Welche AMD RX Vega 64

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

welche ist mit unter die beste? Hab gelsen das die MSI schlechter übertaktbaren Ram verbaut haben soll. Welcher Kühler hat mit die beste Kühlleistung? Und ich meine nicht welche am leisesten ist, sondern welche Karte bei 100 % Lüftergeschwindigkeit am besten kühlt.

Mir ist die Lautstärke nämlich egal, ich will max Kühlleistung um den höchstmöglichen Takt rauszuholen, Effizienz ist ebenfalls egal.

Netzteil bevor alle Fragen: Be quiet Dark Power pro 10 650 Watt.

Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 900D. Spiele überwiegend: PupG, Dead by daylight, Overwatch und demnächst Black ops 4. Hauptsächlich wollte ich die Karte wegen Freesync nutzen und um ein wenig mehr Leistung bei 1440p zu erhalten als aktuell, die Vega 64 Liquid die ich kurzzeitig hatte aber nach einer Woche defekt war brachte ca. 30 bis 40 % mehr Performance als meine aktuelle Karte. Aktuell kackt meine Titan x maxwell in Pupg in 1440p manchmal etwas ab auf unter 100 FPS. Wollte die Frames schon etwas besser halten, dazu hab ich in PupG ziemlich eckelhaftes Tearing. Ka. warum das in dem Game so schlimm ist und in den anderen kaum aufällt.

Es gab außerdem mal das Problem das der HBM Speicher nicht richtig gekühl wurden weil diese wohl nicht mit dem GPU Chip eingegossen war. Gibt es einen Hersteller der das immer noch verkackt oder einen bei dem man sicher sein kann das die Karten ok sind?

Siehe Post #1394

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/post-21340799

Gruß

O-Saft-Killer
 
Die MSI Karten können keinen anderen RAM verbaut haben weil der nicht auf der Karte selbst sitzt sondern direkt auf dem Träger vom Chip mit drauf ist und auch über dessen Kühlung brauch man sich keine Gedanken machen weil der dadurch vom Chip Kühler mit gekühlt wird und damit ähnliche Temperaturen erreichen dürfte.

Siehe Bild:
Der grossen klotz ist die GPU, die 2 kleinen darunter der Speicher.
PowerColor-RX-Vega-64-Red-Devil-2.jpg
 
Na die mega Auswahl gibts bei der Karte ja nun wahrlich nicht.
Und unter den aktuell lieferbaren Modellen ist wohl die Sapphire Nitro+ das beste Modell. Gefolgt von der Power Color Red Devil
 
Ich beziehe mich auf die Bewertung: https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x16--Retail-_1223140.html#tBewertungen

Es soll wohl wie ich das gelesen habe verschiedene Hersteller beim HBM Speicher geben.

Etwas komisch finde ich auch das die am leisesten sein soll. Das Radiar Lüfter/Referenz Designs nicht zwingend scheiße oder schlechter als Custom Kühldesigns sind habe ich schon selber festgestellt, aber das dass die besten bzw. leisesten sein können halte ich für eher unwahrscheinlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Je nach Fertigungslinie sind die HBM-Speicher unterschiedlich neben dem GPU-Chip eingelassen. Sehen kannst du das am mWn nur indem du den Kühler einer Karte abbaust.
 
@TE
Hast du wegen dem Tearing in PUGB schon mal versucht im Nvidia-Treiber "Fast Sync" einzuschalten um es vorzubeugen ( im Spiel immer VSync ausstellen) ?
 
Fast Sync funktioniert nur vernünftig wenn man doppelt so hohe FPS hat wie der Monitor HZ hat. Ich hab einen xl 2730z mit einer Free Sync Range von 40 bis 144 HZ. Diese würde ich gerne nutzen da es in PupG unmöglich ist auf 240/288 FPS zu kommen. Vsync hab ich eh immer aus wegen dem ziemlich starken Input Lagg. Der ist zwar bei 144 HZ nicht ganz so grässlich wie bei 60 HZ aber immer noch deutlich spürbar.

Je nach Fertigungslinie sind die HBM-Speicher unterschiedlich neben dem GPU-Chip eingelassen. Sehen kannst du das am mWn nur indem du den Kühler einer Karte abbaust.

Ok, werde ich was den Punkt angeht hoffen müssen das ich nee vernünftige Karte bekomme. Wobei man das an sich ja an der HBM Temperatur in GPU-Z bei Last evtl. auch ablesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auf jeden Fall passieren, dass dein Netzteil bei der Karte arg auf Kante genäht ist...(ryzen mit OC, Vega OC und der Rest können da schon sehr nah an 650 Watt heran, weiß aber nicht was du für eine CPU hast )
 
@O-Saft-Killer
Es gibt definitiv unterschiedliche Hersteller für den HBM2 Speicher aber den wird wohl kaum MSI bestücken sonder der Chip als ganzes angeliefert und bestückt. Bestenfalls könnte MSI einen bestimmten Speicher anfordern aber daran glaube ich eher weniger. Was ich mir hingegen durchaus vorstellen kann ist das es ein Problem bei der Höhe des Speichers geben kann denn die normalen Vega Karten haben im Gegensatz zur Frontier Edition nur einen halben Stack. Wurde das beim Speicher Aufbau oder der Wärmeübertragung beim Kühler nicht beachtet dann kommt es zwangsläufig zu Problemen.

