Welche Alternative zu DLAN

@Millkaa wenn ich dich richtig verstehe, erhöht das Mesh nicht die Geschwindigkeit, sondern nur die Signalstärke? Geschwindigkeit des WLAN ist ok. Es kommt genug na, nur die Signalstärke schwankt zwischen 40 und 68 %. Sodass ich teilweise in Videocalls manchmal einen Abbruch habe. Wenn ich arbeite, schalte ich auf Kabel um , dafür reichen meine 30 Mbit. Trotzdem ist es halt schade, dass so viel verloren geht. Vielleicht kann mir ja ein Elektriker mal einen guten Leitungsweg empfehlen, ohne viel Bohren oder sonst was.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wo ist denn dann das Problem?
Das die Signalstärke, teilweise zu schwach ist, dass er die Verbindung verliert.

Incanus schrieb:
Wie schon ganz am Anfang gesagt, kann das niemand hier vorhersagen. Wenn die Adapter jetzt schon an der gleichen Phase angeschlossen sind bringt es gar nichts. Sind sie an unterschiedlichen könnte ein vom Elektriker Deines Vertrauens eingebauter Koppler eventuell etwas bringen.
Kann das ein Elektriker prüfen, ob so was etwas bringen würde?
 
Betzi1900 schrieb:
Ist ein Phasenkoppler eine Alternative für besseres DLAN?
Egal was man bei PowerLAN "verbessert", es besteht zu jedem Zeitpunkt die Gefahr, dass die neueste Anschaffung mit Stecker - sei es ein Radiowecker, ein Fernseher, eine Waschmaschine, Stehlampe, etc - das PowerLAN abschießt.

PowerLAN missbraucht die Stromleitungen zur Datenübertragung. Dafür waren und sind sie aber nicht konzipiert und somit können Nicht-PowerLAN-Geräte eben auch beliebige Störungen in das Stromnetz bringen.

Betzi1900 schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe, erhöht das Mesh nicht die Geschwindigkeit, sondern nur die Signalstärke?
Nein, Mesh erhöht gar nix. Mesh sorgt vereinfacht ausgedrückt nur dafür, dass ein Endgerät tendenziell mit dem dichtesten WLAN-Router/Access Point/Repeater verbunden ist. Wenn du also im oberen Stockwerk bist, sollte ein Mesh dafür sorgen, dass dein Smartphone sich mit dem dortigen Repeater verbindet und nicht quer durch die Bude mit dem Router.
 
wolve666 schrieb:
was ist daran hässlich? :freak: Meine schmalen Kanäle sind weiß, auf weißer Tapete sieht man sie kaum .
Wenn ich mir übrigens die Zusammenfassung von @Raijin anschaue, dann frage ich mich, was der TE eigentlich will. Weiter mit DLan rummurksen? Auch der neueste, teuerste DLan Schrott bleibt Schrott, egal welche Geräte man kauft. Und hat unnötig viel Geld ausgegeben.
Ähnlich ist es bei Wlan
und genau das ist falsch. Die der neuesten Generation funktionieren einwandfrei. Habe die selber bei meinen Eltern verbaut, kein Geschwindigkeitsverlust und stabil seit 8 Monaten, ohne einen Absturz. Man muss halt bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen. Wir reden hier nicht von 49 Eur Geräten!

Und ICH finde Kabelkanäle hässlich! Ganz einfach. Daher ist bei mir alles unter Putz oder hinter Sockelleisten verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich würde bei dem vorhandenen Router wirklich ganz einfach das Speedhome WLAN6 der Telekom nehmen, da im Router schon die Mesh-Basis funkt.

Google mal danach, gibt ein paar gute Berichte dazu.

Die Einrichtung ist einfach und ich habe damit bei einem Bekannten selbst am 3. Gerät (alle per Funk untereinander verbunden) noch gute 500MBit/s Geschwindigkeit in einem großen Haus (ca. 300qm WF).
 
Danke, ich habe mir jetzt so ein Ding bei der Telekom gemietet, ich habe 14 Tage Rückgaberecht, ich probiere es aus, vielen dank.
 
So , ich habe den Mesh von der Telekom probiert. Bekomme von 250 MB/s zwischen 230 und 248 am PC an. WLAN-Verbindung schwankt zwischen 70 und 50 %, bisher keine Abbrüche, scheint relativ gut zu klappen, ich beobachte das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld, Engaged und Raijin
Zurück
Oben