Welche AMD CPU für HTPC?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen , weiß aber nicht welche CPU ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen denen hier.

http://www.mindfactory.de/product_i...MD-Athlon64-X2-BE-2300-2x1900MHz-AM2-Box.html

http://www.mindfactory.de/product_i...x2200MHz-2x512kB-65W-AM2-Box-G2-Stepping.html

http://www.mindfactory.de/product_i...2600MHz-2x512kB-65W-tray-AM2-G2-Stepping.html

http://www.mindfactory.de/product_i...MD-Athlon64-X2-BE-2350-2x2100MHz-AM2-Box.html

Der PC soll hauptsächlich zum TV gucken ( HDTV ) , Internet , Musik später vielleicht auch Spiele zum da sein.
Als Mainboard kommt das zum Einsatz

http://www.mindfactory.de/product_i...byte-GA-MA78GM-S2H-AM2--RS780--PCIe-mATX.html

Die intigrierte Grafikeinheit entlastet die CPU enorm. Da würde theoretisch auch die kleinste CPU reichen. Doch ich möchte Sie in Zukunft etwas übertakten sollte ich mich dafür endscheiden der CPU eine Leistungsstarke Grafikkarte ala Geforce 8800GT zur Seite zu stellen.

Die AMD X2 BE CPUs haben nur einen TPD von 45 Watt die EE Variante 65 Watt. Gekühlt werden sie von einem Scythe Ninja Mini und alles kommt in ein Lian Li PC-V350B.

Welche CPU würdet ihr nehmen?

Einen der beiden BEs. Ich persönlich würde dann noch den BE2350 bevorzugen ;)

Meine ehrliche Meinung:
Statt Geld für einen BE zu verschwenden lieber einen X2 5000+ EE kaufen, runtertakten und undervolten.
Zum fernsehen reichen 800Mhz (4x) bei 0,8V lockerst aus - und das macht fast jeder EE X2 mit.
Mit Crystal CPU ID kann man dann wieder nett hochtakten und mehr Vcore geben. Zum einfachen Spielen sollten die 2,6Ghz des 5000+ auch reichen.

edit: X2 4200+ gegen 5000+ getauscht, damit die CPU zur 8800GT passt.

Zuletzt bearbeitet:
was willste mit ner 8800 GT in einem HTPC?
Lohnt sich nur wenn du zocken willst!
Für HTPC Zwecke (Blue-Ray, HDTV usw) reicht sogar der Onboardchip eines 780G Mainboards.
Damit hast du a) Geld gespart und b) weniger Energieverbrauch => HTPC ist leiser und kälter

Dazu holste dir dann den 4850e oder wenn du ihn sofort brauchst den BE-2350 / 2400 und du hast vom preisleistungsverhältnis den besten htpc den du atm kriegen kannst
Zum evtl. zocken würd ich mir dann dann ne Hybrid-CF fähig graka holen, die wird dann- wenn keine große 3d leistung gebraucht wird - einfach abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Im moment möchte ich nicht zocken. Aber sollte ich doch mal Lust bekommen kann ich den PC mit einfachen mitteln zu einem relativ günstigen Preis wieder spielefähig machen.
Ok das mit dem Hybrid CF ist natürlich eine interessante sache. Aber mit welchen Karten funktioniert Hybird CF?

Dann steckst du dir halt später einen Beschleuniger in den PCIe Slot und gut ist.

Und der 5000+ X2 hat nicht 2,2 GHZ sondern 2,6 GHZ.

Kann den anderen nur zustimmen!
Du brauchst doch keine 88GT in einem PC, in dem du mal ein bisschen Spielen willst!
Kauf dir da ne HD3850 für 90€ und das bringt dir genauso viel...
Es heißt nicht Hybrid-CF, sondern es heißt entweder Hybrid-SLi (Nvidia) oder Powerplay(hieß es wirklich so, oder war das nicht auch noch ein Unterpunkt von CF X?)(ATi)
Dann kauf dir noch nen X2 5000+ und sei glücklich ;-)
Für Powerplay/ CF X, weiß es ja net ganz genau, brauchst du ein Mainboard mit 780G-Chipsatz und halt ne HD3850 (damit müsste es doch eigtl. klappen)

Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Und der 5000+ X2 hat nicht 2,2 GHZ sondern 2,6 GHZ.

