Welche Alternative zu DLAN

Betzi1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo,

seit gestern habe ich endlich FTTH. Leider ist der Router aber jetzt im Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer ist ein Stockwerk höher an der komplett anderen Ecke. Bisher habe ich immer mit DLAN gearbeitet. Bei DSL war noch der Vorteil, dass der Router im selben Stockwerk stand, wie mein PC und über DLAN fast die komplette Geschwindigkeit 16.000 am PC ankam.

Beim Glasfaer steht der Router, wie zuvor besprochen, nun im Stockwerk darunter an der anderen Ecke des Hauses. Über das DLAN kommt maximal 20.000 beim mir am PC an. 270.000 liegt am Router an. WLAN hat nur eine Signalstärke von 40% teilweise auf 20 % fallend. Wenn ich über WLAN gehe, habe ich zwischen 100.000 und 140.000 anliegen, aber es bricht auch manchmal ab.

Würde ein Phasenkoppler Besserung bringen? Welche alternative gibt es, "außer" sich Wände aufzureißen und Kabel zu verlegen??


Viele Grüße Betzi
 
Normerweise reicht ein Loch Bohren um ein LAN-Kabel durchzulegen. Die ganze Wand muss man nicht unbedingt aufreissen. (Gibt ja Kabelkanal und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Engaged
Eventuell würde ein Wifi- Repeater deine WLAN- Verbindung stabilisieren, aber ob damit nun die volle Geschwindigkeit an deinem PC verfügbar ist, keine Ahnung.
Alternativ: ein Loch und flaches Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Betzi1900 schrieb:
Leider bei uns keine Alternative.
Das ist doch keine Alternative, das ist das einzig richtige!
Ansonsten kannst du es mit guten WLAN versuchen wenn du es schaffst alles mit 5GHz APs abzudecken welche eine geringe Reichweite aber ein hohen Durchsatz haben.
Wenn das aus irgendwelchen "Gründen" auch nicht geht, musst du halt mit dieser Krüppel bastellösung leben, bleibt nur die Frage wofür dann ein Thread öffnen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, acidarchangel, AlanK und 2 andere
Man kann versuchen das WLAN zu verstärken. Was für Hardware ist momentan verbaut?
Alternativ damit leben das am Arbeitsrechner wenig ankommt, für vieles reicht aber 20 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fujiyama schrieb:
Normerweise reicht ein Loch Bohren um ein LAN-Kabel durchzulegen. Die ganze Wand muss man nicht unbedingt aufreissen. (Gibt ja Kabelkanal und co)
1. Meine Frau bringt mich um, wenn was über Putz ist.

2. Wenn es direkt oben drüber wäre, eine Alternative, aber muss dann novh durch 3 Zimmer
 
Im Prinzip hilft nur ausprobieren, denn niemand hier kann vorhersagen, wie es sich bei Dir darstellen wird.

Per WLAN verbindest Du Dich direkt mit dem Router? Oder gibt es noch Repeater oder Access Points?
 
Du bist der Mann im Haus, aber bei 3 Räumen die man durchqueren muss ist der Aufwand natürlich relativ hoch.
Bleibt wohl nur WLAN Verstärken übrig, ggf. bessere DLAN Technik, aber das würde ich vermutlich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Betzi1900 schrieb:
1. Meine Frau bringt mich um, wenn was über Putz ist.

2. Wenn es direkt oben drüber wäre, eine Alternative, aber muss dann novh durch 3 Zimmer
Ich habe selber als Alternative zur normalen Sockelleiste eine Sockelleiste mit integr. Kabelkanal. Das sieht echt super aus und ich habe darin 10 RJ45 Verlegekabel untergebracht. Dazu gibt es dann Netzwerkdosen, die man aufstecken kann. Das System kostet halt etwas mehr als eine reine Sockelleiste.
Ansonsten gibt es noch:
  • Mesh
  • Ethernet over Coax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Raijin, meph!sto und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Per WLAN verbindest Du Dich direkt mit dem Router? Oder gibt es noch Repeater oder Access Points?
Direkt mit dem Router. So Repeater sollen ja auch nicht ganz so toll sein, oder nicht? Oder ist Mesh eine Alternative
 
Betzi1900 schrieb:
1. Meine Frau bringt mich um, wenn was über Putz ist.
ich würde sofort die Scheidung einleiten und rennend das gemeinsame Haus eiligst verlassen, ohne Koffer.
Ich vermute mal die Adapter sind aus der ersten Generation, also solche die noch ein fastethernet 100mb haben. Z.b. die magic2 von devolo nutzt alle drei Phasen des Stromnetzes aus. Vielleicht eine Alternative statt auf der Bild.de Titelseite zu landen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, MikeLitoris und Engaged
Betzi1900 schrieb:
So Repeater sollen ja auch nicht ganz so toll sein, oder nicht?
Nicht so toll, wie ein Kabel, aber wenn es nicht anders geht sehr hilfreich.
Betzi1900 schrieb:
Oder ist Mesh eine Alternative
Mesh ist ja ein System aus Router und Repeatern bzw. Access Points die zentral eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Engaged
Betzi1900 schrieb:
1. Meine Frau bringt mich um, wenn was über Putz ist.
Entweder Kabel verlegen oder weiterhin ne lahme Verbindung haben. Mit Sicherheit findet man bei der Verlegung irgendwo einen Kompromiss. Ist ja nur ein Kabel, dafür gibt es auch kleine Kabelkanäle. Hat mich am Anfang auch etwas an Überredungskunst gekostet aber am Ende siegt (auch bei den Frauen) meistens der Wunsch nach einer stabilen Verbindung.
 
nach jahrelangem repeater gebrauch bei mir zuhause habe ich jetzt eiin Speedport MESH-System. Das WLAN ist sehr gut und die Verbindung (über eine eigene Frequenz soweit ich weiß) von Basis zum Mesh ist mit 1200MBit (gemessen) auch sehr flott und stabil.

@Betzi1900 dann hol dir den MESH-Repeater dazu. funktioniert bei mir sehr gut.
 
Betzi1900 schrieb:
2. Wenn es direkt oben drüber wäre, eine Alternative, aber muss dann novh durch 3 Zimmer
Dann wäre es evtl. sinnvoll eine Kombinationslösung in Betracht zu ziehen. Leg das Kabel soweit es geht und dann einen vernünftigen Access Point hin, damit die WLAN Strecke so kurz wie möglich wird.

Ich nutze am 100Mbit Anschluss 5GHz WLAN durch eine Wand auf 8m Entfernung und das geht super.
 
Zurück
Oben