Aber wie gesagt, ich habe so meine Zweifel das es an MSI liegen würde und wenn es ein generelles Problem wäre dann gäbe es auch eine entsprechend hohe Ausfallquote.
 
Das wird schon passen. Hab einen I7 8700K @ 4,7 GHZ. Moderat Oct. Mit 1,275 Volt Vcore fest.

Hatte auch eine Vega 64 Liquid mit 1700/1100 MHZ und einen I7 3930K @ 4,5 GHZ schon mit dem Netzteil im Einsatz. Das hat funktioniert. Mein netzteil hat sogar schon eine 7970 + 7990 (geunlockte Power Targets) im Tripple Crossfire 3D Mark Firestrike Ultra mit dem I7 3930K gepackt. Hat zwar ein wenig so geklungen als wenn Wasser im Netzteil tropft aber hat gehalten. Machbarkeitsstudie halt. :D

Aber wie gesagt, ich habe so meine Zweifel das es an MSI liegen würde und wenn es ein generelles Problem wäre dann gäbe es auch eine entsprechend hohe Ausfallquote.

Ich mag MSI eigentlich nicht aber ich kann die dann trotzdem noch in der Auswahl mit drin lassen scheinbar. Werde eh erst in ein paar Tagen kaufen, da kann ich mich dann ja was mehr drüber informieren. Am Ende wird Speicher OC aber so oder so vom Glück abhängig sein, aber man kann sich die Wahrscheinlichkeit auf gute Übertaktbarkeit ja wenigstens erhöhen. Der HBM hatte bei meiner Liquid vega 64 zumindest im 3D Mark Firestrike Extreme viel ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich habe die Powercolor Red Devil... Die wird bei Vollast mit Stanardsettings schon ein ordentlicher Fön, fast so laut wie die Referenz. Meist aber nur bei Start eines Spiels, danach pendelt es sich ein. Die meisten HBMs gehen bis 980 MHz, einfach ausprobieren.

Bin aber eher der "leisere" Typ und quetsche nicht die letzte Leistung raus. Powertarget setze ich meist noch auf -20%.
 
Ist halt die Frage, wie gut ist den die Kühlung? Lautstärke ist mir ja an sich egal. Wie warm wird die bei 100 % Lüfterspeed und + 50 % Powertarget bei Volllast nach 15 Minuten?

Bevor alle denken ich seih Taub, ich hab einen geschlossenen Kopfhörer der sehr gut abschirmt. Ich höre nichtmal den Radiar Lüfter meine Grafikkarte bei 100 % (4800 RPM).
 
Mit hwinfo64 lässt sich recht viel auslesen und mit dem Stromspar Profil aus der Radeon Software ist selbst die einfache Vega64 Referenz nicht allso laut.
 

Anhänge

  • vega64.PNG
    vega64.PNG
    116,3 KB · Aufrufe: 485
HWinfo64 verursacht bei mir Bluescreens. Kann die Software nicht verwenden. Lautstärke ist wie gesagt egal, werde die Karte wahrscheinlich sogar auf den Sweep Spot am Ende Tweeken. Das funktioniert allgemein eh am besten weil hier die Taktraten am besten gehalten werden. Aber allgemein, desto besser die Kühlleistung umso mehr verschiebt sich der Sweep Spot bei den Taktraten nach oben. Deswegen die Frage nach der Kühlbarbarkeit bei unnefizienten Settings der Kühldesigns. + 50 % PT, Standard Spannungen usw.

Kenne bisher nur die Liquid die bei mit 1700/1100 MHZ gemacht hat mit 1,075 Volt GPu Spannung ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CastorTransport Da die Red Devil im Prinzip (standardmäßig) immer das Turbo-BIOS der Referenzkarte verwendets, liegst Du mit -20% nur knapp unter dem Referenz-Design mit Standard-BIOS.

Ich würde, wenn ich keine Wasserkühlung hätte, vermutlich die Sapphire Nitro kaufen. Das ist mE ein überzeugendes Partnerdesign.

Undervolting ist bei Vega eine sehr schwierige bzw. fummelige Angelegenheit, weil der Chip ja sowieso selbst die Spannung für sich regelt. Wenn Du manuell die Spannung runtersetzt, geht auch der Takt runter. Und um bei gegebener Spannung und Takt für mehr Stabilität zu sorgen, musst Du den Takt senken, nicht die Spannung anpassen (den bei selbem eingestellten Takt führt das zu anderen Taktraten als die niedrigere Spannung). "Angenehm" ist aber, dass es im Prinzip reicht, P7 via Treiber anzupassen. Dennoch: Es bleibt aufwendig.
 
