Welche amd wäre am besten

Sweckii

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Wqhd oder Full Hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mehr in die hohe grafikeinstellunge wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 100 Aufwärts wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also bin Streamer (ObS) zudem ist immer Spotify und Discord offen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ehm möchte das er einfach sauber läuft ohne das ich mikrolaggs habe oder meine fps einfach so mal in den Keller gehen.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Habe einen Monitor der war damals beim Kauf meines pc dabei also nichts besonderes mein anderer ist 1920x1080 144hz plus nivida Sync, es soll aber noch ein dritter folgen mit mehr Leistung und Bildqualität

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe keinen alten ich sage jetzt wie meiner aktuell da steht

  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz​

  • Mainboard:
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren​

  • Netzteil:
  • Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt​

  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • Msi 3070 ti 8gb
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich benötige nur eine amd und eine Wasserkühlung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

 
Was für "eine AMD" suchst du denn ? Grafikkarte oder CPU ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coxon
@Sweckii:
warum "benötigst" du eine "wasserkühlung"? damit ist ne AiO und keine richtige wakü gemeint, oder? und warum sagst du uns nicht in welches gehäuse die passen muss?

für 500€ kriegt man auch nen 5900X. wenn über die CPU gestreamt wird sicher nicht verkehrt.

es wird aktuell der Wraith Prism verwendet?
 
Welche AMD?

Welche AMD Grafikkarte oder welcher AMD Prozessor?

Sofern es ein Prozessor sein soll, dann könntest du einen Ryzen 7 5800X nehmen. Als Kompaktflüssigkeitskühlung wäre dann noch eine Arctic Liquid Freezer II 240 drin. Da der Radiator recht dick ist, muss bei der aber dein Gehäuse mitspielen.
 
Sweckii schrieb:
Habe keinen alten ich sage jetzt wie meiner aktuell da steht
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 2700x
  • . . .
  • Grafikkarte: Msi 3070 ti 8gb

Nach der Liste wird eine CPU gesucht.

Sweckii schrieb:
Also bin Streamer (ObS) zudem ist immer Spotify und Discord offen

Zu klären:
  • lastet die Software alle Kerne / Threads voll aus
  • kann die Grafikkarte verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die GPU (3070 Ti) ist schon vorhanden? Dann solltest du via GPU streamen.
Welches Gehäuse ist vorhanden? Das ist ausschlagegebend für die mögliche CPU-Kühlung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sweckii:
warum "benötigst" du eine "wasserkühlung"? und damit ist ne AiO gemeint, oder?

für 500€ kriegt man auch nen 5900X. wenn über die CPU gestreamt wird sicher nicht verkehrt.

es wird aktuell der Wraith
Ja aktuell Wraith prism wenn der ausreicht lass ich den. Ja ist eine aio gemeint.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sweckii:
ein besserer kühler wäre schon ratsam, muss aber keine AiO sein.

gehäuse...?
Habe einen Tower so wie der Sharkon mit den 3 Lüftern vorne drin. Habe rechts neben mainboard noch wirklich viel Platz leider weis ich nicht genau welches Gehäuse es ist 🤦🏼
 
@Sweckii:
dann mach n foto oder zwei und poste die hier.

nur mal so der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
@Sweckii:
dann mach n foto oder zwei und poste die hier.

nur mal so der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Sharkoon TG6M RGB PC Gehäuse​


Ja laufen beide im dualchannel ja mit vollem Takt
 
@Joe Walker es gibt hier im Forum ein paar Leute, die angeblich eine Kombination von Zen+ mit B550 am laufen haben wollen...egal, was Kompatibilitätslisten sagen.

Vielleicht haben die in dem Fall mehr Glück als alles andere gehabt.
 
@Joe Walker: offiziell

@Sweckii:
ach schick, mit meshfront. bei 167mm passen die meisten gängigen towerkühler. schau dir mal den AS500 an, wobei ein Mugen 5 Rev.B es auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweckii
Joe Walker schrieb:
Denke das Hauptproblem ist die nicht unterstützte CPU
Wie soll das ein Problem bei einem schon laufenenden System darstellen?
Offiziell mag das nicht so sein, aber die CPU steht defintiv im BIOS des Mainboards, das kannst du ganz einfach via SMU Checker überprüfen - das ist absolut kein Problem. Das läuft.
Sweckii schrieb:

Sharkoon TG6M RGB PC Gehäuse​

Kein Platz für eine AiO im Deckel und in der Front macht das in dem Case auch nur bedingt Sinn. Dann kriegt deine GPU nur noch vorgewärmte Luft.

Bei deinem Budget:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
+
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Beim 5900X + Kühler wärst du entsssprechend über Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweckii
Selas schrieb:
Wie soll das ein Problem bei einem schon laufenenden System darstellen?
Offiziell mag das nicht so sein, aber die CPU steht defintiv im BIOS des Mainboards, das kannst du ganz einfach via SMU Checker überprüfen - das ist absolut kein Problem. Das läuft.

Kein Platz für eine AiO im Deckel und in der Front macht das in dem Case auch nur bedingt Sinn. Dann kriegt deine GPU nur noch vorgewärmte Luft.

Bei deinem Budget:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
+
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Beim 5900X + Kühler wärst du entsssprechend über Budget.
Doofe frage gibt es auch eine Kühlung mit rgb Beleuchtung ? 😁🤦🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweckii
An alle vielen vielen Dank für eure Hilfe, werde mir jetzt die teile mal bestellen und natürlich auch noch ein Feedback geben 😘 Euer Sweckii 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Akula
Zurück
Oben