Ja Danke, ich hatte zuerst einen X2 4200+ EE gewählt, aber nicht gesehen, dass es direkt eine 8800GT zum Spielen werden sollte.

Ich finde mittlerweile wirds hier etwas lustig...
Also:
Für AMD und den 780G spricht ja nunmal, dass es ein schneller onBoard-Chipsatz mit einer geringen Leistungsaufnahme und guter Videowiedergabemöglichkeit ist.
Wenn man nun aber überlegt, sich dazu ne schnelle CPU und eine schnelle Grafikkarte zuzulegen, umgeht man ja praktisch die Anforderungen an den Chipsatz - denn diese genannten Eigenschaften finden sich bei der Grafikkarte/CPU wieder (schnell, Videowiedergabe).

Asus M2A-VM 42€ + 25€ für einen Kühler
X2 5000+ EE 58€
HD3850 256MB 90€

Macht zusammen: Ein schneller HTPC zum gelegentlichen Spielen für circa 220€ exkl aller anderer Komponenten.

Die 8800gt war nur ein Beispiel. In Zukunft KÖNNTE es gut sein das ich eine Stärkere Grafkkarte einbaue. Damit ich etwas spielen kann.

Das wird aber frühstens in ein paar Monaten passieren. Mir war einfach erst mal wichtig das der Rechner relativ günstig ist.
Deshalb habe ich mich für einen Athlon 64X2 BE-2300 entschieden.Der hat nur eine Verlustleistung von max.35 Watt. Sollte ich später eine stärkere Grafikkarte einbauen kann ich die CPU mit sicherheit auf 2,5 GHz oder mehr übertakten. Durch die geringe Verlustleistung sollte die CPU nicht besonders warm werden.

Der Sythe Mini wird ihn denke ich mal gut Kühlen. Vor allem weil in der Gehäusefront des LianLi-V350B 2x 120mm Gehäuselüfter verbaut sind.

Gibt es ein Programm mit dem ich unter Windows 2 Taktprofile anlegen kann.?Wie z.B
ein Profil mit Standarttakt und ein Profil zum spielen.

TDP hin, TDP her...
Ein X2 5000+ mit 2,6Ghz verbraucht idle bei 800Mhz und 0,8V fast genausoviel wie dein BE-2300 idle bei 800Mhz und 0,8V..

Und dass du den 1,9Ghz BE auf ~2.8Ghz und mehr bekommst, was mit dem X2 5000+ eigentlich kein Problem ist, bezweifle ich stark.

Du gehst mit deinem BE sehr sehr schnell Richtung 300Mhz HT, um das ganze überhaupt "OC" nennen zu dürfen - das machen nur gute Boards mit.. der große X2 braucht nur einene sehr moderaten HT von circa 230Mhz, um die 3Ghz zu knacken.

Außerdem ist es nunmal einfach dumm, sich extra einen BE zu kaufen, um ihn dann zu übertakten.
Wie gesagt... deine 35W TDP kriegst du mit einem X2 5000+ bei 1,9Ghz mit Sicherheit auch hin, wenn du mit Programmen wie RmClock oder Crystal umgehen kannst (ist eig. ziemlich einfach).

Ok ihr habt mich überzeugt :D ....ich werde probieren die Bestellung noch zu ändern. Den die CPU ist im Moment so wie so nicht Lieferbar und ich müsste bis Donnerstag warten.
Ich werde dann einen Athlon64 X2 4200+ EE nehmen. Der kostet ca 50 €.
Der 5000+ ist mir ein wenig zu teuer.

Vielen dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben