besser...

Denniss schrieb:
PCIE1+3 wären richtig zur gleichmäßigen Lastverteilung am Netzteil
Das ist mal eine ganz heiße Info. Im Handbuch finde ich unter der Installation nichts dazu, sondern erst weiter hinten unter den technischen Daten. Werde ich zeitnah anpassen.

Nobbi56 schrieb:
Da kann es tatsächlich helfen, das Power Limit für die CPU mal testweise abzusenken, wie schon vorgeschlagen wurde: Bei MSI kannst du da zwischen drei Einstellungen wählen, symbolisiert durch den (Intel) Boxed-Kühler, einen Custom-Luftkühler und eine AiO: diese Einstellungen findest du im BIOS. Wähle dort testweise die niedrigste Option, also "Boxed".
Das stand nach der ersten inbetriebnahme auf AiO, fand ich schon seltsam. Normalerweise würde ich "out of the box" den niedrigsten Wert erwarten. Das hatte ich bereits auf Lüftkühler eingestellt, zum testen gehe ich aber mal auf Boxed runter.

Der PC geht nicht aus, nur das Spiel beendet sich. Daher denke ich nicht zwangsläufig an einen Hardwareschaden, sondern eher an eine "ungesunde" Temperatur- oder Stromspitze.
 
Sorry für den Doppelpost, aber die Probleme sind gelöst.

Ich habe nun das gemacht was @coxon vorgeschlagen hat und die Memory-Try-It Funktion auf 3000 Mhz gestellt. Das werde ich aber jetzt nach und nach anheben bzw. wieder auf Auto stellen um zu schauen ob es mit eine Ursache war.

Dann habe ich noch den Hinweis von @Denniss befolgt und neu verkabelt. Die GPU ist jetzt am Netzteil an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen.

Zum Schluss dann noch was @Nobbi56 gesagt hat und das Power Limit mit der Einstellung "Boxed Kühler" auf 125 Watt gesetzt. An der Stelle hätte ich mal richtig schauen sollen. Eingestellt hatte ich das auf "Tower Kühler" aber die mit angegebenen Watt nicht gesehen. Der Kühler den ich habe ist damit wohl überfordert. Finde es aber immer noch seltsam dass an der Stelle "AiO" vom Hersteller als Standard eingestellt war...

Wie auch immer. CPU geht im XTU Stresstest nun auf maximal ~75°C solange der Boost aktiv ist, danach pendelt sich das bei ~65°C ein, die Luft die hinten rauskommt ist deutlich Kühler und die GPU läuft nun auch wieder mit ihren ~60°C. Zusätzlich hat sich die Stabilität Ingame wieder normalisiert.

DANKE an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Bl4cke4gle, Mustang1978 und 2 andere
Zurück
Oben