Welche AMD RX Vega 64

Ich habe es mal so eingestellt das der Lüfter voll aufgedreht ist (Custom @ -25% Powertarget), habe eine Runde gespielt.
Dabei ging die Temperatur zunächst an die 60 °C Marke und kletterte dann langsam auf die 65/66 °C, was aber auch am etwas ungünstigen Aufbauort liegen kann. Ist halt nur das ganz einfache Referenz Modell.
Das kam letztendlich dabei raus:
vega64 - 3.PNG
 
Ist halt nur das ganz einfache Referenz Modell.

Dafür das es Referenz ist sieht das ganz ok aus, vielen dank! :) Mich würde mal interessieren wie sich die Custom Modelle verhalten mit 100 % Lüfterspeed. Einfach damit man ungefähr was zur Kühlbarkeit einschätzen kann. Normalerweise müsste die in einem gut durchlüfteten Gehäuse besser sein als die Referenz Karte.
 
Ja da wäre der direkte Vergleich mal interessant.
Bei dem referenz Modell hier kann ich nur sagen das die Lüfterdrehzahl von 50% schon recht gut passt denn mehr ändert an der Temperatur nicht allso viel ist aber erheblich lauter.
 
Doch, der Afterburner funktioniert. Von Corevoltage, Powerlimit, HBM-OC, bis hin zur Lüfterdrehzahl.
Ist nur fraglich ob man das braucht, wenn ein Wattman im Treibermenü das alles noch viel komfortabler bereitstellt ;)
 
Würde ich so nicht sagen, für den Afterburner klicke ich nur unten rechts aufs Tray Icon. Für den Wattman muss ich erst den Treiber öffnen und mit mehreren klicks in das Menü.

Aber an sich eigentlich auch egal was komfortabler ist, die Einstellungen setzt man einmal und danach nie wieder.
 
Jein denn man kann in den Radeon Settings sogar WattMan Profile für die einzelnen Spiele aus der Liste festlegen. Zudem mache ich einen Bogen um den Afterburner weil es damit zu oft Probleme bei neueren Treibern gab. Der wichtigste Punkt ist aber das mir die Bordmittel des Treibers vollkommen reichen. ;)
 
Also ich hab mich jetzt entschlossen zu kaufen. Ist halt nur die Frage welche jetzt?

Die Sapphire kostet gut 100 € mehr wie die Red Devil, wüsste nicht warum die das Wert wäre. Für mich persönlich kommt nur die Red Devil oder Gigabyte aktuell in Frage. Einer Gegenargumente?

Meine Auswahl:

Sapphire: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-Vega-64-Nitro-_1235216.html

Powercolor: https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html

Gigabyte: https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1229293.html

Es wird devinitive Vega 64 da Vega 56 wohl schlechter taktbaren Hynix Speicher verbaut haben soll. Kein bock nachher auf Überaschungen im negativem Sinne.

https://www.computerbase.de/forum/t...pektive-609-euro.1803324/page-4#post-21351127
 
Hab mir diie Red Devil einfach bestellt und hoffe das die Temp Unterschiede zwischen HBM und GPU Chip möglichst gering sind.
 
könntest du nach etwas Ausprobieren mal ein Statusupdate hier posten? Würde mich interessieren, die Red Devil hab ich mir auch schon näher angeschaut.
 
Ja mach ich. Denke ich werde auch ein paar Frametime Vergleiche im cpu Limit zwischen meiner Nvidia und der Red Devil machen @ Stock.
 
Ich hab den gleichen Gedanken was die Grafikkarte angeht.
Meinste das BQ! Straight 500W reicht mit nem 77k?
Momentan Stock mit einer r9 390 nitro. Wenns dann mal nicht mehr reicht kann ich bei OC das NT immer noch ersetzen.
Bin mir unschlüssig.
 
Das wird reichen, wenn der Rechner aus geht weils doch nicht reicht, senk bis du dir ein neues Netzteil kaufst das Powerlimit um -20 % ab.

Am Ende erreicht Vega seine max Performance eh nicht mit voll ausgefahrenem Powerlimit, sondern eher durch undervolting und nur leicht angehobenem Powerlimit (+ 30 % max bei PT ca. je nach Chipgüte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Zu Spät. ;)

Die Vega 64 ist da und ist zuende getuned. :D

https://www.3dmark.com/3dm/26859983?

Werte nach den 20 Loops:

Unbenannt.PNG


Normaler Benchmark mit meinen finalen Settings:

https://www.3dmark.com/fs/15632181

1080 MHZ beim HBM gehen auch, skallieren aber kaum. Bis 1080 MHZ bekomme ich den Stabil, ab 1090 MHZ gibs Bildschirm flackern. Hab den daher und weils keine Skallierung gibt auf 1050 MHZ gesetzt. Außerdem taktet so die GPU ein paar MHZ höher.

Der Temp Unterschied zwischen GPU und Speicher könnte kleiner sein, denke Poweercolor hat da wirklich Wärmeleitpaste genommen um den Höhenunterschied zwischen GPU und dem HBM Speicher auszugleichen anstatt ihren Kühler besser zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Wie genau sind die Watt Werte mit CPUZ? Kann man das sagen?
Bei dir steht 335W. Allerdings gibts den Wert "Power draw" nicht bei mir. Nur Power in und out.
Siehe Bild.
20180530_231248.jpg
 
Du hast eine andere Grafikkarte, entsprechend werden dir andere Werte angezeigt.
 
Zurück
Oben