Die PowerColor Vega64 Red Dragon ist aktuell für einen vernünftigen Preis von 609€ zu bekommen.
Würde selbst aber eher auf die Sapphire Nitro+ für nen Hunni mehr setzen.

Wenn du irgendwo aber eine Referenz-Karte ergattern kannst, wäre diese in Kombination mit dem GPX240 meine erste Wahl. Der hält eine Vega mit Standard Bios(220W) auf 48-52°C unter Last, bei quasi unhörbaren 800rpm.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-64-air-umbau-auf-alphacool-eiswolf-gpx240.1731453/

edit: bzgl. vergossenem oder unvergossenem HBM muss man sich bei einer V64 keine Gedanken machen. Meines Wissens nach sind diese immer vergossen und nur bei der V56 mit dem langsameren 800MHz HBM teilweise nicht.
 
@O-Saft-Killer

welche Version?
Ich hatte auch mal eine hwinfo64 Version die Probleme bereitete. Aktuell habe ich die Version 5.82 - 3410 drauf und die läuft bestens.
Bei meinem Referenz Modell kam ich nach etwas Daddelei mit World of Warcraft @UHD und Powersave auf diese Werte:
vega64 - 2.PNG
 

Werde die neueste von deren Website genommen haben. Hatte aber auch damals mit meinem alten System schon Probleme. Verwende lieber GPU-Z, HW Monitor und CPU-Z + MSI Afterburner.

Aber danke für die Werte. Meinst du du kannst die Karte auf 65 Grad runterbekommen wenn die Lüfter auf 100 % im Spiel laufen lässt? Waren bei dir ja grad mal bei 49 % Fan Speed. Der GPU Hotspot ist auch noch relative hoch für Powersave. Zwar 1,2 Volt GPU Spannung aber allgemein finde ich die Temps doch ziemlich hoch. + 50 % Powertarget mit 100 % Lüfterspeed würde mich interessieren. Wenn das Kühlbar ist und die Taktraten rerlative stabil gehalten werden können, dann wäre der Kühler der Powercolor gut genug. Ansonsten ist es am Ende viel Limitierung durch Kühlung auch wenn ich beim PT wahrscheinlich mehr in Richtung 30 % gehen werde da ich da damals auch die konstantesten Ergebnisse bei den Taktraten hatte und so meine Vega 64 Liquid sogar in UHD Firestrike Belastungstest konstant auf 1700/1100 MHZ halten konnte. Und das 20 Loops lang ohne Probleme.

Edelhamster schrieb:
Die PowerColor Vega64 Red Dragon ist aktuell für einen vernünftigen Preis von 609€ zu bekommen.
Würde selbst aber eher auf die Sapphire Nitro+ für nen Hunni mehr setzen.

Wenn du irgendwo aber eine Referenz-Karte ergattern kannst, wäre diese in Kombination mit dem GPX240 meine erste Wahl. Der hält eine Vega mit Standard Bios(220W) auf 48-52°C unter Last, bei quasi unhörbaren 800rpm.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-64-air-umbau-auf-alphacool-eiswolf-gpx240.1731453/

edit: bzgl. vergossenem oder unvergossenem HBM muss man sich bei einer V64 keine Gedanken machen. Meines Wissens nach sind diese immer vergossen und nur bei der V56 mit dem langsameren 800MHz HBM teilweise nicht.

Ah cool, es gibt mittlerweile einen brauchbaren Custom Kühler für die Vega. Ist jetzt nichtmal so arschteuer. Wenn ich den verwende wärs ja praktisch egal welche Karte ich nehme. Edit: Wobei nur das Referenzdesign geht....

Glaub das wird nix mit Vega. Wenn ich mir so deinen Test ansehe, ist man ist praktisch gezwungen die mit Wasser zu kühlen wenn man keine Temps jenseits von gut und Böse haben will. Oder man kastriert sich die Karte von wegen Powersave was aber für mich nicht in Frage kommt. Eine Referenzkarte finde ich aktuell nirgends neu zu kaufen, heißt dann wohl warten bis es wieder welche gibt un d das Wasserkühlung drauf. Wobei sich die Custom Karten ja ein wenig besser kühlen lassen. Besonders geil sieht das aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich nochmal ausprobieren denn die Drehzahl des Lüfters ist standardmäßig begrenzt.
 
Mann kann die nicht mit dem MSI Afterburner einfach up to 100 % stellen?

Hatte damals auch nur mit dem Wattman Toll aus dem Treiber gearbeitet, aber würde mich schon wundern wenn mittlerweile der Afterburner immer noch nicht gescheit mit Vega funktioniert.
 
Zurück
Oben