Welche Android UI findet ihr am besten?

Welches Android UI gefällt euch am besten, ebenso in der Funktionalität sowie Sparsam

• Umfrageteilnehmer
    52

PfanneR

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Stock Android, mit Nova Launcher.

Ich versteh bis heute nicht warum alle Hersteller ihre Oberflächen auf Android klatschen.
Würde HTC das Sense Team entlassen, hätten sie Budget übrig für wichtigere Dinge.
Außerdem könnten sie Werbung damit machen, dass sie Android mit keiner bescheuerten Oberfläche verunstalten.

Und im Übrigen muss es für die Hersteller doch viel einfacher sein die Android Version upzugraden, wenn sie keine komische Oberfäche implementieren müssten - auch das wäre wieder ein Pluspunkt für den ersten Hersteller der endlich mal kapiert dass die dummen Oberflächen sinnlos sind.

Zuletzt bearbeitet:
kenne nur touchwiz und nexus ui.

mir persönloch gefällt das touchwiz am besten. wobei ich momentan echt am überlegen bin mir das htc one zu holen. blinkfeed sieht schon sehr nice aus!

€dit:

und mit kennen meine ich wirklich ne langzeit nutzung von min. 6 monaten

Ich kenne nicht alle der aufgelisteten (noch nie ein Motorola oder Sony in den Händen gehabt), die Oberfläche der Nexus Geräte gefällt mir aber mit Abstand am Besten. Die Akkulaufzeit der verschiedenen UIs lässt sich über mehrere Geräte hinweg leider nicht vergleichen, mit einem Nexus sollte man allerdings auch am sparsamsten unterwegs sein, denke ich.

ich habe mich an das Samsung TouchWiz sehr schnell gewöhnt und möchte es auch nicht mehr vermissen ;)

Mir gefällt das aktuelle Sony UI (seit Jelly Bean) am besten. Es ist verdammt schick und schön schlank.

Rein äußerlich gefällt mir Sense am besten. Timescape finde ich - wenn schon Hersteller-UI - am angenehmsten, da es am wenigsten aufdringlich ist. An Samsung Touchwiz kritisiere ich, dass es einfach überladen und zu verspielt ist. Der Mehrnutzen hält sich stark in Grenzen... von Motorola und LG kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten.

Habe für Stock-android gestimmt (Nexus), weil cih mittlerweile begeisterter Nexususer bin - und das nicht ohne Grund. Android Stock ist schnell, einfach und bietet alles was man braucht... dank Cyanogenmod sogar mehr Einstellmöglichkeiten als man jemals nutzen wird. Bin halt Minimalist was UIs betrifft ... alles weitere kann man sich nach belieben (eigene Themes, Launcher, ...) nachrüsten - man muss sich halt ein wenig spielen und bekommt nicht eine fertige Oberfläche ab Werk - dafür gibts bei Nexus Updates bzw. super Communitysupport. Würde nie wieder zu Touchwiz gehen.

Hab auch für das Nexus UI gestimmt (zusammen mit dem Nova-Launcher). Kenne sonst aber auch nur (vom Langzeittest her) Touchwiz, den Rest hab ich entweder mal so in der Hand gehabt (HTC, Sony) oder eben in Tests gesehn.

Mir gefällt Stock einfach am besten

Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Sense, TouchWiz und Stock Android.
TouchWiz sehe ich am Schluss, Stock Android an der Spitze.
Android bietet schon so viele Möglichkeiten es nach seinem eigenen Geschmack zu gestalten, dass eine Hersteller-UI nicht wirklich Sinn macht, zumindest für mich.
Am alten Sense (DHD) fand ich die untere Leiste sehr gut, aber das ist ja auch nicht mehr seit Sense 4, ansonsten ist dort nicht wirklich viel drin, was für mich kaufentscheident wäre. HTC verändert das Verhalten teils so extrem, dass die eigentliches Features von Android überhaupt nicht mehr zutreffen (Stichwort Multitasking). Fahre seit einigen Monaten eine Mischung aus CM/Paranoid Android und AOSP. Als Launcher benutze ich Nova, was ja so ziemlich der Android Stock Launcher ist.

Ich selbst nutze ein HTC Desire mit älterem Sense und dachte immer, bei einem neuen Gerät sollte Sense wieder drauf sein, weil mir ja sonst irgendwas fehlt und es ja sooo viel besser ist mit Sense. Die Erfahrung mit meinem Nexus 7 hat allerdings gezeigt, dass ich im Grunde nichts vermisse. Gut, die paar mehr Widgets und der Überblick über alle Homescreens sind schon ganz nett, aber das war's dann auch.
Letztendlich würde ich sowieso nur noch Nexus-Geräte anschaffen und entsprechend das pure Android benutzen.

Auf dem Phone finde ich Sense am Besten. Ich habs auch schon ohne probiert, aber mir hat einfach was gefehlt.
Auf dem Tablet dagegen bin ich mit Vanilla Android am Glücklichsten :-D

Touchwiz finde ich irgendwie...hmm merkwürdig.
Was neben der Haptik auch mein HAuptgrund gegen Samsung ist.
Motoblur wird meiner Meinung nach immer besser.

Ich selber hab Timescape von Sony gewählt , vom Desing her am schönsten, laufzeit finde ich nicht so extrem verringert, wobei wenn es nachdem gehen würde das Stock Android auf den Nexusgeräten eindeutig gewinnen würde ;)

Ich hab für nichts abgestimmt weil ich keine Plan habe was unter Nexus UI zu verstehen ist.
Benutze das Nexus 4 mit Lightning Launcher.

Vermutlich einfach nur Stock UI wie beim Nexus bzw. Holo Launcher oder ähnliche gemeint.

Also im Moment benutze ich auf dem HOX+ ein Custom Rom (ViperX+) mit Sense4+ und Modifikationen, bin sehr zufrieden.
Sense5 habe ich mir schon angeschaut, an sich auch gut, aber doch schon eine Umstellung von Sense4+.
Könnte für meinen Geschmack noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten, hoffe das kommt dann mit Custom Roms.

Insgesamt finde ich, HTC hat mit Sense4+ und Sense5 gute Arbeit abgeliefert, läuft alles flüssig und ist gut bedienbar.
Habe vorher auf Samsung-Geräten Nova Launcher Prime verwendet, auch eine gute Alternative.

Näher kenne ich zwar nur Motoblur von Android 2 Zeiten, Timescape vom Acro S und Stock UI.
Die "normale" Android Oberfläche, aka Nexus UI, ist einfach am besten. Keine verkorkste Oberfläche, schneller, simpler, überall gleich und verhindert verspätete Updates.

Zurück
Oben