Welche AMD CPU für Zocken & 1080P 60 FPS Stream

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo Liebes Forum,

ich wollte in Betracht ziehen mein PC auf zu rüsten, da ich demnächst öfter bei Twitch Streamen möchte. Nur das Problem ist das ich mit meinem AMD Ryzen 5 5600X sehr schnell an die Grenzen komme in OBS mit H.264, NVIDIA Nvenc ist zwar deutlich besser, ABER bei schnellen Bewegungen Verpixelt der Stream sehr schnell und bei 30 FPS siehts aus wie im Bilderbuch.

Ich habe ein Download von 970 MBits
Und ein Upload von 50 MBits

Mein System:

Mainboard = Asus ROG Strix B550-F Gaming II WiFi
RAM = Corsair Vengance RGB Pro, 2x 8 GB, Dual Channel
CPU = AMD Ryzen 5 5600X
Netzteil = Seasonic FOCUS GX-650
SSD = 2TB NVMe SSD
GPU = MSI 8GB RTX 3060 TI Ventus 3X OC
OS = Rückkehr zu Windows 10 (22H2)

Meine Finale Frage:


ist der AMD Ryzen 9 5900X Sinnvoll ?
Oder welche CPU würdet ihr empfehlen für einen Pixel sowie Ruckelfreien 1080P 60 FPS Stream ?
ich würde dabei auf der AM4 Plattform bleiben wollen
ich will nicht mehr wie 390€ Ausgeben, es darf auch was gebrauchtes sein.

Vielen Dank im Voraus
 
Kryss schrieb:
Schon ausprobiert, wenig Einstellungsmöglichkeiten, Verpixelungen waren bei schnellen Bewegungen trotzdem da, bei Marvel Avengers sowie Forza Horizion 5 sah das echt scheiße aus, habe in den Spielen sogar die Grafik auf mittel bis Niedrig herunter gedreht, erfolglos.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt, kann man ein Gaming Laptop zum Streaming nutzen ? als zweiten PC quasi
Ich besitze den Gigabyte G5 mit einer RTX 3050 und einem I5 11400H
 
darkstar007 schrieb:
Was mir gerade noch einfällt, kann man ein Gaming Laptop zum Streaming nutzen ?

Klar kann man, ist aber natürlich für die Lebensdauer des Laptops nicht gerade förderlich weil dieser für solche Dauerbelastung nicht gedacht ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Dual Channel korrekt auf Slot 2 und 4?
  • XMP ist aktiv
ja genau XMP ist an
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
16GB reichen künftig noch immer?
Ja soweit schon
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Wenn ich den ryzen 9 3900X mit dem 5900X vergleiche sind beide CPUs fast gleich auf, ob sich der 3900X auch durchaus lohnt ?
Wäre ne ganze Ecke günstiger
Screenshot (19).png
 
Zuletzt bearbeitet:
darkstar007 schrieb:
Wenn ich den ryzen 9 3900X mit dem 5900X vergleiche sind beide CPUs fast gleich auf
Wie kommst du darauf?
Der 5900X ist ein ganzes Stück schneller sowohl in Spielen als auch in Anwendungen gut 20-25%
 
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du darauf?
hab nur die Daten der AMD Seite vergleichen, sorry kenne keine Benchmarks dazu :-)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Geizhals ist der 3900x teurer.
OHA, gut zu wissen, hab nur auf eBay Kleinanzeigen geschaut, da kostete er 150€
 
Der 5600x ist ja hier und da schon so flott wie sein älterer, größerer Bruder, der 3700x. Gebraucht kannst du probieren, aber der 5900x sollte es schon sein.

Vorher ein aktuelles BIOS und beim Ausbauen die CPU vorher erhitzen, zügig vom Strom trennen und den Kühler vorsichtig drehend abbauen. Sonst hast du gerne mal die CPU mitsamt Kühler in der Hand.
 
Zwirbelkatz schrieb:
gerne mal die CPU mitsamt Kühler in der Hand.
Alles schon miterlebt, als die CPU plötzlich an der AIO hing hab ich fast ein Nervenzusammenbruch bekommen gefühlt, da ich dachte das Pins verbogen sind oder der Sockel kaputt ist, war zum Glück nicht so xD
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
der 5900x sollte es schon sein
ja denke ich auch, da dieser innerhalb meiner Preisvorstellung sitzt und ne schöne Performance liefert, geht der 5900X voll klar. Da brauch ich so schnell kein Upgrade mehr
Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
Da hab ich am Anfang ja eigentlich schon ins Blaue getroffen:D
 
Also ich hab Problemlos mit nem 3700x und ner 2070S auf Twitch via OBS Warzone gestreamed.
Klar, die Performance beim Gamen selbst ist etwas runter gegangen, aber alles in allem lief das gut und der Stream lief sauber und flüssig. Ich sehe da mit 'nem 5600x keine Probleme.
 
Zurück
Oben